Kombi aus PoE Switch und "normalem" Switch

TobiasA

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
12
Moin!
Ich werde in den nächsten Wochen mein Netzwerkproblem angehen und unser Haus verkabeln.
Der Router steht im Keller in meinem Arbeitszimmer, nebenan in den Raum soll ein kleiner Serverschrank mit Patchpanel und Switch.

Insgesamt möchte ich in die 2 Kinderzimmer jeweils 2 Ethernet-Dosen setzen, damit das ganze Geraffel der Kids (Fernseher, Rechner, PS4,) angeschlossen werden kann. Im Wohnzimmer reicht eine Dose. Dann eine Dose im Arbeitszimmer, 2 APs (jeweils einer im EG und einer in 1. OG und eine Duplex CAT7 soll nach draußen in den Garten gehen um dort auch einen AP zu setzen.

Wenn ich mich nicht verzählt haben, dann sind das 12 "normale" Anschlüsse (also ohne PoE) und min. 3 mit PoE (zumindest bis heute)

Büro: 2
Wohnzimmer: 2
Kind A: 4
Kind B: 4
AP im EG: 1 PoE
AP im OG: 1 PoE
AP außen: 1 PoE
eventuell Cam außen: 1 PoE

Das sind dann in Summe 16 Ports die ich heute schon brauche.
Kann ich jetzt in meinen Serverschrank einen PoE Switch mit z.B. 8 Ports und einen Switch ohne PoE mit z.B. 12 Port setzen?
Oder müssen die Switches von der selben Art sein, also würde ich dann z.B. einen 24 Port mit PoE nehmen?

VG
Tobias
 
Die Geräte prüfen gegenseitig, ob PoE benutzt/gebraucht wird.
Kannst du gefahrlos mischen.
 
Reichen 16 Ports wirklich?
Evtl. gleich einen 24er mit PoE?
 
Kannst du so und so machen.
Vermutlich wird ein großer voll PoE-fähiger günstiger sein als eine Kombination, die du uU später nochmal tauschen musst.
 
Kannst du bedenkenlos miteinander kombinieren, aber wieso nicht gleich einen 24 Port Switch mit PoE, statt zwei Geräten?
 
Hallo Tobias,

sprichts nichts dagegen 2 Switche zu nutzen. muss nur schauen ob die POE versionen auch zu den APs passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Kann ich jetzt in meinen Serverschrank einen PoE Switch mit z.B. 8 Ports und einen Switch ohne PoE mit z.B. 12 Port setzen?
Ja, wobei es imho sinnvoller wäre direkt einen 24er mit PoE zu nehmen. Weniger Geraffel im Serverschrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant, Knighty und wahli
8er wirst du auch nicht als Rackeinbau bekommen. 16 wäre vermutlich 10", 24er direkt 19"
 
Ihr seid super!
Preislich macht ein 8er PoE + einem 16er schon einen Unterschied zu einem 24er PoE, das war auch mein Antrieb hier zu fragen, ob es überhaupt geht.
Schöner aussehen und übersichtlicher ist mit Sicherheit nur einen 24er zu nehmen, aber mit allem Krams liege ich schon bei knapp 700,-€ und auch wenn das Gemaule über eine schlechte Verbindung groß ist, wenn es dann ans Bezahlen geht, sehen die Dinge plötzlich wieder anders aus ;-)

Merci
Tobias
 
Was planst du denn gerade an Switches, APs und Kabeln zu verarbeiten? Vielleicht finden wir da noch einen günstigeren Weg
 
Ein NETGEAR JGS524PE liegt bei 208€ und hat 12 Ports mit und 12 Ports ohne PoE. Nur so als Kompromissbeispiel...
 
Die knapp 200 € für einen Zyxel GS1900 24 PoE sind echt schon zu viel?
 
Den finde ich erst ab 223€ aber die 15€ wäre es mir dann auch noch wert.

edit: ah, der GS1900-24EP, ebenfalls 12/12, 190€
 
Ich bin für alle Ideen offen!
Ich hatte den Netgear mit dem 130W Netzteil gewählt, der liegt bei 230,-€
30 Unterschied sind nicht das Thema, aber in der Kombi aus dem Netgear GS108LP (auf ein Fachboden gestellt) und dem Netgear GS316 sind das knapp 90,-€ (über den Daumen).
Mit dem NETGEAR JGS524PE ist es dann natürlich weniger.

Boah, alles nicht so einfach
 
Boah, alles nicht so einfach
:evillol: Mach einfach :heilig:

btw: Echt nur 2 LAN-Ports an der Wohnwand aber 4 LAN-Ports bei den Kindern?
 
Alleine nicht, aber die Summe am Ende macht es dann doch irgendwann (Leitung, Dosen, APs, etc.) :-)

Liste doch mal alles auf. Evtl. kann man noch wo sparen.
 
Warum kein 16er Switch und 3 POE Injektoren?
 
Zurück
Oben