News XPG PCIe Gen5 SSD: Adata zeigt M.2-SSD mit bis zu 14 GB/s und 8 TB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Die neue Generation der PCIe-5.0-SSDs nimmt bei Adata Formen an. Nach Prototypen zeigt der Hersteller das erste Serienprodukt. Die XPG PCIe Gen5 SSD liegt im M.2-Format vor und ist mit einem SMI-Controller bestückt. Sie soll in der Spitze mit 14 GB/s lesen und mit 12 GB/s schreiben.

Zur News: XPG PCIe Gen5 SSD: Adata zeigt M.2-SSD mit bis zu 14 GB/s und 8 TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ und Onkel Föhn
Warum bloß keinerlei Info zum Verbrauch und der anliegenden Temperatur... ich versteh das nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, iWeaPonZ, shortex und 2 andere
Riesiger Passivkühlkörper und Lamellen zugeklebt mit dem dicken Werbesticker -.-
Webaufnahme_18-7-2022_143720_www.computerbase.de.jpeg

Ich kapiere es einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, nERdWIN, Mar1u5 und 10 andere
Was erzeugt eigentlich mehr Wärme an so einer SSD? Controllerchip oder die Speicherchips?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Aus dem Bauch heraus würde ich spekulieren Controllerchip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
ghecko schrieb:
zugeklebt mit dem dicken Werbesticker
Es gibt M2 SSDs deren Aufkleber aus Graphen besteht und damit Teil des Kühlkonzepts ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, kailipps, Firezeed und 2 andere
NighteeeeeY schrieb:
Es gibt M2 SSDs deren Aufkleber aus Graphen besteht
Und wenn das Ding aus waffenfähigem Plutonium ist, es geht hier darum, das die Wärme an die Luft abgegeben werden muss. Und mit einem Sticker über den Lamellen, egal aus welchem Material, wird die effektive Fläche die an der Wärmeübertragung beteiligt ist deutlich reduziert. Es mach einfach keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, PS828, Maxminator und 12 andere
14 GB/s lesen und schreiben auf PCIe 4.0 Niveau würde mir schon reichen. Das wäre vom Preis und Verbrauch her wahrscheinlich auch eine ganze Ecke geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und dualcore_nooby
8TB wär schon eine ordentliche größe, finde ich gut, der Preis ist wieder was Anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1 und Onkel Föhn
Da wird mit Sicherheit ein dickes Preischild für die Early-Adopter dranhängen.
200-300€ pro Terabyte wäre meine Vermutung zum Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, ben12345, Rickmer und 3 andere
Ripcord schrieb:
... Das wäre vom Preis her wahrscheinlich auch eine ganze Ecke billiger.
Unwahrscheinlich. Außer man steckt QLC-NAND rein, also eher Nein.
Ripcord schrieb:
14 GB/s lesen und schreiben auf PCIe 4.0 Niveau würde mir schon reichen.
Absolut. Wobei sogar "14GB/s max. seq. Lesen" eine in Praxis unwichtige Disziplin ist. Man könnte auch ganz einfach diese SSD im PCIe4.0-Slot betreiben und 80-90% der Vorteile mitnehmen (random 4K-Werte, sustained write, Latenzen durch starken Controller usw.). Du siehst ja auch, dass max. IOPs mit 1,8/1,6K angegeben sind = das sind so ziemlich maximale Werte, die auch mit PCIe4.0 möglich wären.
 
Ich würde als Spieler eine SSD für Nicht-Spieler nehmen und +/- 25% sparen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, nERdWIN und MichaG
ghecko schrieb:
das die Wärme an die Luft abgegeben werden muss.
Und wenn Graphen eine 10x höhere Wärmeleitfähigkeit als Aluminium besitzt? Dann hat es bei 5x weniger Fläche immer noch doppelt so hohe Wärmetransportfähigkeit.
 
warum... hat man wirklich soooo viel mehrwert von einer m.2 ssd (nvme) von 3.0 zu 4.0 zu 5.0?
gibt es ein szenario wo man das "wirklich" als spieler merkt?
ich verstehe es bei grafikern und CCler die viele datenpakete verschieben müssen aber als gamer?
 
NighteeeeeY schrieb:
Und wenn Graphen eine 10x höhere Wärmeleitfähigkeit als Aluminium besitzt?
Bringt gar nichts, wenn dadurch die Oberfläche auf die Hälfte reduziert wird. Denn letztlich ist die entscheidend, nicht die Wärmeleitfähigkeit des Materials. Die Wärme muss an die Luft abgegeben werden, dessen Wärmeleitfähigkeit und Kapazität ist dagegen lächerlich. Die einzige Möglichkeit möglichst viel Wärme in die Luft abzugeben ist Oberfläche, alles andere hat eine weit untergeordnete Relevanz. Alu leitet gut genug Wärme, da braucht man keinen Graphensticker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, kailipps, craxity und 10 andere
ghecko schrieb:
Und wenn das Ding aus waffenfähigem Plutonium ist, es geht hier darum, das die Wärme an die Luft abgegeben werden muss. Und mit einem Sticker über den Lamellen, egal aus welchem Material, wird die effektive Fläche die an der Wärmeübertragung beteiligt ist deutlich reduziert. Es mach einfach keinen Sinn.
Dann nimmst den Sticker einfach ab und beschwerst dich nicht hier ständig darüber 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Krass, einfach nur krass was sich da in der letzten Zeit getan hat. Ich sehe zwar ausserhalb eines Geschäftsumfeldes momentan keinerlei Notwendigkeit für solche schnelle SSD's, auch bei Spielen nicht, aber die Entwicklung ist zu begrüßen.

NighteeeeeY schrieb:
Es gibt M2 SSDs deren Aufkleber aus Graphen besteht und damit Teil des Kühlkonzepts ist.

Soweit ich bis jetzt gelesen habe, haben sich diese aber in der Praxis nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Also in der Hinsicht dass wirklich relevante, bessere Temperaturen dabei herausgekommen wären.
 
Wieso ist da noch irgendwer überrascht?
Geschwindigkeit steigt mit Kapazität oder?
Wie bei normalem RAID0 auch.
Und an den iOps hat sich seit SATA nicht so
viel getan . .
 
Also so 8TB wären total super. Das ganze in ein kleines NAS mit 4 Slot. BÄM das reicht ne weile.
Leise, schnell....wieso glaube ich das ich dafür nen Kleinwagen bekomme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Zurück
Oben