Plötzlicher Qualitätsverlust der Farbe?

GeTOwNeDx3

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich sitze vorhin so mitten im Spiel und plötzlich wird das Bild schlechter, es wirkt heller & nicht mehr so Farbintensiv... da mein PC seid 11 Std gelaufen war habe ich mal schnell einen neustart gemacht, das Bild war wieder kurz in gewohnter Quali da und dann schon wieder war dieses "Unnatürliche" Helle bild da.... Seit dem letzten Neustart kommt jetzt auch beim Anmelden eine kurze Zeit ein Blackscreen bevor dann dieses unnatürliche Bild auftaucht... Liegt das an der Grafikkarte oder eher am Monitor?? Oder wie komme ich wieder zu meiner gewohnten Bildquali zurück?

Grafikkarte ("lach") ist ne AMD Raedon HD 7560D welche als Integrierte Grafikeinheit in einem APU AMD A8 5600k Prozessor arbeitet.

Check mal die Kabel, sitzen die noch alle "fest"?

Ich würd aktuell vermuten das liegt am Monitor... aber gib uns mal Infos zum Monitor ;-)

Wie hast du den Monitor ans Mainboard angeschlossen? Über HDMI gibt es zum Beispiel oft Probleme, wenn der Grafiktreiber annimmt, es handle sich beim Monitor um einen Fernseher, und einen nach oben und unten beschnittenen Farbraum an den Monitor leitet.

Die kabel sitzen Bombenfest... der Monitor ist ein LG 22EN43T-B
Der Monitor ist über VGA (das blaue) angeschlossen

Hm, hast du ggf. ein DVI Kabel da liegen? VGA ist halt wirklich "anfällig"... da wäre DVI (wenn das Kabel eh vorhanden ist) einen Test wert

GeTOwNeDx3 schrieb:
auf so dumme kommentare kann ich verzichten...

Dann bist Du hier fehl am Platz!

Auf so eine Frage und die Tatsache, daß ich nicht vor Ort bin, kann ich sinnvollerweise nichts anderes antworten!

Und warum gleich so frech!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf den Monitor tippen. Ich hatte das mal bei einem Monitor, da wurde das Bild unten komplett heller und farbarmer. Passierte mitten im Spiel. Hatte mir dann einen neuen Gekauft weil ich davon ausging er würde wohl nun seinen Geist bald aufgeben.

Er läuft immer noch an einem anderen Rechner.
Wenn man dort den PC startet, gibt es kaum dunkeles schwarz mehr, eher als würde man die helligkeit auf max einstellen.

Könnte auch ein Sterbender oder sterbende ELKOs sein, mit etwas Lötgeschick kann man die austauschen... ich würds aber erst einmal mit einem ggf. vorhandenen DVI kabel versuchen, nur um einen Kabeldefekt auszuschließen...

ich habe den Bildschirm gerade an einem anderen Computer getestet, dort läuft er einwandfrei mit der gewohnten Farbe...

Das spricht eher für eine falsche Grafiktreibereinstellung. Überprüfe, ob deinem Monitor kein ungeeignetes Farbprofil zugeordnet wird (Startbutton > "Farbverwaltung" ins Suchfeld eintippen) oder ob nicht anderweitige Einstellungen im AMD-Grafiktreiber vorgenommen wurden.

Auch via VGA und was für eine Grafikkarte etc. ist dort?

Jopp. Daher kann man ein falsches Farbprofil als Fehlerursache schon einmal ausschließen.

habe gerade mal Systemwiederherstellung versucht, diese Scheitert aufgrund eines unbekannten Fehlers... erhellt das die sache vllt?
Ergänzung ()

Ach ja, war auch über VGA versucht, Grafikkarte ist eine NVidea - aber frag mich nicht welche :D

EDIT:
Ah, okay... Mh, natürrlich könnte es auch sein das die Problematik erst nach einer gewissen zeit passiert...

Ich würde hier nun einfach mal nen Aktuellen Treiber von AMD Installieren, ggf. rückt das die Situation wieder ins rechte "licht" (man ist der schlecht.. >.>)

Wie "an was & wie"?
ich bin hingegangen, hab den Monitor an meinem Rechner abgeklemmt, bin ins Wohnzimmer, hab ihn hingestellt, hab das VGA Kabel von anderen Bildschirm weggemacht und an den gemacht , Storm dran & fertig...
Ergänzung ()

Der Aktuelle Treiber IST drauf....
Ergänzung ()

Würde sich eine Neuinstallation des Betriebssystemes als nützlich erweisen?

Habs nochmal Editiert, hast meine Frage vorher ja beantwortet ;)

Okay, Mh, dann würde ich den Treiber einfach nochmal neu installieren, einen Versuch ist es meiner Meinung nach wert genauso wie ein DVI Kabeltest...
Interessant wäre nun wie sich das ganze verhält wenn der Monitor für längere Zeit ausgeschaltet ist (das kann man dann mal beim "zubettgehen" bzw. morgen früh/mittag testen)...

Es kann halt immernoch ein Softwareproblem bei PC1 sein oder ein Kabelproblem DENN du hast das VGA Kabel vom "anderen" Monitor verwendet und der Monitor "lief"... (das lässt die Fehlerquelle VGA Kabel von PC 1 noch offen..!)

Edit: Deswegen wollte ich das so genau wissen. Wenn du jetzt noch Lust hast, kannst du ja mal das VGA Kabel mitnehmen und das am 2. PC Anschließen :D

So, bin gerade mal mit ner Live Version von Ubuntu drauf los gegangen und ich muss sagen das hier mit Ubuntu die gewohnten Farben da sind... Würdet ihr mir zu ner Neuinstallation des OS raten?

Zurück
Oben