News PNY XLR8 CS3040: PCIe-4.0-SSD mit 5.600 MB/s und Kühleroption

Schon irre, vor wenigen Jahren hat man ein All Flash-Storage für den Preis einer neuen E-Klasse gekauft, heute werden Schreib-/Leseleistung und IOPs von einer einzelnen NVMe SSD übertrumpft - die ein paar hundert Euro kostet und mehr Kapazität bietet :D :D
 
Die hohen IOPs lassen sich bei Consumern aber kaum nutzen.
Der Unterschied zwischen Festplatte und einer SATA SSD ist bereits so gigantisch, dass der zwischen SATA SSD und PCIe SSD kaum ins Gewicht fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hach, wenn doch VRM Kühler wieder so aussehen dürften. Hoffe dass sich echte Kühler mit Finnen, Pins und Lamellen wieder etablieren. Zur SSD selbst ich muss zwar sagen, dass ich auch mit SATA absolut zufrieden bin, und den umstieg auf nvme kaum bemerkt habe. Für meinen Gebrauch hab ich lieber mehr Kapazität und kleinere Preise. Hab auch eine QLC seit kurzem, merke keinen Unterschied... Das coole an m.2 ist für mich eher der Formfaktor. Aufs Motherboard stecken, Schraube rein, fertig, kein Kabelsalat, braucht kaum Platz. Echt elegant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Smartbomb und Baal Netbeck
Soeine würd ich gern mal testen. Nämlich ob man den Unterschied zur 2,5 GB/Sek. noch spürt. Aber mit dem PCI 3.0, das ich noch habe, wird das wohl nix :)

Rickmer schrieb:
Das beruht auf meiner Erfahrung mit dem Icy Box m.2 Kühler auf einer Toshiba XG3 1TB, welche eher hitzköpfig ist.

Das mag daran liegen, dass diese Speicherchips im warmen Betriebszustand schneller sind und deshalb eine zu gute Kühlung kontraproduktiv sein könnte.
 
Fred_VIE schrieb:
Das mag daran liegen, dass diese Speicherchips im warmen Betriebszustand schneller sind und deshalb eine zu gute Kühlung kontraproduktiv sein könnte.
Ich bin ziemlich sicher, dass der Temperatursensor im Controller ist, welchem die hohen Temperaturen nicht so gut bekommen ;)

Außerdem meine ich mit 'eher hitzköpfig' 70°C im Idle wenn kein Kühler drauf ist. Das ist mir dann doch etwas viel.
 
Rickmer schrieb:
Ich bin ziemlich sicher, dass der Temperatursensor im Controller ist, welchem die hohen Temperaturen nicht so gut bekommen ;)
Das habe ich auch nicht bestritten. Der Punkt ist, dass die Speicherchips bei Betriebstemperatur schneller laufen, wie ich in einem Test gelesen habe, weshalb eine aktive Kühlung ev. kontraproduktiv wäre, während die passive Kühlung ausreichend ist um keine zu hohen Temperaturen zu erreichen, welche die Hardware beschädigen könnten. Das mag deinem Finger heiß vorkommen, dem Chip mag es jedoch gerade angenehm sein um sich entfalten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mit Hitzeumverteilung vom Controller aus dürften die Speicherchips sogar wärmer sein als vorher...
 
Rickmer schrieb:
Mit Hitzeumverteilung vom Controller aus...
Ev. ist eine Umverteilung gewollt um die Wärme gleichmässig(er) zu verteilen.

Btw. 70 ° zeigte es mir beim Auslesen der S.M.A.R.T Info's als max. Temperatur an.
60 ° zeigts mir in CrystalDiskInfo als Temperaturwarnung.

Möglicherweise haben PCI4.0-M.2-SSD's eine höhere Hitze-Toleranz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Wäre ja echt interessant, wenn eine PNY eine 980 Pro oder SN850 abhängen würde. Aber ohne überzeugende Tests bleiben die Zahlen erst einmal hübsch auf dem Datenblatt stehen.
 
Bin halt gespannt was für Controller die nutzt. Rein vom Datenblatt her ist sie momentan die schnellste NVME.
Allerdings gibts da ja keine Angaben zu IOps

Auf grund der 7500MB/s beim lesen denke ich nicht dass es der Phison sein wird, da hier die meisten anderen wie Sabrent oder Corsair eher 7000-7100 angeben.
Könnte also entweder auch der Inogrit sein, wie bei der Gammix S70 oder als erster der Silicon Motion SM2264, welcher zumindest von den IOps besser wäre.
1614260297461.png
 
Zurück
Oben