News XPG PCIe Gen5 SSD: Adata zeigt M.2-SSD mit bis zu 14 GB/s und 8 TB

bensen schrieb:
Du kannst auch jede x4 SSD mit x1 betreiben.
Theoretisch ja, praktisch nein. Zumindest wenn man damit meint einfach nen m.2 Sockel zu nehmen und nur eine Lane zu beschalten.

PCIe hat nen nettes Feature namens lane reversal welches erlaubt die Lanes zu drehen. Es kann also durchaus sein, dass Lane 0 - 3 vom Host nicht mit Lane 0 - 3 vom Device verbunden sind, sondern von Lane 3 - 0. Macht das PCB Design wesentlich einfacher in vielen Fällen.

Aber aller meistens haben die Controller die Anforderung das Lane 0 verbunden sein muss. Wenn alle 4 Lanes bei m.2 beschalten sind ist das kein Problem, aber nutzt der Mainboardhersteller nur eine Lane muss er sich entscheiden welche er nutzt - Lane 0 oder Lane 3 vom Host aus gesehen und es gibt Devices die je nachdem welche Wahl getroffen wird, dort dann nicht funktionieren werden weil Lane 0 nicht verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
PSY-BORG schrieb:
Schon als als ich eine SATA III SSD gegen eine PCI-E 4.0 M.2 NVMe SSD getauscht habe, ist mir danach kaum bis gar kein Unterschied in der Geschwindigkeit beim zugriff auf den um mehr als den Faktor 12 schnelleren Festspeicher aufgefallen.
Hatte auch mal zwei 1TB SN850 im Raid zum Testen und kann das so bestätigen (hatte 14 GB/s lesend).
Ist in etwa wie bei Monitoren - 60 auf 144 Hz merkt man absolut und je schneller es wird, desto weniger merkt man einen Unterschied (vielleicht mag es spezielle Ausnahmen geben).

Preislich sicher auch uninteressant (hoffe ja auf das Gegenteil), zumindest mal die größeren Kapazitäten.
Die aktuellen größeren M.2 (egal ob PCIe 3 oder 4) sind ja mMn immernoch vieeel zu teuer / unbezahlbar.
Für Normalo. Firmen die das benötigen usw. ist ja ein anderes Thema.

Z.B. wäre für mich perfekt: 1x 8 TB oder eher 2x 4 TB M.2 (da wohl günstiger) mit TLC und wenns "nur" SATA ist, wäre mir egal, sofern die nur vom Preis her günstig wären. Aber da ist man locker bei 1000 € eher mehr.
Im Worstcase auch 2,5" Sata aber selbst die würden locker 700 € kosten.
Vorteile hin oder her, 350 € (4TB Sata 2,5") gegen 90 € für ne 4TB WD RED Plus - wie erwähnt zumindest meiner Meinung nach, bei weitem nicht wert. Maximal das Doppelte, dann kann man drüber nachdenken.
 
PSY-BORG schrieb:
Schon als als ich eine SATA III SSD (~550Mb/Sec.) gegen eine PCI-E 4.0 M.2 NVMe SSD (~7000Mb/Sec.) getauscht habe, ist mir danach kaum bis gar kein Unterschied in der Geschwindigkeit beim zugriff auf den um mehr als den Faktor 12 schnelleren Festspeicher aufgefallen.
Ich habe vor wenigen Monaten in meinem Haswell-PC die sechs Jahre alte SATA-SSD (Crucial BX mit 512 GB) durch eine M.2 (970 Evo Plus) ersetzt. Die ist zwar nur mit PICe 2.0x2 angebunden, sollte damit aber dennoch fast doppelt so schnell am Bus sein. Die Boot-Animation von Windows 7 lief mit der alten SSD nie zu Ende, jetzt tut sie es.
 
Dann hat meine alte SATA III Samsung 840 Pro ziemlich gut performt @ max. 550MB/Sec. , die Corsair MP 600 PRO ist @ Windows gefühlt echt kaum schneller...
 
Zurück
Oben