Plötzliches Lüfterproblem mit der MSI GTX 970

ganon89

Newbie
Hallo,

ich benutze seit dem Kauf der Karte im November den Nvidia-Treiber 344.16. Damit hatte ich bisher keine Probleme. Nun sprang vorhin auf einmal einer der Lüfter auf 100 % und erzeugte eine Lautstärke, die mit einer Turbine vergleichbar ist. Ich startete daraufhin den PC neu und hörte, wie sich der Lüfter wieder beruhigte. Sobald ich wieder auf dem Windows-Desktop war, sprang er wieder an. Daraufhin probierte ich den aktuellsten Nvidia-Treiber aus, welcher aber nichts an dem Problem behob. Es blieb weiterhin unerträglich laut. Auch eine weitere ältere Treiberversion änderte nichts an dem Verhalten.

Ich habe jetzt aktuell gar keinen Treiber installiert. Das zeigte Wirkung und der Lüfter fuhr wieder herunter.

Der Fehler, bei dem einer der Lüfter ständig auf 100 % agiert, ist ja schon seit dem Release Ende letzten Jahres bekannt. Warum aber, tritt er bei mir nun nach acht Monaten fehlerfreiem Gebrauch auf? Plötzlich aus dem Nichts!

Welche Optionen habe ich denn nun? Die Karte zurückschicken? Auf gut Glück hoffen, dass irgendeine alte Treiberversion diesen Fehler nicht hervorruft?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Würde es sich lohnen, sich wieder eine GTX 970 anzuschaffen? Wie ist der aktuelle Stand? Tritt dieser Fehler immer noch auf?

MfG

Kannst dich an den MSI Support wenden. Die werden dir die Möglichkeiten nennen. Wenn davon nichts hilft, kannst du die Karte einschicken.

Es gab mal ein Problem mit den Lüftern bei der Gaming, aber da Du das ja weißt, dann ist wohl das BIOS aktuell. Oder hast Du ein anderes Modell? Selbst wenn nicht, dann wäre es ja auch früher aufgetreten.

wird wohl defekt sein, so bald die Karte richtig angesprochen wird ( Treiber ). Check doch mal mit MSI Afterburner ob du da was regeln kannst. Eventuell die Temps auslesen mit GPU-Z .

moquai schrieb:
Es gab mal ein Problem mit den Lüftern bei der Gaming, aber da Du das ja weißt, dann ist wohl das BIOS aktuell. Oder hast Du ein anderes Modell? Selbst wenn nicht, dann wäre es ja auch früher aufgetreten.
Dieses BIOS-Update habe ich nie durchgeführt. Ich bin da auf der Schiene "never touch a running system" gefahren". Nun habe ich es eben mal auf die aktuellste Version geflasht und den aktuellsten NVidia-Treiber installiert. So für 10 Minuten war alles okay, dann fing es wieder an.

-jerico- schrieb:
wird wohl defekt sein, so bald die Karte richtig angesprochen wird ( Treiber ). Check doch mal mit MSI Afterburner ob du da was regeln kannst. Eventuell die Temps auslesen mit GPU-Z .
GPU-Z habe ich eben angehabt. Die Temperatur zeigt keine Auffälligkeiten; sie ist <60 °C. Ich probiere mal Afterburner aus.

Was ich völlig mysteriös finde, ist, dass dieser Fehler auf einmal nach acht Monaten auftaucht. Es wurde nichts an den Treibern geändert. Warum nicht schon im November, warum erst jetzt? Dieses Geheimnis wird die Karte wohl mit ins Grab nehmen.:mad:

So, dann mal Afterburner ausprobieren.

Vielleicht hat die Lüftersteuerung einen Knacks weg. Ist das eigentlich immer der gleiche Lüfter oder beide?

Zurück
Oben