POE Probleme

canen68

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hätte kurz eine Frage an die POE Spezialisten unter Euch.
Ich hatte einen alten Thread gefunden in dem geschrieben wurde es sei Mittels eines solchen Adapters:

https://www.reichelt.de/RJ45-VERTEI...&GROUPID=5854&ARTICLE=37328&SHOW=1&OFFSET=16&

möglich aus einem mit POE versorgtem Cat6 Kabel 2 POE Geräte zu versorgen. Jedoch hab ich da noch Zweifel. Wie seht Ihr das?

Die Situation ist folgende, wir haben einen 24 port ZyXEL Switch der auf 12 ports POE ausgibt. Wir haben in die Produktionshallen ein Kabel gezogen an denen im Moment ein Mitel RFP43 DECT/WLan Kombie hängt. Insgesamt 6 Stück.
Da jedoch das WLAN alles andere als stabil funktioniert haben wir vor, an den RFP43 die WLAN Funktion zu deaktivieren und zusätzlich je ein UniFi AP, nämlich den AC PRO zu installieren. Jetzt hängen die RFP43 natürlich alle an extrem schwer erreichbaren stellen und am liebsten wäre uns die Möglichkeit mit der vorhandenen POE Leitung beide Geräte zu versorgen.
Natürlich ist mir bewusst, dass die Alternative ist neue Kabel zu ziehen, aber das wäre ein enormer Aufwand. Leider ist noch nicht mal eine Steckdose an den Stellen wo die RFP 43 hängen.
Also bevor ich Euch noch länger langweile, die Frage ist, kann man mit einer POE Leitung wirklich 2 Geräte versorgen?

Grüße Michael

Vielleicht mit Strom., ja. Aber mit dem Y-Kabel definitiv nicht mit einem LAN Signal.

Okay danke Dir. Und gäbe es eine alternative die beides möglich macht? Oder bleibt nur ein neues Kabel an jeden Punkt zu ziehen?

Da bleibt nur ein neues Kabel. Oder Du nutzt 2 dieser Y-Kabel. Eines am Router / Switchende und eines am Ende, wo die Geräte dran kommen. Und am Switchende belegst Du beide Buchsen an einen eigenen Port. Dann wird die CAT Leitung für zwei Verbindungen genutzt, aber ist dann auf 100 MBit beschränkt.

Aber die PoE Versorgung könnte dann ein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Da bleibt nur ein neues Kabel. Oder Du nutzt 2 dieser Y-Kabel. Eines am Router / Switchende und eines am Ende, wo die Geräte dran kommen. Und am Switchende belegst Du beide Buchsen an einen eigenen Port. Dann wird die CAT Leitung für zwei Verbindungen genutzt, aber ist dann auf 100 MBit beschränkt.

Aber die PoE Versorgung könnte dann ein Problem sein.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine für POE sind zwingend alle 8 Adern nötig pro Gerät, durch den Adapter wären es dann aber nurnoch 4 Adern. Wird also so nicht funktionieren

Mittels Phantomspeisung ist PoE (802.3af) auch mit 4 Adern möglich.
Ist im Standard definiert.
Habe es auch eben mal im Büro ausprobiert, der UAP-AC-PRO konnte über 4 Adern mit einem Lancom PoE Switch versorgt werden.

Wird mit den Unifi APs nicht klappen, die ziehen pro Port z.b. beim Starten gerne mal 15 Watt (ist beim kleinen Switch meist das PoE Output Limit)

Das hab ich befürchtet. Danke für Eure Infos. Ich denke, die weit entferntesten Hallen werde ich wohl mittels dem beiliegendem Power Adapter betreiben, Netzwerkdosen sind eigentlich genügend vorhanden. Damit hält sich der Aufwand noch einigermaßen in Grenzen.

Viele Grüße
Michael

Zurück
Oben