News PM1743: Samsung plant erste PCIe-Gen5-SSD für Q2 2022

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Sehr gut, dann ist gleich zum Start was verfügbar. Beim PCI-E 4.0 Launch war Samsung ja soweit ich mich noch erinnern kann, nicht sofort mit dabei. Sie dürften sich also vom Sapphire Rapids Launch einiges an Nachfrage erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich giere nach Bandbreite aber 40 W scheinen mir zu teuer erkauft.

Zumal die spürbare Mehrleistung sich in Grenzen halten wird.

Schon erstaunlich wie bei allen Komponenten angefangen von CPU und Grafikkarte bis Netzwerkkarten immer meher Strom verlangt wird.

Auf der anderen Seite haben wir komplette Rechner in Form von Notebooks die weniger brauchen als eine einzige SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, muh0rsen, hucky1302 und 8 andere
Interessant. Frage ist ob wir dann schon PCIe 5.0 Konsumer SSDs Q4/2022 sehen. Rechne eher 2023 damit und in Notebooks eher Ende 2023 oder Anfang 2024... Hängt aber auch davon ab welche Plattformen es unterstützen und Samsung ist ja eher langsam in letzter Zeit.

AlderLake und RaptorLake werden es unterstützen - Aber nur für die GPU? AMD Zen4 scheint aktuell noch unsicher zu sein auch wenn ich hoffe dass Zen4 über den I/O 16 GPU 4 SSD und evtl. 4-8 Lanes für den Chipsatz in PCIe 5.0 unterstützen.

Die Frage ist ob die Kosten und der Stromverbrauch noch zu hoch sind und Konsumer es überhauot nutzen und dadurch die Nachteile überwiegen. Zusammen mit CCIX/CXL und ResizableBAR sowie DirectStorage wäre es aber interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja echt interessant, wenn zumindest die PCIe 4.0 übertroffen wird, kann man sie vielleicht als eine PCIe 4.0-NVMe nutzen und hat dann endlich mal volle Leistung^^
Es würde ja nur die Bandbreite nach außen "gedrosselt", nicht der Controller. Gerade bei Dateien die etwas kleiner sind, spielt das ja kaum eine Rolle.
Kann man da mit 1,5 - 2 Mio IOPS rechnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Dann nur noch 4 Stück davon als Raid 0 betreiben. Voila: Endlich mal ist dann ein Datenträger erträglich schnell :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ich als Consumer hatte schon öfters und ernsthaft in Erwägung gezogen 1 bis 2 teure U.2 SSDs für mein NAS anzuschaffen. Einmal investiert halten die Dinger dann hoffentlich ewig. AAAABBEEER 40W !!! In der kleinen Abstellkammer ist schon das 10GBE Switch gestorben. Das war auch so hungrig.
Jaja ich weiß, das sind keine Consumer Produkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ja, das mit dem Stromverbrauch ist tatsächlich bitter. Hier wäre es begrüßenswert, wenn die Hersteller an einer Art Tik-Tok Schema arbeiten würden, welches jedem Leistungsgewinn einen Effizienzgewinn nachfolgen lässt, so dass sich der grundlegende Energieverbrauch nicht maximiert, wenn möglich minimiert oder gleichbleibend ist.

Sicher, die relative Energieeffizienz pro Rechenschritt oder IOP etc. pp ist sicher auf lange Sicht im Steigen begriffen, aber leider muss man heut zu Tage auch die absoluten Verbräuche berücksichtigen, die sind nämlich, wie man so schön sagt, an der Kotzgrenze (aus Umweltsicht). Und auch, wenn ich die Stromproduktion auf erneuerbare Energien umstelle, sollte man die absoluten Verbräuche nicht aus den Augen verlieren.
 
Im Serverbereich sicherlich fein. Nur bitte nicht als M.2 sondern als U.x Anschluss mit ordentlicher Kapazität. Die 14-16 GB/s liegen sicherlich auch ganze 0,2 Sekunden an so wie ich die Hersteller kenne :D

PCIe 5.0 sehe ich eher beim Netzwerk bzw riesiger Speicherarrays
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Shoryuken94, Brati23 und eine weitere Person
Schon PCIe 4.0 ist für >99% der Privatanwender bei Nutzung von 4 Lanes weitgehend sinnlos.
PCIe 5.0 würde Sinn machen wenn man stattdessen mehrere SSDs mit weniger Lanes nutzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, hucky1302, Matthias80 und 4 andere
Robo32 schrieb:
Schon PCIe 4.0 ist für >99% der Privatanwender bei Nutzung von 4 Lanes weitgehend sinnlos.
PCIe 5.0 würde Sinn machen wenn man stattdessen mehrere SSDs mit weniger Lanes nutzen könnte.
Kann man nur zustimmen.
 
Wattwanderer schrieb:
Zumal die spürbare Mehrleistung sich in Grenzen halten wird.

Wir reden hier von Enterprise und glaube mir, die schreien förmlich nach mehr Bandbreite, vor allem wenn man auf EPYC setzt und die Lanes dafür hat.

Privatanwender fahren noch mit PCIe 3.0 super.
Ergänzung ()

uia-User schrieb:
AAAABBEEER 40W !!!

Das liegt ja nicht immer an.
 
Zuletzt bearbeitet: ("schreiben" sollte "schreien" sein ;))
Robo32 schrieb:
Schon PCIe 4.0 ist für >99% der Privatanwender bei Nutzung von 4 Lanes weitgehend sinnlos.
PCIe 5.0 würde Sinn machen wenn man stattdessen mehrere SSDs mit weniger Lanes nutzen könnte.
Cooler Kommentar... :rolleyes: Das ist eine Server SSD und mir fallen genug Workloads ein bei denen Kunden die Performance gerne hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, bensen, StefanSch87 und 2 andere
Wie siehts hier eigentlich mit den Signalwegen aus? Wie weit dürfen die SSDs überhaupt weg sein. Oder wie wird das gelöst?
 
Reset90 schrieb:
Statt PCI 5.0 ssds vielleicht erstmal eine 20tb PCI 3.0 bezahlbar machen? 🤔

Is fur genug Leute bezahlbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Ok, aber bitte keine PCIe 5.0x4 SSDs für Consumer. Das wäre reinste Lane-Verschwendung...
Bis PCIe 5.0 SSDs bei uns Endkunden ankommen, wünsche ich mir einen neuen Formfaktor mit nur noch x2 Anbindung. Sonst wird das ja nie was mit dem Abdanken von Sata, wenn die Boards in ein paar Jahren dann immer noch nur 2 - 3 M.2-Slots haben und die 669494 GB/s bei PCIe 98.0 x4 braucht Word glaube ich nicht.
 
Leider wird im Artikel auch nichts zu Kapazitäten gesagt. Rein von der Platinenfäche ist da ja wesentlich mehr möglich wie bei M2.
PS828 schrieb:
Nur bitte nicht als M.2 sondern als U.x Anschluss mit ordentlicher Kapazität
Die kommt im E3.S Format. Bilder hier
Wattwanderer schrieb:
Ich giere nach Bandbreite aber 40 W scheinen mir zu teuer erkauft.

Zur Leistungsaufnahme : Die 40W ist die maximale Leistung, die so eine Karte im E3.S Format aufnehmen kann/darf. Da das E3.S Format ziemlich genau die fünffache Platinenfläche wie M2 2280 hat und die 40W nur für doppelseitig bestückte Karten mit 16,8mm Dicke vorgesehen sind , finde ich die maximal 40W auch angemessen. M2 2280 kann ja auch 3,3 V x 2,5 A , also über 8 W ziehen.

Reset90 schrieb:
Statt PCI 5.0 ssds vielleicht erstmal eine 20tb PCI 3.0 bezahlbar machen?
Der Preis einer SSD wird im wesentlichen über den Preis des Flash bestimmt und nicht über die Anbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und PS828
mkossmann schrieb:
Die kommt im E3.S Format. Bilder hier
Das hatte ich garnicht auf dem Schirm. Aber ja Dieses Format ist vollkommen angemessen.

Da relativiert sich auf die Leistungsaufnahme bedingt durch die mögliche Größe
 
Zurück
Oben