Plotting, M2 150mb/s 100% Auslastung

elCapitano922

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hallo! Erstmal meine Speccs!


MSI MPG B550 Gaming Plus
AMD Ryzen 7 3700X
System Partition Samsung SSD 970 Evo Plus 500GB
Plott Partition Kingston SNVS2000G
Radeon RX 470

Zu meinem Problem!
Wenn ich anfange zu Plotten, schreibt meine SSD von 150-300Mb/s und ist laut taskmanager ungefähr bei 20% Auslastung.
Ab 1 oder 2% Plotting Progress, schreibt die SSD aber nur noch mit 80-100MB/s und ist dann lt. Taskmanager bei 100% Auslastung.

Das passiert ob ich nur ein Plott mache, ob ich 5 Plotts mache oder ob ich Plotts zeitversetzt von 2h hintereinander starte. Laut Hersteller sollte diese doch aber 1700mb/s schrieben können. Ich habe etliche Sachen schon ausprobiert aber selber keine Lösung gefunden.

AS SSD Benchmark hat geschrieben, dass meine M2 auch 1700mb/s schreiben kann. Sie tuts nur halt nicht. Ich hoffe auf schnelle Hilfe =)

MfG elCapitano
 
Wie sieht die Temperatur der m.2 aus?
 
Die ist bei 48° und HWMonitor schreibt bei Max einen Wert von 49°. Verlangsamt die sich ab einer bestimmten Temperatur o_0?
 
mimimi
schon davon gehört das so eine ssd einen cache haben und wenn der voll ist die schreib geschwindigkeit einbricht?
Des weiteren sind die bis zu angeben nur im Benchmark zu erreichen!

PS:
Wer jetzt seine Chia-Plots noch nicht fertig hat, ist echt ein paar Monate zu spät dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Snoop7676
was erwartest du von eine Billig-SSD mit unbekanntem Controller und lahmen QLC-NAND?
Für Dauerschreiben ist die nicht geeignet
 
Die 1700MB/s (bzw. generell die angegebene Schreibrate bei SSDs) bezieht sich auf sequentielle Schreibvorgänge und auf die Benutzung eines SLC-Caches. SLC-Cache heißt, ein Teil des Speichers wird im SLC-Modus beschrieben. Dieser Modus verbraucht mehr Platz, d.h. es passt nur 1/3 oder 1/4 der Daten in den Speicher, dafür kann wesentlich schneller geschrieben werden. Ist dieser temporäre Speicher erschöpft, muss alles im regulären, langsamen Modus (TLC oder QLC je nach Modell) geschrieben werden, denn sonst wäre die 2TB-SSD irgendwann voll, obwohl nur 500GB Daten drinstehen. QLC-SSDs brechen dadurch teilweise auf <100MB/s ein.

Zusätzlich kann die Schreibrate einbrechen, wenn es viele fragmentierte Zugriffe gibt. SSDs sind zwar "random access" und können solche Zugriffe dadurch deutlich besser ab als herkömmliche HDDs, aber um eine hohe Speicherdichte zu erreichen, sind die Zellen auf der SSD in Blöcken organisiert. Änderst du ein Bit in einem Block, muss trotzdem der ganze Block neu geschrieben werden. Dadurch kann die effektive Schreibrate auch sinken.
 
wern001 schrieb:
Wer jetzt seine Chia-Plots noch nicht fertig hat, ist echt ein paar Monate zu spät dran.
Bin da nicht so im Geschäft, aber ist es nicht so das du verloren hast wenn du nicht immer weiter plottest? Deine Gewinnchancen fallen ja sonst immer weiter...
 
Also die M2 hat einen 3D-NAND TLC und nicht QLC-Nand, kenne mich da jetzt nicht so aus was den Unterschied betrifft aber danke für den Hinweis.

Ebenso ist mir das mit dem Cache unschlüssig. Ihr wollt mir doch nicht sagen, dass ich eine M2 kaufe, egal für welche Zwecke und gegebnfalls die Geschwindigkeit einbricht, nur weil der Cache grade voll ist? Und wenn dieser Cache voll ist, wann reseted der sich wieder? Kann doch nicht sein, dass meine M2 5min auf volle Leistung fährt und dann bis zum nächsten Neustart, schlechter wie eine HDD läuft.
 
Für´s Plotten sollte man eine SSD mit SDRAM Cache verwenden, was diese hier wohl nicht hat.
 
SpamBot schrieb:
Bin da nicht so im Geschäft, aber ist es nicht so das du verloren hast wenn du nicht immer weiter plottest? Deine Gewinnchancen fallen ja sonst immer weiter...

jup
Deine gewinnchancen fallen schneller als im Bitcoin mining

Das Chia Netzwerk gehört einfach mit brachialer Gewalt abgeschaltet. Das ist noch schlimmer als Bitcoin mining!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Deine M.2 hat nichtmal einen Dram Cache, sodass nach ein paar GB mit 1700Mb/s Schluss ist, und der Rest egal wie groß wird langsamer geschrieben als eine 3,5" 7200RPM HDD schreiben würde.

Ist blöd, ändern dran kannste nichts. :D

Außer vorher informieren, dann was anständiges mit großem Dram Cache kaufen.

Sowas ist ideal für die Steam bibliothek oder vergleichbares. 1x vollgeknallt (was ewig dauern kann, je nach Dateigröße und demzufolge kommenden Einbruch), haste am Ende nur noch Leseoperationen die immer im Vollgaß Modus passieren.. :D
 
elCapitano922 schrieb:
Ihr wollt mir doch nicht sagen, dass ich eine M2 kaufe, egal für welche Zwecke und gegebnfalls die Geschwindigkeit einbricht, nur weil der Cache grade voll ist? Und wenn dieser Cache voll ist, wann reseted der sich wieder? Kann doch nicht sein, dass meine M2 5min auf volle Leistung fährt und dann bis zum nächsten Neustart, schlechter wie eine HDD läuft.
Doch das kann sein. Es hat schon einen Grund, warum die für Server bestimmten Modelle so viel teurer sind als Consumer-Modelle. Für normale Anwendungen ist das in den meisten Fällen auch kein Problem, aber bei Dauerlast-Szenarien dann schon.

Der Cache ist nicht "gerade voll", sondern er funktioniert so: Man kann die Zellen einer SSD auf verschiedene Arten beschreiben. Im TLC-Modus passen 3 Bit in eine Zelle, bei SLC nur 1 Bit. Die 2TB deines Modells werden nur erreicht, wenn alle Zellen im TLC-Modus beschrieben werden. Da das Schreiben von mehreren Bits pro Zelle aber sehr viel Präzision erfordert, ist es entsprechend langsam. Deswegen reservieren SSDs einen Bereich, der vorübergehend im SLC-Modus beschrieben wird - sofern freier Speicher vorhanden ist, versteht sich. Die Größe von diesen Bereichen ist afaik <5% vom gesamten, also bei dir <100GB. Die ersten 100GB, die deine Platte schreibt, werden also schnell geschrieben. Wenn du der Platte eine Pause gönnst, schreibt sie den Inhalt des SLC-Bereichs im Hintergrund in den regulären TLC-Bereich, sodass ersterer wieder neue Daten aufnehmen kann. Wenn du aber dauerhaft schreibst, geht das natürlich nicht und irgendwann muss direkt in den langsamen TLC-Bereich geschrieben werden. Der SLC-Bereich lässt sich auch nicht beliebig vergrößern, denn er braucht 3mal so viel Platz. Das heißt, wenn deine ganze SSD als SLC beschrieben würde, hättest du keine 2TB sondern nur 667GB zur Verfügung. Das ist kein Bug, sondern ein Feature, denn ohne SLC-Caching wäre die SSD immer langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elCapitano922
elCapitano922 schrieb:
Ihr wollt mir doch nicht sagen, dass ich eine M2 kaufe, egal für welche Zwecke ...
Doch will man(n) - da eben nicht jede M2 für ALLE Zwecke ausgelegt ist.
 
80-100MB Dauerschreibleistung ist kein TLC denn so lahm ist der nicht. Definitv QLC auch wenn der Verkäufer was anderes behaupten mag.
Kingston selber gibt gar keinen NAND-Typ an, ebenso kein Infos über den Controller.
 
Vielen Dank Cj. , das war mal ne hilfreiche Erklärung die ich mir aus so einem Forum wünsche. Danke nochmals!

Beim verkauf wurde die Kingston so beschrieben. Endverbraucher-Frage: Kann ich zurückschicken, weil falsch beschrieben? Werde aufjedenfall mal am Montag den Kingston Support anrufen und mir ein Datenblatt schicken lassen.
 
elCapitano922 schrieb:
Was heißt so beschrieben? Da steht es ist ein "storage solution". Das klingt für mich schon Mal nach Datengrab, nicht nach Arbeitstier. Es wird ja hier auch auf deren Webseite so empfohlen: Musik, Videos, Programme. Bei der Geschwindigkeit steht Up To...

Und M2 ist ja nur der Anschluss Typ.. das heißt ja nicht das es schnell sein muss. Man kann auch einen ollen USB Stick an einen M2 Anschluss löten...

Edit: für den normalen PC Arbeitstag sollte die SSD auch völlig ausreichen. Das Plotten ist dann doch eher heavy Workstation....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben