News Politische Kommunikation: SPD, Grüne und Linke verlassen gemeinsam X

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Die deutsche Parteienlandschaft erlebt derzeit eine Verschiebung in ihrer digitalen Kommunikationsstrategie. Mit der Entscheidung von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke, die Social-Media-Plattform X zu verlassen, setzt sich ein bereits vor einiger Zeit begonnener Trend weiter fort.

Zur News: Politische Kommunikation: SPD, Grüne und Linke verlassen gemeinsam X

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, the_IT_Guy, Dittsche und 25 andere
Sehr schön!
Jetzt aber bitte direkt auch noch Facebook und Co links liegen lassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, internetnutzer, katamaran3060 und 31 andere
Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen haben die Parteien aber reichlich lange benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, FLCL, machs111 und 16 andere
Na endlich! Top!

• Gefällt mir
Reaktionen: internetnutzer, megaapfel, machs111 und 16 andere
Finde ich prinzipiell unterstützenswert, sich von Elons X zu verabschieden.
Ich fürchte allerdings, dass das dazu führen wird, dass sich die politische Gesinnung auf X im Mittel noch weiter nach rechts/Richtung Schwurbelei verschiebt. Wenn man das zu Ende denkt, bleiben auf X mehrere Millionen Menschen in einer seltsamen rechten Verschwörungstheorie-Bubble hängen.. weiß ich nicht, ob das so ideal ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: ytrap, internetnutzer, Schnitzel.exe und 10 andere
Doch so schnell... gibts eigtl Infos zu den Änderungen bei X under Elmo? Weniger Nutzer, mehr Nutzer etc pp-?

Linke und Grüne haben nun mal ein Problem mit Meinungsfreiheit. Letztlich ist die Flucht in die Wohlfühlblase vermutlich der falsche Weg.

P.s: Bluesky und co gewinnen nicht an Bedeutung, das geben die Zahlen bzw Statistiken nicht her.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, katamaran3060, Gohlad und 46 andere
Und als weiter weg vom Wähler... Sind wir ehrlich die verlassen X nur weil sie dort auch Gegenwind zu dem bekommen was sie glauben/posten und auch außerhalb der Bubble sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, katamaran3060, Gohlad und 38 andere
Super Sache! Applaus! Ein Zeichen gegen X und Musk gesetzt.

Genau die Dinge, um die sich unsere Politiker aktuell kümmern sollten. :D

X ist in den letzten Jahren im Chaos versunken.

X könnte man in diesem Zusammenhang auch durch SPD ersetzen.

Das ist schon Comedy-Gold-Deluxe.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Schubskarre, knoxxi, Hovac und 4 andere
Finally. Dieser Schritt war überfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Schnitzel.exe, knoxxi und 4 andere
Ein mutiger und richtiger Schritt, wie ich finde.

Ich drücke die Daumen, dass es keine Nachteile bringen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Schnitzel.exe, JanJ und 3 andere
Guter Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Guitarluke, gartenriese und eine weitere Person
Das ist halt einfach dämlich, denn somit verballert man sich die eigene Reichweite. Man kann ja von der Plattform halten was man will, aber aus Marketingsicht ist das ein katastrophaler Schritt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohlad, Schubskarre, metalslug666 und 6 andere
Tja das kann jeder finden wie will. Ich bin weder Grün noch Rot-Wähler mir sind beide Parteien total egal und das ist noch nett formuliert. Davon ab Politik konsumiere ich eh nicht auf X. :smokin:

SPD, Linke und Grünen sind am Austausch interessiert? Witz des Jahres. Diese Parteien interessiert nur den eigenen Standpunkt durchzusetzen. Sieht man auf jeder Diskussion auf X.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, katamaran3060, Gohlad und 29 andere
Ja kann ich verstehen. X bietet Plattform für Desinformation .
An der Stelle von der SPD würde ich mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Mit den Anteilen am Madsack Verlag können solche Aussagen immer einen bitteren Beigeschmack haben. Genauso wie die Linke an nd Die Woche.

Trotz allem kann ich es aber nachvollziehen.

Eine gemeinsame rot-rot-grüne Aktion eröffnet natürlich jetzt auf X den Raum für alle Rechten, von einer "Einheitspartei" und ähnlichem zu fabulieren.

Und hinterher wundert man sich dann, wenn die AfD wieder ein paar Prozent mehr bekommt, nachdem man sich der Diskussion entzieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Puh... schwierig.
Eigentlich stimmt das schon so, falsche Konten, Bot Accounts und Chatter sind da auf jeden Fall aber dafür gibt es ja die Verifizierung.
Wobei man klar sagen muss, diese Parteien bekommen ihr Fett dermaßen weg durch die aktuelle Politik und der immer wachsenden Bürokratie die alles lahm legt, dass man durchaus auch schon sagen kann, die werden rausgeekelt und das aber Socialmedia weit.

Weil viel passiert in der aktuellen Regierung nicht, außer dass das Geld weggeworfen wird.
Wenn der produzierte grüne Strom rausgekauft wird, weil man keine Batteriespeicher hat oder sonstige Probleme.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben