Polarized Sonnenbrille wer hat eine? / oled

Registriert
Apr. 2018
Beiträge
127
Hallo
Wer von euch hat eine polarisationssonnenbrille und ein Smartphone mit Oled?
Wen ich auf das Smartphonedisplay schaue sehe ich verschiedene Farben... Pink Blau Grün je nach dem vom Winkel und Sonnenlicht abhängig.
Ist das normal? falls ja warum?
 
Ist nicht nur bei oled so, sondern bei mir zb bei bankomaten displays usw.
naja les dich mal beim thema polarisation ein.
 
Das ist ja der Sinn der polarisierten Gläser. Wenn man das Smartphone od. Sonstiges Display dreht, dann ist es bei einigen Displays überhaupt schwarz. Die Gläser sollen das Streulicht blocken, somit ist das ein Nebeneffekt.
 
Ja, das ist normal. Ich habe auch eine Sonnenbrille mit Polarisationsfilter. Die Hersteller von Displays sind sich aber über diese Problematik scheinbar bewusst. Mir ist aufgefallen, dass die Polarisationsachse um 45° gedreht ist, sodass man bei Vertikaler (0°) und Horizontaler (90°) Haltung des Smartphones noch alles erkennen kann.

Der Grund liegt darin, dass fast alle Displays polarisierte elektromagnetische Wellen (Licht) emittieren. Das kann verschiedene Ursachen haben. LEDs sind Lichtquellen die nach quantenmechanischen Prozessen funktionieren. Vereinfacht gesagt, jedes Photon das emittiert wird hat die gleichen Eigenschaften wie sein Vorangehendes und hat deswegen auch die gleiche Polarisation. Aber auch unpolarisiertes Licht, wie das der Sonne, kann nach einer Reflexion an metallischen Objekten oder Streeung in der Atmosphäre eine bevorzugte Polarisiationsrichtung aufweisen.
 
Bei LCDs ist die Polarisation ja inhärent, weil damit die Pixel gedimmt werden. LEDs geben normalerweise unpolarisiertes Licht ab.
 
Zurück
Oben