Plötzlicher Reboot -.-

Katsumi

Lt. Commander
Ich kam nach Hause und sah das mein PC neugestartet war, also schaute ich mal in die Computerverwaltung und fand unter Systemereignisse diese Meldung.

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000c2 (0x00000007, 0x00000cd4, 0x02060001, 0x87d343c8). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini032407-01.dmp.

Aber wie bekomme ich nun raus woran es lag das der PC einfach neustartete?

Sieht nach nem defektem Arbeitspeicher aus oder dessen Slot. Versuche mal nen anderen Slot zu nehmen. Wenn das Problem wieder auftritt, versuch mal nen anderen Arbeitsspeicher zu kaufen/auszuleihen. Stecks aber wieder in einen Dualslot ;)

Mal nichts überstürzen. Der PC ist ja nur einmal rebooted und macht das nicht andauernd zumindest steht das so im Text. Nur wegen einem reboot Arbeitsspeicher wechseln?^^

/scherz
Der PC hat sich halt mal verrechnet oder wollte mal kurz Pause machen. Oder er ärgerte sich darüber, dass sein Besitzer ihn einfach eingeschaltet gelassen hatte und selbst das Haus verlassen hatte. Vielleicht fühlte er sich in dem Moment etwas nutzlos...
/scherz

Ich würde jetzt natürlich noch in der Mini032407-01.dmp Datei nachschauen, wenn ich ein Programmierer wäre, um herauszufinden aus welcher Laune heraus der PC einfach einen reboot gemacht hat...

Bei einem reboot im Jahr würde ich mir aber keine Sorgen machen, vielleicht war bloß eine Stromschwankung im Netz, die der PC nicht komplett kompensieren konnte...
Ich hab auch mal gelesen, dass kosmische Strahlung bei den kleinen (Nanometerbereich) Bauteilen einen Fehler verursachen kann, falls ein Teilchen zufällig genau auf den "richtigen" Ort einschlägt.... Die Wahrscheinlichkeit für dieses "zufällig" soll zwar kleiner sein, als im Lotto zu gewinnen aber es gibt sie angeblich...
Ah ja, fast hätte ich es vergessen zu erwähnen. Ich würde natürlich auch noch mal Antivirusprogramm drüber laufen lassen. Vielleicht war es ein Wurm/Virus, der den PC abstürzen ließ... Ich glaub zwar nicht, dass es was findet, aber sicher ist sicher und AntiVirprog. muss so wieso hin und wieder mal prüfen ob alles sauber ist... BTW. Ich persönlich gebe der Stromtheorie die größte Wahrscheinlichkeit, wobei die Strahlungstheorie auch recht cool ist. Ah ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Zuletzt bearbeitet: (Antivirusprüfung noch hinzugefügt)
Zurück
Oben