PNY GTX470 Bildfehler beim hochfahren...!

Complexx

Cadet 4th Year
Hi Leute
da sich meine GTX280 verabschiedet hat habe ich mir eine GTX470 gekauft...(heute angekommen)
Ich bin sehr positiv überrascht sie ist 1. garnicht so laut 2. wenn man mit MSI Afterburner ein FAN Profil erstelt kommt sie nicht über 85° 3. wer achtet schon wirklich auf dem stromverbauch :evillol:

Mein Problem ist das nach dem hochfahren also nach dem Windows 7 Logo ( diese "Glühwürmchen" ) jetzt 2 mal Bildfehler aufgetaucht sind... das Erste mal hellblauer Hintergund mit grünen Punkten zwischen.... das Zweite mal hat man den Loginscreen gesehen mit Bildfehlern...

Beim ersten mal rebooten habe ich von meinem Asus Striker 2 Extreme einen Overclocking Error( ein Q9450 auf 3,66GHZ sitzt drauf) bekommen o.O und beim zwiten mal schwarzes Bild und der LCD Poster hat VGA BIOS angezeigt, dann habe ich Strom weggenommen und danach ist er wieder hochgefahren...

Das komische an der Sache ist das er wenn er hochgefahren ist absulut Stabiel ist keine Bildfehler oder so nach 20 min Furmark keine Bildfehler in Heaven habe auch schon zum test untervoltet auf 960MV und auf 700/1400/1700 getaktet alles noch einmal durchlaufen lassen und wieder keine Fehler oder so .... :freak:

Sind das Bugs im Bios der Karte oder ist die Karte fast vorm Vram Defekt was ich komisch finde oder was könnte es sein?

Mfg Complexx

Teste mal Furmark mit maximal Settings also MSAA auf voll und Vollbild

wenn der fehler (bei standardeinstellungen des pc's, sauber neuinstallierten treibern etc) nochmal auftritt, würde ich die karte umtauschen (mach notfalls ein bild, falls der händler dir nicht glaubt).

das kann nicht sein das die Grafikkarte hinüber ist , da muss definitiv etwas anderes defekt sein , da die Karte ja völlig neu ist.
Schau obs nicht am Moni liegt.

Wieso soll das nicht sein können? *lol*

Geb die Karte zurück und gut.

Die Grafikkarte ist mit Sicherheit nicht defekt. Ich würde jetzt mal pauschal sagen das entweder der Speicher oder das Netzteil probleme macht. Teste am besten mal den Speicher mit windows memory diagnostic tool.
mfg

Blackcore900 schrieb:
das kann nicht sein das die Grafikkarte hinüber ist , da muss definitiv etwas anderes defekt sein , da die Karte ja völlig neu ist.

Warum soll eine total neue Karte nicht defekt sein? Die Karte wird vieleicht vorm Versand beim Hersteller geprüft, aber was mit der Karte passiert ist zwischen dem test und dem einbauen ist jedem seiner fantasie überlassen.

Ums wieder aufs Thema zu bringen: Die nVidia Karten überzeugen mich auch nicht mehr wirklich. Nach einer 8800 GTS die auch so Grafikfehler hatte nach den 2 Jahren Gewährleistung und einer GTX 285 welche innerhalb der ersten 8 Monate irgend einen Hitzestau oder so hatte besitz ich nun eine GTX 465 (Nach 3 Monaten reperaturzeit).

Für mich hört sichs irgendwie nach irgendwas nVidia typischem an und ich würde die Karte kommentarlos zurückschicken da du ja ein 14 Tägiges Rückgaberecht hast.

Evtl kannst du noch ein paar Tests laufen lassen, aber im "idle" mode sollte eine Grafikkarte stabil laufen

Danken für die schnellen Antworten ich habe 2 Monitore drann und die fehler tauchen auf beinden auf also eher nicht der Monitor... aber wenn es ein defekt ist dann müsste er doch auch beim Spielen oder Benchmarken kommen welches ja nicht passiert...
Vram defekt schliesse ich deswegen auch eher aus und ich hoffe es auch ganz stark das es keiner ist...
Beim hochfahren ist doch aber auch eig ein ganz andere Bios Modus der Karte aktiv hat mir ein guter Freund gesagt der sich auskennt und er hatte mit einer anderen Grafikkarte das selbe Phänomen...

MFG Complexx

das problem hatte ich, als ich bei msi afterburner mit den taktraten und spannung gespielt hab.
hast du da vllt was geändert, dass zu systemstart automatisch geladen wird?

Ich hatte mit der 7900GT Serie so meine Probleme mit dem V Ram und alle kündigten sich genau so an. Damals war es ein "Bug" der G71 Boards der Reihenweise die Spannungsversorgung des V Rams gekillt hatte.

Ganz berüchtigt war der letzte Test (DeepFreeze) bei 3DMark06, nur ganz mutige und verwegene trauten sich das dann noch. Da sind dutzende von Karten allein hier im Forum und im HWLuxx dran kollabiert.

Wenn dieser Fehler nicht mit anderen Karten auftaucht würde ich sofort die Karte tauschen. Bei rund 300.- € hört der Spaß bei mir auf. Und alle die hier schreiben: "Die ist neu, die kann nicht kaputt sein!" Ich habe in den letzten 12 Jahren sowohl Privat als auch beruflich ettliches an Fabrikneuer Hardware defekt geliefert bekommen.

Blackcore900 schrieb:

:freak:
Auch "neue" Hardware kann defekt sein. Ist mir auch schon mehrmals passiert (Ram, Mainboard, Festplatte).

Blackcore900 schrieb:

Was hat das damit zu tun?
Es kann schon sein das die Karte hinüber, so wie das Bild aussieht würde ich sagen das zu 95% der VRAM einen weg hat.

Blackcore900 schrieb:

Stell Dir vor, sowas hat sogar einen eigenen Fachbegriff und nennt sich DoA (Dead on Arrival) ;)

Ich habe jetzt die ganze zeit Furmark auf vollbild und einstellungen voll hoch nicht über die 90° gekommen und keine bildfehler oder so...
gibt es nicht ein Tool womit man den speicher testen kann ?
und es ist ja jetzt auch 2 map passiert wesshalb auch immer danach garnicht mehr ...
kann das vill am Treiber liegen oder an irgendwelchen anderen sachen liegen da vram defekt schließe ich irgendwie aus da allles stabiel läuft und keine fehler auftauchen...

Wie gesagt, es muß nicht sein, aber das kann ist imho mehr wie ich bei diesem Betrag riskieren würde.

Gib die Karte doch einfach zurück....wenn du sie dir erst geholt hast....verstehe nicht wieso du dich lange damit abärgern willst:p
Oder hast du Spass daran teuer bezahlte Hardware die nicht funktioniert zu fixen und die Ursachen dafür zu finden?

habe jetzt 30 mal hoch und runter gefhaen und keine fehler mehr oder so habe die stecker noch mal alle neu reingesteckt und es kommt nichts mehr... wenn der fehler noch einmal auftaucht schicke ich sie zurück und gut...

Danke an alle melde mich wenn der Fehler noch mal auftaucht^^

MFG Complexx

naja hauptsache funktioniert jetzt die Karte

Zurück
Oben