POE Switch mit min. 12 2,5Gb Ports gesucht

DannyA4

Commodore
Guten Morgen,
wie im Titel bereits beschrieben, suche ich einen Switch, welcher POE kann und mir mindestens 12 2,5Gb Ports zur Verfügung stellen kann.
16 Ports wären auch noch ok, mehr müssen es nicht sein.
Ich habe da keine Ahnung, was qualitativ gut ist, worauf ich achten muss.
Habe da bei Amazon schon etwas gefunden, weiß aber nicht, ob das Ding etwas taugt.
Bisher habe ich einen Zyxel GS1200-8HP v2,(mit dem ich sehr zufrieden war) welcher jetzt aber zu knapp wird, brauche mehr Ports und wollte in dem Zusammenhang gleich auf 2,5Gb gehen.

Könnt ihr mich bitte dahingehend etwas unterstützen?

Wie schaut dein restliches Setup aus?
Brauchst du Support für VLANs ?

Die Marke die du gefunden hast, wird sonst in anderen Reviews meist relativ gut bewertet: https://www.servethehome.com/yuanley-ys25-0801p-switch-review-2-5gbe-and-poe/

Es kann durchaus sein, dass der Switch intern "Lustig" aufgebaut ist, sprich immer 4 ports sind über einen einzelnen chip angebunden, und die Chips kommunizieren intern über einen 10 gig Bus:
https://www.servethehome.com/vimin-vm-s251602p-16-port-2-5g-poe-switch-review-cyperf/

Das hilft natürlich für den Preis, könnte aber zu Performanceproblemen führen, die man lange sucht.

Sonst hängt die Auswahl genau davon ab, welche Features, wie viele PoE Ports du brauchst, welchen PoE Standard und wie viel PoE Budget du brauchst.
Generell kannst du dich sicher an dieser Liste orientieren: https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13106_RJ-45+PoE~16696_12

Unifi wird wegen dem Management gerne gekauft. TP-Link Omada genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Also mein jetziger ist ja ein managed, habe ich aber nie wirklich gebraucht.
VLAN brauche ich ebenfalls (noch :rolleyes:) nicht, keine Ahnung, ob ich mal die Zeit finde mich da reinzuarbeiten.
Was die Performance angeht, wollte ich natürlich keine spürbaren Abstriche machen, also keine Einbußen bei der Ping meinetwegen.
Der Preis sollte nicht unbedingt über 300€ gehen, hatte mich gerade an die Zahl gewöhnt. :freak::D

Habe hier eine 5690pro, eine Synology 225+ und meinen Bürorechner als 2,5Gb Clients, der Rest ist noch 1Gb.
Momentan 4 POE Clients... Kameras, Haustürklingel.

DannyA4 schrieb:
(smart) managed würde sich anbieten, falls man die PoE geräte mal hard rebooten möchte aus der ferne.

Edit: etwas über budget aber 16 ports (davon 8xPoE++), durchgehend 2,5G, 2x10G SFP+ Uplinks, smart managed layer 2+ (kein cloud zwang): https://www.amazon.de/gp/product/B0CN5KY14T zyxel XMG1915-18EP

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Skysurfa
Mit rund 300€ einen guten 16-Port-Switch mit PoE zu finden wird schwierig.

Wieviele PoE Ports braucht du wirklich? Wenn es nur 3-4 Geräte sind, kannst du auch mit einem normalen Switch + einzelnen PoE-Injectoren arbeiten. Das ist flexibler und deutlich günstiger.

Bzgl. VLAN's, wenn du planst, dein Netzwerk in Zukunft sauber zu segmentieren (z.B. getrennte Netze für IoT-Geräte, Gäste, Hausautmation, Server etc.), dann führt kein Weg an VLANs vorbei.

Mit Unifi Geräte kannst nichts falsch machen, bedenke aber, dass man für die Konfiguration einen Unifi Controller braucht. Es reicht aber auch eine VM wo die Controller software läuft.

• Gefällt mir
Der Switch, den du bei Amazon gefunden hast ist ein Fanless Model. Bei einem kleinen 1GBit Switch würde ich das noch akzeptieren. Bei einem 16 Port PoE Switch, der womöglich noch mit 10 GBit SFP+ Adaptern mit RJ45 Anschluss ausgestattet wird, wäre ich sehr skeptisch.

Auch wenn es nicht ganz in dein gesetztes Budget passt, würde ich zum Zyxel XMG1915-18EP tendieren.

https://www.amazon.de/dp/B0CN5KY14T?th=1

Der Lüfter ist verhältnismäßig leise und fällt im Rack nicht auf. Im Wohnzimmer ist er eher nicht geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und airwave
Skysurfa schrieb:
Auch wenn es nicht ganz in dein gesetztes Budget passt, würde ich zum Zyxel XMG1915-18EP tendieren.
Zwei Dumme ein Gedanke :D

Hab die 8 port variante hier dreimal im einsatz, der frisst auch die kostengünstigen 10gtek SFP+ optischen module, müsste die uptime mal checken aber laufen schon seit über einem jahr ohne reboot und ausfälle
alternativ von fs.com generische module beziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Gut, ich denke der Zyxel ist, wenn ihr beide schon dazu tendiert, eine gute Wahl und sein Geld wert.
Lüfter/Lautstärke interessiert nicht, da er in einem Rack sitzen soll und das wiederum auf dem unbewohnten Boden meines Hauses hängt.
Ich werde dann etwas mehr ausgeben und den nehmen!
Ich danke euch vielmals! :schluck:

p.s. was heißt/ist eigentlich "smart managed"?

• Gefällt mir
Reaktionen: airwave
DannyA4 schrieb:
p.s. was heißt/ist eigentlich "smart managed"?
so nennen Hersteller gerne switche mit funktionen die auf Layer2 (OSI Modell data link layer) ablaufen, manche siwtche können etwas mehr (SNMP, VLAN usw) die machen dann layer 2+ aber keinefully manage switche die layer 3 (network layer) sprechen.

auch eine (schöne/optische) weboberfläche statt programmierung des switches über kommandozeile z.b. gehört dazu.

das schöne an dem zyxel ist, dass er layer2+ kann zu teilen und man somit (sofern man es benötigt) kostengünstig auf manche features zurückgreifen kann, die sonst nur sehr teure, stromfressende, große fully manage switche können.

• Gefällt mir
Mein Zyxel läuft seit 159 Tagen ohne Probleme:

1761466194810.png

Als SFP+ Module habe ich preiswerte von Amazon drin. Die werden auch nicht dramatisch warm.

1761466370615.png

• Gefällt mir
Reaktionen: airwave und DannyA4
Für SFP+ habe ich, glaube ich, jetzt noch gar keinen Anwendungsfall. :D

Warte ab bist die Realtek RTL8127 Netzwerkkarten mit 10GBit in Deutschland offiziell erhältlich sind. Dann ist der Anwendungsfall da. NAS <-> Hauptrechner :p

Und jaaa...., ich weiß, dass man das nicht braucht. Aber erst gestern hatte ich die Diskussion mit unserem IT-Leiter. Ergebnis: Haben ist besser als Brauchen.

• Gefällt mir
Warum willst Du überhaupt POE und 2,5GBit in einem Switch kombinieren? Ginge nicht auch ein 8 Port POE mit Gbit und dann ein 2,5 GBit ohne POE? Dann kann man gleich den POE und den normalen Switch mit SFP trennen und hat auf der Netzwerkseite gleich eine galvanische Trennung zwichen den Aussenkameras und dem Rest des Netzwerk.
Nach meiner Erfahrung gehen über die GBit Leitung auch 16 Kameras ohne Probleme.
Macht die Switche günstiger und der POE Teil wird wohl die höhere Ausfallwahrscheinlichkeit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@cscmptrbs Naja:
  • zwei steckdosenplätze/USV plätze
  • zwei netzteile die abrauchen können
  • zwei logins/weboberflächen
  • zwei geräte maintainen
  • korrigier mich: aber galvanische trennung hätte man nur, wenn der poe switch per optokoppler vom rest getrennt wäre oder irre ich mich?
  • wenn highspeed wlan mal zum thema wird: meine APs z.b. sind PoE gespeist und können 2,5G und 10G

Die galvanische Trennung wäre durch das verbinden der beiden Switche mit einem SFP Modul vorhanden. ZB. so einen POE.
Sollte bei mir mal wirklich ein Blitz einschlagen hab ich auf jeden Fall eine Überspannung über die Kameras weil die Kabel auch noch parallel zum Blitzableiter laufen. Und über die RJ45 Seite würde sich das im ganzen NW ausbreiten.

cscmptrbs schrieb:
Die galvanische Trennung wäre durch das verbinden der beiden Switche mit einem SFP Modul vorhanden.
Im Ursprungspost war von SFP die rede, (das ist der Port/Formfaktor, nciht aber das übertragende Medium), daher die Frage/der Hinweis.
Wenn die Switche beieinander sind, wäre ein AOC Kabel mit SFP-Endstücken das einfachste.
Ansonsten muss in den SFP(+) Port halt ein Modul a la SX / LX / LR + Glasfaserkabel.

cscmptrbs schrieb:
Und über die RJ45 Seite würde sich das im ganzen NW ausbreiten.
Wenn die Ports auf dem gleichen Patchpanel sind, dann kommt die Überspannung auch in den Rest deines Netzes. Der Schirm der Leitungen bringt die die Überspannung in dein Rack.

Wenn man galvanisch trennen möchte, dann muss man hier auch konsequent sein und zwei voneinander getrennte Schränke haben, die überspannungstechnisch sauber voneinander getrennt sind.

Alternativ muss man beim Aufbau der außenliegenden Komponenten die Trennungsabstände vom Blitzschutz berücksichtigen und bei allen Leitungen, die das Gebäude verlassen Überspannungsableiter vorsehen. Eine Kompensation der zu keinen Trennungsabstände kann man vornehmen durch eine Verlegung der Cat-Kabel in Leerrohren aus Metall, die in den äußeren Blitzschutz einbezogen werden und man somit eine weitere Schirmung der Leitungen erzeugt. Somit lässt sich zumindest eine Einkopplung der Ströme verhindern/reduzieren.

Aber jetzt driften wir von der ursprünglichen Thematik sehr weit ab.

DannyA4 schrieb:
Habe hier eine 5690pro, eine Synology 225+ und meinen Bürorechner als 2,5Gb Clients, der Rest ist noch 1Gb.
Dann einen 5er-PoE-Switch. Plus einen 5er-Multi-Gig-Switch. Und der Rest darf in die FRITZ!Box. So hast Du insgesamt 11 Ports. Und Du bist für knapp 64 € gebraucht dabei, also 38 € für den Multi-Gig-Switch und 26 € für den PoE-Switch. Halt, den PoE-Switch hast Du ja schon. Also nur ein 5er-Multi-Gig-Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte euch auf den aktuellen Stand bringen, da ist er nun verbaut:
PXL_20251101_154334397.jpg

Zurück
Oben