Pneumatik Steuerung

PC Freak

Ensign
Hallo, hat hier vielleicht jemand Ahnung von Pneumatik

Ich habe bei meinem Abschlussprojekt ein über Luftdruck gesteuertes Ventil (2. Luftleitung)

Es schaltet sobald ein elektro angesteuertes Pneumatik Wegeventil druck auf dieses gibt. Ist diese Zeichnugn so richtig:

wege.gif

Ja soweit ist alles richtig.
Das einzige was ich glaube (is schon ne weile her wo ich Pneumatik in der KFZ-Innung hatte) das die Luftleitung welche das 2. Wegeventil ansteuert gestrichelt gezeichnet werden sollte da es eine Steuerleitung ist bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Kannst ja mal irgendwo nachsehen ob ich recht habe. Was ich allerdings nicht verstehe ist warum du überhaupt 2 Wegeventile verwendest eins reicht doch auch. Also wo die Hauptleitung durch ein elektrisch betätigtes Wegeventil direkt angesteuert wird. Ich weiß ja den genauen Zusammenhang nicht aber ich gehe jetzt mal davon aus das die Luft in der Aufbereitungsanlage dazu dient in das Wasser eingeblasen zu werden. Sollte dem so sein würde ich noch ein Rückschlagventil vor die Aufbereitungsanlage setzen damit kein Wasser wenn die Leitung drucklos ist in die Pneumatikleitung laufen kann um somit zu verhindern das das Wegeventil korodiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben