News Poco F4 und X4 GT: Schnelle Mittelklasse-Smartphones ab 380 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Poco legt in der Android-Mittelklasse mit zwei neuen Smartphones nach, die sich unterhalb des jüngst vorgestellten F4 GT einsortieren. Poco F4 und Poco X4 GT haben je nach Bedarf individuelle Vor- und potenzielle Nachteile. Die Startpreise liegen mit 399,90 Euro für das F4 und 379,90 Euro für das X4 GT auf ähnlichem Niveau.

Zur News: Poco F4 und X4 GT: Schnelle Mittelklasse-Smartphones ab 380 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Warum kostet jetzt der doppelte speicher beim f4 50€ mehr und beim f4 gt 100€ ?

edit: aso, nur das f4 is reduziert. :D
 
Das Vorgängermodell (F3) besitzt den Gleichen SD870. Hmmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, Xedos99 und -equal-
Wie lange bekommen die Pocos Updates?
Wie ist so die Erfahrung zur Softwarequalität und Update-Schnelligkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und up.whatever
Ironie_On
Warum sind die nur so klein? Es gibt kaum großen Smartphones am Markt :p
Unter 7 Zoll passt noch alles gemütlich in die Hosentasche und eine Hand.
Ironie_Off

Schon wieder der Einheitsbrei im 6.7 Zoll Sektor. :kotz:
Welche CPU drin ist, sind 99% der User eh egal. Den reicht auch eine Mittelklasse CPU längst aus.

Irgendwann werden die mit ihrer Flut in dem Sektor auf die Schnauze Fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dister1, Skjöll und 9 andere
299 € im Vorverkauf scheinen mir ein sehr gutes Angebot für das Poco X4 GT zu sein, sofern man mit 128 GB Speicher zufrieden ist. Das werde ich für mich mal in Betracht ziehen, vom Galaxy S8 kommend, wäre das ein gutes Upgrade. Effektiv fasst der Akku des letzteren Gerätes nach jetzt fast 5 Jahren vielleicht noch 1500 mAh (reine Schätzung). Der Sprung auf einen 5000 mAh-Akku alleine dürfte daher beträchtlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Liebes Computerbase-Team,

nehmt doch bitte endlich die Sensorgröße in die Tabelle mit den technischen Daten auf. Diese ist relevanter als die Anzahl der Megapixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Un1kum, Unioner86 und 14 andere
fommuz schrieb:
Dafür hast du eine sehr gute Custom-ROM-Unterstützung beim SD870 und somit viele weitere Jahre Update-Unterstützung ;)
Aber dann doch weiterhin nur mit dem alten Firmware und Treiberstand oder hat sich da in den letzten Jahren was geändert? Die Backports von neuen Android Versionen auf den alten Stand fand ich immer recht witzlos, solange das OS ab Werk nicht kompletter Mist ist.

Ansonsten haben beide Anbieter mittlerweile 5 Jahre Support ab release des SoCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance
Ich würde an eurer Stelle auf das Modell Redmi Note 12 Pro Plus 5G GT New Edition 2023 warten, soll ganz gut werden.
 
satis schrieb:
Warum kostet jetzt der doppelte speicher beim f4 50€ mehr und beim f4 gt 100€ ?

edit: aso, nur das f4 is reduziert. :D
Das GT hat auch Gorilla Glass VICTUS ;)
 
F4 GT:
Vorteile: GG Victus, 120 Watt Laden
Nachteile: Kein Ois, Snap 8 Gen 1 ist katastrophal (Ist ein Hitzkopf)

F4:
Vorteile: Ois, Snapdragon 870 (Wurde noch von TSMC gefertigt und ist viel effizienter als 8 Gen 1)
Nachteile: Kein Infrarot

X4 GT:
Vorteile: Dimensity 8100 (Ist der beste Soc bzw. effizienteste), über 5k Akku
Nachteile: Kein Ois

Finger weg vom F4 GT!


F3 vs F4 GT
 
seluce schrieb:
Modell Redmi Note 12 Pro Plus 5G GT New Edition 2023

Mit dem handlichen Namen kann es ja nur gut werden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, 9t3ndo, The_King und 6 andere
@wtfNow 1-2 Jahre ggf.

Rechnen würde ich aber nur mit einem Jahr. Wenn es zwei Jahre werden ok aber wenn nicht ist man auch nicht zu sehr entäuscht.
 
Habe mir Anfang des Jahres das Poco F3 für 160€ geholt. Von den Specs her sehe ich keine wirklich relevanten Unterschiede die das F4 jetzt bietet. Sieht mir irgendwie nur nach einem Refresh des gleichen Gerätes aus um jetzt wieder UVP aufzurufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Konsolwnfreak und ^Q^
Klingt das Poco F4 GT recht interessant,mit Snap 8xxxx ,aber ich bin irgendwie nicht mehr gewillt,so viel Geld für ein Smartphone auszugeben,mit ungewisser Updatedauer und bediene mich da lieber bei Samsungs Mittelklasse A Serie.

Snap 7xxx genügend Leistung
64 MP Kamera und anständiges OIS
aktuelles Android 12 und Juni Security Update,alles sehr flott erschienen.
 
Ich finde es lustig mitanzusehen wie so langsam auch im Androidbereich die Smartphones wieder mit geraden Seiten um die Ecke kommen. Seit Jahren rundgelutschte Seiten und nun wieder in schöner Blockform. Das IPhone 12 hat es wieder salonfähig gemacht.
 
heroesgaming schrieb:
Effektiv fasst der Akku des letzteren Gerätes nach jetzt fast 5 Jahren vielleicht noch 1500 mAh (reine Schätzung).
Wenn du es genau wissen möchtest dann benutz doch die kostenlose App "AccuBattery". Mein Note 8 hat nach 4 Jahren 88 % Akkukapazität (2920 mAh statt 3300 mAh). Ich lade allerdings nur induktiv (also langsamer) und wenn es geht nicht über 80%. Ein neuer Akku for das Galaxy S8 kostet ab 15€ incl. Versand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Smartphones im Preis zu reduzieren empfinde ich als gute Idee.
Noch lieber wäre mir wenn die immer größer und schwerer werdenden Stullenbretter auch mal in puncto Gewicht und Größe reduziert werden würden.

Wobei es mir bei China Phones noch irgendwo egal ist, so etwas würde ich sowieso nicht kaufen.
Da kann Google jederzeit von einem zum anderen Tag den Softwarehahn zudrehen, Gründe finden sich da sicher immer genug.
 
Zurück
Oben