News PNY CS2230: NVMe-SSD-Einstieg mit PCIe 3.0 und 3.300 MB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Inzwischen kann man fast von der NVMe-Einstiegsklasse sprechen: PNY bringt noch einmal eine M.2-SSD mit PCIe 3.0 heraus, die es in der Spitze auf 3.300 MB/s beim Lesen und 2.600 MB/s beim Schreiben bringt. Die CS2230 gibt es mit 500 GB oder 1 TB Speicherplatz. Als „Gegner“ hat der Hersteller langsame SATA-SSDs auserkoren.

Zur News: PNY CS2230: NVMe-SSD-Einstieg mit PCIe 3.0 und 3.300 MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Rickmer und Chesterfield
Habe für 1TB 980Pro 92€ bei MM bezahlt. Denn der Aufpreis ist noch zu gering damit diese nvme attraktiv ist. Nicht mal wegen dem Speed auf dem Papier, eher die Lebensdauer von Schreibzyklen machen viele billige leider uninteressant….

Für mich mehr noch als Speed, ist die Haltbarkeit ein Kaufkriterium und die sind bei billigen leider noch leider entweder zu schlecht oder wenn es mal annähernd passt der Preis zum hochpreis nvme zu gering
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriOde
Standardempfehlung im niedrigen Preissegment dürfte immer noch die Kioxia Exceria G2 sein.
Sie ist nicht die schnellste, dafür aber solide. TLC-NAND und DRAM Cache. 1TB ~50€, 2TB ~100€ während Angeboten.

1676648466011.png


https://www.techpowerup.com/ssd-specs/kioxia-exceria-g2-2-tb.d1340
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und konkretor
Nichts was im Artikel steht überzeugt mich davon, dass die mehr als eine KIOXIA EXCERIA G2 1TB oder WD Blue SN570 1TB kosten darf...

Insbesondere hasse ich, wenn Hersteller nach Vorstellung einer SSD von TLC auf QLC umschwenken.

@MichaG Sollen Bild 1 und 2 identisch sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und MichaG
4nanai schrieb:
Kioxia Exceria G2 sein.
Eher die WD Blue 570 fast doppelt so schnell und kostet sumarum gleich,die G2 ist schon wirklich ne Ente für ne 3.0 NVME.

Und läuft noch nicht mal auf jeden Board...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Mir kommen keine SSDs ins haus wo nichts über Controller oder NAND bekannt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004
Ich hab zich P1 1TB im Einsatz. Seit 3/4 Jahren. Preis damals ~110€. Mir vor kurzem ne P3 4TB, für 230€ geschossen und heute ne Samsung 870 QVO 8 TB Sata, für 420€.
Es langweilt mittlerweile. Schneller, usw..., aber bei 1 max.2 TB ist Schluss. Die können sie behalten. Im Alltag, macht PCI-e 2/3/4/5 keinen Unterschied. Ist 1 TB Sata/ PCI-e 2/3 voll, bringt 1TB PCI-e 5 auch nichts 🤷
Die Auswahl, bei 4TB, ist schon sehr bescheiden, bei 8TB, habe ich nichts anderes gefunden, wie die Samsung. Im Deskmini, ist wenig Platz. 2x M.2 und 2x 2,5" ( 9,5 mm)
HDD, würde ich ja gerne nehmen, aber alles über 2TB ist 15mm hoch, M.2, nur max 4TB gefunden und in 2,5" 9,5mm ist sie Auswahl auch sehr bescheiden. Wo soll da ein Fortschritt sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515 und vti
Es spielt in 97% der Fälle absolut keine Rolle ob eine M2 "nur" 2000MB/s, 3500MB/s oder von gar 6000MB/s schafft.
Es spielt sogar kaum eine Rolle ob M2 Nvme vs SATA3 SSD. Es gibt genügend Ladezeit-Benchmarks auf YT die das immer wieder bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, vti und Coeckchen
bartio schrieb:
Es spielt sogar kaum eine Rolle ob M2 Nvme vs SATA3 SSD. Es gibt genügend Ladezeit-Benchmarks auf YT die das immer wieder
Ja, weil es momentan noch ausschließlich von der Entpack-Geschwindigkeit der CPU abhängig ist. Erst wenn Direct Storage kommt, wird sich das ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
bartio schrieb:
Es spielt in 97% der Fälle absolut keine Rolle ob eine M2 "nur" 2000MB/s, 3500MB/s oder von gar 6000MB/s schafft.
Es spielt sogar kaum eine Rolle ob M2 Nvme vs SATA3 SSD. Es gibt genügend Ladezeit-Benchmarks auf YT die das immer wieder bestätigen.

Für viele technik affinen hier im Board dürfte gelten "Zahl größer, Hardware besser". Im Alltag wird man den Sprung von HDD -> SSD allerdings so schnell nicht noch einmal erleben. Das ist weder bei SATA SSD -> NVMe der Fall, und erst recht nicht innerhalb der NVMe SSDs. Und ich bin ganz ehrlich, ob ein Game/Programm nun 10 Sekunden oder 11 Sekunden lädt, merke ich nicht einmal. Längere Lebensdauer oder größeren Speicherplatz merke ich allerdings sehr wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Corpus Delicti, Igendeiner und 5 andere
Chesterfield schrieb:
Habe für 1TB 980Pro 92€ bei MM bezahlt. Denn der Aufpreis ist noch zu gering damit diese nvme attraktiv ist. Nicht mal wegen dem Speed auf dem Papier, eher die Lebensdauer von Schreibzyklen machen viele billige leider uninteressant….

Für mich mehr noch als Speed, ist die Haltbarkeit ein Kaufkriterium und die sind bei billigen leider noch leider entweder zu schlecht oder wenn es mal annähernd passt der Preis zum hochpreis nvme zu gering

kommt ganz darauf an. die meisten mainboards haben doch schon 2,3,4 M2 slots
als datengrab, oder steam spiele ist sowas billiges vollkommen ausreichend, wenn man keine kabel im gehäuse haben will

für das BS würde ich natürlich auch eher samsung nehmen und nicht sandisk, pny, usw
 
Chesterfield schrieb:
Habe für 1TB 980Pro 92€ bei MM bezahlt. Denn der Aufpreis ist noch zu gering damit diese nvme attraktiv ist. Nicht mal wegen dem Speed auf dem Papier, eher die Lebensdauer von Schreibzyklen machen viele billige leider uninteressant….

Für mich mehr noch als Speed, ist die Haltbarkeit ein Kaufkriterium und die sind bei billigen leider noch leider entweder zu schlecht oder wenn es mal annähernd passt der Preis zum hochpreis nvme zu gering
Wenn dir Speed nicht so wichtig ist und du auf Haltbarkeit wert legst, hättest du dir auch die WD Blue SN 570 zulegen können. Diese hat dieselben TBW und MTBF Wertte und beide haben 5 Jahre Garantie - allerdings liegst du bei der WD nur bei 50% des Preises. Zudem sollte die WD einiges sparsamer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Es geht in die richtige Richtung, denke für den normal User ist die Geschwindigkeit absolut ausreichend. Und selbst 100€ (1TB) für eine performante NVMe SSD geht in Ordnung.
Nur schade das bei den SATA SSDs die Preise doch recht stabil sind und ein erschwingliches > 10GB Datengrab wird wohl noch eine Weile auf sich warten lassen...
 
Die 2.5" SATA hätten enorm viel Platz im Gehäuse nur scheinbar traut sich keiner da was großes anzubieten ......
 
Also so richtig überzeugt mich diese NVME jetzt hier nicht.
Man könnte sie in ein USB Gehäuse packen oder vllt. in ein günstiges NAS aber selbst bei diesen Szenarien gibt's bessere von WD und Kioxia.
 
Zurück
Oben