All-in-One Plötzlicher Defekt der AiO

Philuminati

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
26
Hallo,

Ich verwende eine MSI MAG CoreLiquid 360R auf einem Ryzen 5900X und einem Mainboard von MSI. Bis heute Nachmittag hatte ich keinerlei Probleme, auch unter Last, die CPU ausreichend zu kühlen. Heute Nachmittag ist die CPU-Temperatur nach dem Aufwecken aus dem Bildschirmschoner auf 91 °C gestiegen und da geblieben. Außer der CPU sind alle Komponenten kalt. Die Pumpe der AiO läuft auf ~4200 rpm, die Spannung an der Pumpe ist 12V. Alle Lüfter laufen normal, wenn auch aufgrund der hohen Temperatur schneller als sonst. Der Prozessor ist auf seinen Basistakt begrenzt und entsprechend nicht übertaktet. Wenn ich den PC ausschalte, abkühlen lasse, und dann wieder starte, pendelt sich die CPU-Temperatur im Desktopbetrieb bei 90 °C ein, im BIOS bei knapp 70. Die Wasserkühlung wurde im Mai '21 von mir selbst eingebaut. Wärmeleitpaste, abgezogene Folie, etc. habe ich natürlich bedacht. Mich wundert, dass die Pumpe läuft und dass der Defekt so plötzlich aufgetreten ist, Verstopfungen, Staub und ähnliches sind ja eher schleichende Prozesse.

Viele Grüße,
Phil
 
Das ist bekannt, die MSI AIO sterben wie die Fliegen.

Fals möglich, Garantieaustausch anfordern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Tommy1911, AB´solut SiD und eine weitere Person
"Defekt" und "plötzlich" gehen schon immer Hand in Hand.
Hier bei CB ist es quasi die Daseinsberechtigung fürs Forum und Tagesgeschäfft.
Hoffentlich bekommst du ne neue AIO. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben