Pokeraufzeichnung mit 10 Kameras (ähnlich DSF) für privaten Pokertisch

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.244
Hallo

Ich bin gerade am überlegen in einem privaten Pokertisch Kameras zu integrieren um Videos zu erstellen.
Folgende Idee:

In der Mitte des Videos die Karten auf dem Tisch, darum jeweils die Karten der einzelnen Spieler welche mit 10 Kameras unter dem Tisch aufgezeichnet würden. Dazu sollte der Ton des Dealers aufgezeichnet werden, welcher dann das Spielgeschehen kommentieren würde. Das ganze soll a) live auf einem Monitor gezeigt werden, damit Spieler die ausgeschieden sind mitschauen können. b) soll das Ganze Video aufgezeichnet werden. Ich möchte also nicht nachträglich alles zusammenschneiden, sondern die Bilder der verschiedenen Kameras sollen live "verschmolzen" werden.

Nun, wie liesse sich sowas professionell realisieren? Budget Grenze gibt es erstmal keine, ich möchte zuerst rausfinden mit welchem finanziellen Aufwand das Ganze verbunden wäre. Das gesamte Video sollte auch eine anständige Auflösung haben, minimum 720p.

Es wird wohl nicht allzu viele Leute geben die sowas schon realisiert haben, aber gibt dicher einige die mir Tipps in die Richtige Richtung geben können...

Danke schonmal für eure Hilfe!

PS: Ich bin kein DAU, am technischen KnowHow sollte es nicht scheitern.
 
Ich nehme mal an, die 720p gelten nur für die Hauptkamera, bei den anderen wäre es sinnlos, da könnte man Webcams nehmen. Jetzt musst du bloß eine Software finden, die mit den Webcams umgehen kann und das Alles lieve wiedergibt.

Und immer auf ordentliche Ausleuchtung achten.
 
naja Sicherheitssoftware die nen Hauptbild hat und ne Matrix um "beliebig viele" Sicherheitskameras einzublenden ...kann man ja für den Pokertisch "zweckentfremden" ...
 
Als Software könnte man zum Beispiel Xsplit nehmen (gibt sicherlich auch noch einiges andere). Man kann viele verschiedene Inputs gleichzeitig nutzen (Kameras, Dealer-Mikro, etc.), bei Bedarf ins Internet streamen und lokal aufnehmen. Streamen ins LAN geht natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du für ne professionelle Lösung mal bei ner professionellen Firma anfragen...
 
ja natürlich, das gesamt Video soll minimum diese Auflösung haben, die einzelnen Karten Cams brauchen keine grosse Auflösung.
Die Frage ist eben ob das ausschliesslich mit einer guten Software und billigen Cams machbar wäre, oder ob es einen Mixer braucht der das ganze live zu einem Stream mixt...
 
Ich habe es grad mal ganz schnell und dilettantisch per Xsplit ausprobiert. Das waren jetzt zwar nur 2 Bilder statt Kameras, mit Kameras funktioniert das aber auf die gleiche Art und Weise. Ich finde, dass das die perfekte Software für dein Vorhaben ist, und auch noch relativ preisgünstig. Die kostenpflichtige Version ist für guten Sound und die Möglichkeit, ins LAN zu streamen, Vorraussetzung.
Xsplit.jpg
 
Die Software kostet ja nur 15 $? Tönt schonmal sehr vielversprechend, werde mir das mal genauer anschauen.

Was für Kameras kämen in Frage? Arbeitet Xsplit mit usb kameras?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Xsplit kann USB-Kameras abgreifen. Welche Kameras man da allerdings nehmen sollte kann ich nicht sagen.

Der Preis sollte allerdings für eine Lizenz für ein oder zwei? Jahre gelten. Ich kanns grad nicht nachschauen, da ich nur meine bestehende verlängern kann, und dann soll es 35$ kosten.
 
Die Frage ist dann ob das Programm mit 11xUSB Cam klar kommt...
Was wäre die Alternative? Gibts mit diesem Tool überhaupt eine andere Möglichkeit als USB Cams?
 
Ist das ganze Professionell? wenn ja würde ich Sicherheitstechnik nehmen und Adaptieren. Dallmeyer Systeme sind z.b. super geeignet und dank Lan Client auch im Internet verfolgbar. Professionelle Technik kostet aber eben ein wenig mehr, da hast du aber auch ein System mit Hand und Fuß. Allerdings bewegen wir uns eben in 4 Stelligen Bereichen

Willst du das ganze nur als Hobbylösung haben, würde ich Webcams ein Ansteckmikro und eben eine Videosoftware nehmen. Aber stell dir das mal nicht so leicht vor, das ist ein heiden Haufen Arbeit. Grundsätzlich ist mir aber kein Semiprofessionelles System (ABUS Security ist hier Marktführer) welches deinen Ansprüchen entspricht und eben auch noch Preisgünstig ist bekannt

DomeKamera z.b.:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...mm-43579S-Aufloesung-540-TVL-Brennweite-36-mm

Rekorder:
http://www.conrad.de/ce/de/product/754413/ABUS-16-Kanal-Netzwerk-Videorekorder-NVR-TVVR45021

Um nur mal eine Grobe Relation zu zeigen, wo sowas hingeht Preislich
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Rekorder ist denke ich das falsche. Ich will ja eben NICHT alles zusammenschneiden müssen, da der Aufwand viel zu gross wird. Ein multiplexer mit 11 Kanälen ginge eher in die richtige Richtung, ich denke nur dass es damit schwierig wird die einzelnen Streams so anzuordnen wie ich das möchte.

Grundsätzlich wäre Xsplit super, ich habe einfach meine Zweifel dass das mit 12 Kanälen zuverlässig funktioniert...
 
Daran würde ich auch zweifeln.. Naja einen 16Fach Multiplexer aufzutreiben dürfte kein Problem sein, aber ich denke du überhebst dich mit deinem Vorhaben massiv. Nicht umsonst gibt es eine Regie und zig Leute darin die aus allen Einzelkameras ein Stimmiges Äusseres machen
Ich denke Xsplit geht nur wenn du deine Anforderungen massiv herabschraubst, also eine Tisch Kamera und gff eine Dealer und eine Spielercam. Belehre mich eines besseren aber ich denke Kaum, dass du mit wenigen Euros das erreichst was zigtausende Kostet
 
Schau dir dieses Video mal an. Das ist jetzt aus einem Skypecall gesplittet, funktioniert im Programm aber genau so wie verschieden Kameras.
Ich kann dir nur nicht sagen, ob 10 Webcams funktionieren (wer hat schon so ein Setup). Prinzipiell sind 12 verschiedene Quellen aber kein Problem.

Edit: Ich habs grad mal kurz ausprobiert und eine Webcam 10 mal abgegriffen, funktioniert super. Wüsste nicht was dann gegen 10 verschiedene Kameras spricht :D
Xsplit.jpg
 
Und das ganze funktioniert "Live"? Wäre natürlich perfekt...
Ev. könnte man auch eine Video Karte verwenden, 3 Karten à 4 Kanäle oder eine Grosse. Habe jedoch noch nichts darüber gefunden, welche Karten von XStplit unterstützt werden.

Edit:

Habe gerade gesehen dass man einen Account benötigt um XSplit zu nutzen. Wofür braucht es denn einen Account?

Problem ist, dass dort wo der Aufnahme PC steht kein Internet verfügbar ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin schon ein wenig weiter mit dem Projekt, nur gibt es die erste Ernüchterung:

Habe einen 10 Port USB Hub und 10 Webcams (von Logilink). Nur: Scheinbar funktionieren maximal 2 Webcams am gleichen USB Host!

Nun, die obligate Frage, woran liegts? An USB an solches? An den Webcams?
 
habe soetwas schonmal im zusammenhang mit externen festplatte gehört. wenn sich alle geräte unter dem gleichen namen beim system anmelden kann es zu komplikationen kommen. z.b. das nicht alle geräte erkannt werden. hast du mal probiert die restlichen kameras ohne usb hub am pc anzuschließen?
 
Ja, aber zum Teil funktionieren 2 benachbarte Ports nicht. Nehme mal an dass diese am selben USB Host hängen?
Die Cams werden in XSplit schon angezeigt, Bild und Ton funktionieren jedoch nicht.

Edit:

Scheint ein Treiber Problem zu sein. Mit der mitgelieferten Cam Software kann ich problemlos auf alle Kameras zugreifen!

An manchen USB Ports funktionieren 2 Cams, an manchen nur 1 Cam. Mehr als 2 Cams funktionieren jedoch nie!

http://www.tomshardware.co.uk/forum/309591-15-capture-multiple-camera-inputs-computer

Hat jemand eine Idee um dieses Problem zu lösen? Verstehe leider zu wenig von Treiber Programmierung!

Sicher ist nur: Ich habe mit mehreren Programmen getestet, aber mehr als 2 gleiche Cams funktionieren nirgends! Mehr als 2 Cams von verschiedenen Herstellern scheinen aber zu funktionieren

Edit2:

Vielleicht würde ja dieser USB Device Server funktionieren?
http://www.silexeurope.com/de/home/produkte/usb-device-server3/sx-ds-4000u2.html

Edit3:

Die Beschränkung auf 2 Cams ist definitiv ein Treiber Problem!
Hier ein umfangreicher Thread:
http://forums.purebasic.com/german/viewtopic.php?f=16&t=23587&sid=d12938e5b0138dca3fecc5eb2129880e
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben