PoE Injector + Splitter für 5G Router?

arberex99

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Hallo,

ich habe eine ZTE MC801A 5G Router und würde den gerne Outdoor in einem Gehäuse betreiben und per PoE mit Strom versorgen.

Hab mir den TP-Link TL-POE150S und TL-POE10R gekauft, aber leider funktioniert es nicht. Der Router Router startet damit zwar und es leuchten die LEDs und er ist für kurze Zeit sogar pingbar, aber dann startet er gleich wieder neu. Internetverbindung krieg ich gar keine.
Sind die TP-Link Dinger dann zu schwach dafür? Gäbe es evtl. etwas stärkeres, mit dem es funktioniert?

Am Original ZTE-Netzteil steht bei Output nämlich: 12.0V, 1.5A, 18.0W

Beim TP-Link Injector TL-POE150S steht bei Output: 48V, 0.35A

Hat jemand einen Tipp für passende Komponenten? Wäre nämlich schon eine sehr komfortable Lösung so.

Die Frage ist, ob es sowas überhaupt gibt und noch Gigabit Ethernet drüber läuft, denn der Internetanschluss liefert ja bis zu 800 Mbit.
 
arberex99 schrieb:
Am Original ZTE-Netzteil steht bei Output nämlich: 12.0V, 1.5A, 18.0W

Beim TP-Link Injector TL-POE150S steht bei Output: 48V, 0.35A
Und beim Splitter steht 12V 1A, das wir wohl zu wenig sein. Wobei schon der Injektor nur ca. 16W einspeist... soweit ich das seh wirst du wohl Geräte nach PoE Plus (802.3at-2009) Standard benötigen um den 5G Router versorgen zu können.
 
Es gibt verschiedene Arten von PoE. Der Standard verwendet immer 48V und ist je nach erlaubter Stromstärke mit 802.3af (PoE) oder 802.3at (PoE+) bezeichnet.
Darüber hinaus gibt es diverse kostengünstige proprietäre Lösungen mit verschiedensten Spannungen, oft in Form von "passive PoE". Das scheint bei deinem Gerät der Fall zu sein. Hier musst du entweder einen Injektor direkt vom jeweiligen Hersteller verwenden, oder herausfinden welche anderen Injektoren ggf. Kompatibel dazu sind.
 
Ich Depp hab nicht gesehen, dass am TP-Link PoE Splitter ja ein kleiner Schalter ist, wo man die Ausgangsleistung zwischen 5V, 9V und 12V ändern kann.

War auf 5V eingestellt und jetzt mit 12V läuft der Router.

Bei 12V steht dabei, dass nur 1.0A Stromstärke ist. Denkt ihr, dass das auf Dauer genug ist, oder soll ich mir lieber etwas mit 1.5A besorgen, so wie es auch am original ZTE Netzteil steht?



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Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Es gibt verschiedene Arten von PoE. Der Standard verwendet immer 48V und ist je nach erlaubter Stromstärke mit 802.3af (PoE) oder 802.3at (PoE+) bezeichnet.
Darüber hinaus gibt es diverse kostengünstige proprietäre Lösungen mit verschiedensten Spannungen, oft in Form von "passive PoE". Das scheint bei deinem Gerät der Fall zu sein. Hier musst du entweder einen Injektor direkt vom jeweiligen Hersteller verwenden, oder herausfinden welche anderen Injektoren ggf. Kompatibel dazu sind.
Danke, aber der Router selbst kann ja gar kein PoE. Deshalb verwende ich kurz vorm Router zusätzlich den PoE "Extractor", der aus dem Netzwerkkabel den Strom in die Strombüchse des Routers leitet. Ist das so verständlich?
 
arberex99 schrieb:
Bei 12V steht dabei, dass nur 1.0A Stromstärke ist. Denkt ihr, dass das auf Dauer genug ist, oder soll ich mir lieber etwas mit 1.5A besorgen, so wie es auch am original ZTE Netzteil steht?
Du musst in das Datenblatt des Routers schauen wie viel Watt er maximal verbraucht. Das Netzteil muss immer mindestens das am Output leisten können was das angeschlossene Gerät benötigt. Entscheidend ist also, dass die Spannung (12V) übereinstimmt und die zur Verfügung stehende Leistung (Watt) den Maximalverbrauch des Geräts nicht überschreitet.

In kurzen Worten:

Maximalverbrauch laut Datenblatt des Routers <12 Watt --> Splitter ok
Maximalverbrauch laut Datenblatt des Routers >12 Watt --> Splitter nicht ok
 
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Danke, muss das Datenblatt dann im Keller suchen.

Beeindruckende Werte sind das schon, oder? Zumindest für mich.

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arberex99 schrieb:
Deshalb verwende ich kurz vorm Router zusätzlich den PoE "Extractor", der aus dem Netzwerkkabel den Strom in die Strombüchse des Routers leitet. Ist das so verständlich?
Da stand ich auf dem Schlauch; jetzt ist alles klar, danke.
Da die Spannung nun passt musst du wie schon erwähnt nur noch auf die maximale Leistung achten.
 
Hab mal kurz geguckt, aber ich finde irgendwie kein vernünftiges Datenblatt. In einem wird über den Verbrauch kein Wort verloren und auf einigen Shop-Seiten ist gar von 12V / 4A die Rede, was 48 Watt entspräche. Das wiederum kann nicht stimmen, weil du ja schreibst, dass das mitgelieferte Netzteil nur 18W liefern kann.

Tendentiell würde ich aber vermuten, dass die 18 Watt auch nicht allzu weit von der Realität entfernt sind. Schon ein normaler Access Point wird in der Regel mit um und bei 5-10 Watt spezifiziert und der macht ja "nur" WLAN. Die ZTE-Kiste routet aber nebenbei noch und hat nun mal auch ein Modul für Mobilfunk verbaut. Es kann also schon eng werden mit den 12 Watt aus dem PoE-Splitter, zumindest wenn der Router mal unter Last steht und tatsächlich die 18 Watt des Original-Netzteils ziehen würde..
 
Man darf davon ausgehen, dass der Hersteller kein zu groß dimensioneirtes und damit unnötig teures Netzteil mitliefert.

Injektor und Splitter austauschen: Benötigt werden welche für POE+. Gibt es problemlos, kosten aber mehr.
 
Hallo, ich habe heute mit einem Strommessgerät die Leistung des original ZTE-Netzteils gemessen.
Bei deaktiviertem WLAN und im Leerlauf des 5G Routers zeigt es eine Leistung von 2 bis 3 Watt an.
Bei Speedtests geht die Leistung auf bis zu 5 Watt hoch.

Von daher, sollte der TP-Link Injector+Splitter also leicht stark genug sein, oder?

Was mich wundert, ist, dass die Leistung des PoE Injector-Netzteils bei Speedtests auf bis zu 9 Watt hochgeht. Oder ist das einfach wegen Verlusten auf der Leitung oder beim Umwandeln höher, als direkt mit dem original Netzteil des ZTE Routers?

Was denkt ihr, sollte ich vielleicht doch einen stärkeren Injector + Splitter kaufen? Damit auch für gewisse Spitzen genug Leistung vorhanden ist? Welches wäre dann ein passendes, stärkeres Modell?

In der Anleitung des ZTE Routers fand ich leider nur diese Daten bzgl. Strom:
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arberex99 schrieb:
Bei Speedtests geht die Leistung auf bis zu 5 Watt hoch.
Das ist leider wenig aussagekräftig. Entscheidend ist der Verbrauch unter Vollast, also gewissermaßen alle Netzwerkschnittstellen auf Anschlag, viele verbundene Clients, etc.

arberex99 schrieb:
Was mich wundert, ist, dass die Leistung des PoE Injector-Netzteils bei Speedtests auf bis zu 9 Watt hochgeht.
Jedes Netzteil hat auch einen gewissen Eigenverbrauch und ist unterschiedlich effizient bei der Umwandlung von Eingangs- auf Ausgangsspannung. Im Datenblatt siehst du ja die "Average active efficiency", die im Prinzip aussagt wieviel Leistung das Netzteil vom Input auf den Output bringt bzw. wieviel dabei verloren geht.

Ich würde mich allerdings auch nicht allzu sehr auf 08/15 Messgeräte aus dem Baumarkt verlassen, zumindest nicht, wenn es um einzelne Watt geht.


Letztendlich kann dir hier aber niemand Absolution erteilen. Fakt ist, dass das Originalnetzteil 18 Watt liefern kann und dass es keine wirkliche Herstellerangabe zum Verbraucht des Routers gibt. Wie @dvor schon geschrieben hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass der Hersteller ein überdimensioniertes Netzteil mitliefert. Netzteile mit 12V / 1A gibt es wie Sand am Meer, aber geliefert wird ein 12 / 1,5A. Ob das der Tatsache geschuldet ist, dass der Router tatsächlich bis zu 18 Watt verbrauchen kann oder ob der Hersteller einfach eine günstige Charge an Netzteilen gekauft hat, weiß nur der Hersteller selbst.

Du kannst den Router gerne mit dem PoE-Injektor/-Splitter von TP-Link betreiben, aber in jedem Fall auf eigenes Risiko. Im Zweifelsfalle wird (hoffentlich) einfach der PoE-Injektor PoE abschalten, wenn der Verbraucher zu viel zieht. Im besten Fall geht der Router also einfach aus, weil Strom weg. Im schlechtesten Fall fängt im Injektor oder im Splitter etwas an zu stinken, wird heiß und ...
 
Welchen Injector + Splitter könntet ihr mir denn empfehlen, der Stark genug wäre?
 
Deine aktuellen Injektor+Splitter können nur 802.3af und das geht bis max ~13 Watt.

Das Stichwort lautet daher: 802.3at, das bis ~25 Watt liefern kann. (802.3at wird auch PoE+ genannt)
 
Danke für die Tipps.
Würden die 2 Geräte passen?

https://www.amazon.de/dp/B01ARGVH8K

https://www.amazon.de/dp/B071P862FT

Oder ist es ein Problem, dass dieses Gerät 2.0A bei 12V liefert statt 1.5A bei 12V (wie das original Netzteil)?

kennt vielleicht noch jemand günstigere Geräte, welche auch passen würden? Denn die 2 sind ja nicht mehr grad billig.
Ergänzung ()

Oder könnte ich einfach den oben verlinkten Digitus Splitter nehmen und zusammen mit diesem Tenda Injector betreiben?
https://www.amazon.de/dp/B016PYKX3S
 
Zuletzt bearbeitet:
arberex99 schrieb:
Ja, scheinen aber unnötig teuer.

arberex99 schrieb:
Oder ist es ein Problem, dass dieses Gerät 2.0A bei 12V liefert statt 1.5A bei 12V (wie das original Netzteil)?
Überhaupt nicht. Etwas anderes wird es auch nicht geben: Es existiert keine Zwischengröße zwischen POE und POE+.

arberex99 schrieb:
kennt vielleicht noch jemand günstigere Geräte, welche auch passen würden? Denn die 2 sind ja nicht mehr grad billig.
Was anderes als Geizhals kennt wahrscheinlich keiner. Und das scheinst du selber bedienen zu können.

arberex99 schrieb:
Oder könnte ich einfach den oben verlinkten Digitus Splitter nehmen und zusammen mit diesem Tenda Injector betreiben?
https://www.amazon.de/dp/B016PYKX3S
Laut Spezifikationen: Ja. Und es sind die billigsten Geräte auf dem Markt.

An Stelle eines Injektors kann ein Switch verwendet werden, der an einem Port POE+ liefert. Der billigste Switch kostet aber mehr als der billigste Injektor.
 
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https://www.trendnet.com/langge/products/PoE/Gigabit-PoE-Splitter-TPE-104GS-v2
  • Ausgangsleistung: 5 V (2 A), 9 V (2 A), 12 V (1,5 A)
+
https://www.amazon.de/gp/product/B016PYKX3S/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Hab ich seit Monaten im Einsatz aber für einen B535 aufm Masten

https://www.amazon.de/DSLRKIT-Gigabit-Splitter-Ethernet-1000Mbps/dp/B073P7W5WX/
So einen hatte ich auch
Aber in der 5V Version der hat mein Gerät gegrillt M1 da die Ausgangs Spannung einen Wechselstrom Anteil hatte und eine 12V Version
Zumindest lt. Fluke Messgerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Evilc22 schrieb:
Beherrscht IEEE 802.3af. Von dem hier benötigten ...at ist keine Rede. Damit sind die behaupteten Ausgangsleistungen wenig glaubwürdig.
Evilc22 schrieb:
Die Spezifikationen sind merkwürdig:
Einerseits behaupten sie ...af unad ...at. Andererseits steht da "Compliant with IEEE802.3af 15.4W". Die zu ...at gehörenden 30 W glänzen durch Abwesenheit.
 
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Raijin schrieb:
Das ist leider wenig aussagekräftig. Entscheidend ist der Verbrauch unter Vollast, also gewissermaßen alle Netzwerkschnittstellen auf Anschlag, viele verbundene Clients, etc.

Ich muss nochmal deutlich dazusagen, dass ich WLAN auf dem 5G ZTE Router deaktiviert habe und nur ein LAN-Port davon belegt ist und daran mein eigener Router (UniFi USG 3P) hängt.
Somit kann für den 5G Router selbst eigentlich keine größere Last entstehen, als durchgängig volle Last durch vollen Download und Upload, oder? Da ja wie gesagt WLAN deaktiviert ist und nur 1 LAN-Schnittstelle belegt ist.
 
Was willst du jetzt hören? Es ist doch schon alles gesagt.

Jeder Hersteller von elektrischen Geräten warnt davor, andere Netzteile als die Originalen zu verwenden. Wer das trotzdem tut - gilt auch für PoE via Splitter - handelt auf eigenes Risiko. Stimmen die Daten des alternativen Netzteils überein oder sind gar besser (mehr Watt), kann elektrisch eigentlich nichts passieren. Ist das Netzteil hingegen zu schwach, kann alles mögliche passieren, von nichts über verschmorte Elektronik inkl. Gestank bis hin zum Brand.

Mach was du willst. Wenn's für dich ok ist, behalt dein PoE-Set. Mehr als aufklären kann man nicht.
 
Raijin schrieb:
Was willst du jetzt hören? Es ist doch schon alles gesagt.
Du hast doch gesagt, dass schon viel Verbrauch für WLAN draufgeht und wenn alle LAN-Ports belegt sind. Ich wollte damit nur machen was du hier selbst sagst:

Mehr als aufklären kann man nicht.
Ergänzung ()

Evilc22 schrieb:
Der oben verlinkte Splitter ist in der PoE+ Variante bei Amazon leider nicht verfügbar.

Ich würde mir daher diesen Digitus PoE+ Splitter bestellen:
https://www.amazon.de/dp/B071P862FT

Und dazu den schon genannten Tenda Injektor:
https://www.amazon.de/dp/B016PYKX3S

Da macht mich nur noch stutzig, dass auf den Bildern nichts von 802.3at steht:
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Seit ihr euch sicher, dass der wirklich 802.3at kann?
Du hast den ja eh. Steht wirklich af/af drauf? Kann man da per Schalter zwischen af/at umschalten oder läuft das?
 
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