News Politische Kommunikation: SPD, Grüne und Linke verlassen gemeinsam X

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Erfreulich. Deren Beiträge konnte man eh nur mit Kopfschütteln quittieren. Facebook und co. würden sich auch freuen, wenn diese Leute da auch rausgehen. Links-grün scheint so langsam vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, FoXX87, Sebbi und 2 andere
Demer1983 schrieb:
Na endlich wurde mal Zeit, jetzt sich noch von dem restlichen US(Mist) loswerden wie von allen Meta Apps (Whatsapp, Faceboot, Insta etc.) Danach weg von Microsoft und auf OpenSource Lösungen setzen, welche nicht aus den USA stammen, also kein Fedora, Nobara oder Bazzite, ansonsten kann man gleich bei MS bleiben.
Wow, starker Tobak, der von dir gefordert wird.
Aber sag mal, ist AMD nicht auch nur US- Mist?
Apple eh, Nvidia auch, oder gilt das von Dir Geforderte nicht im Hardwaresektor?

Übrigens: ich nutze Whatsapp, sehr gern sogar, daneben auch Microsoft- Windows.

Und ganz schlimm vermutlich: auch noch ein Android- Phone.
Aber stell dir vor, ich hab keine Gewissensbisse deswegen.

Zeit wird's. Dieser Schritt hat viel zu lange gedauert.

Relict schrieb:
@Benji21
Meinungsfreiheit kann hierzulande sehr weit gehen, sogar vollkommen von der Wahrheit und Fakten abweichend sein. Rechtlich völlig legitim. Alles was unterhalb der Strafbarkeitsgrenze ist, ist von der Meinungsfreiheit nun mal vollumfänglich gedeckt. Unabhängig, ob man das persönlich anders empfindet.
"Hass & Hetze" ist in keinster Weise definiert, es ist und bleibt rein subjektiv. Es bedarf in einem ergebnisoffenen Diskurs keiner solcher politischen Kampfbegriffe!

Du kannst nicht sinnvoll "ergebnisoffen" mit jemanden in den Diskurs treten der Fakten, Physik und Realität völlig ignoriert weil sie ihm nicht passt. Er wird immer schneller und lauter brüllen als du und du kommst mit dem Klarstellen nicht hinterher weil du dann selbst die Fakten bringen musst.

"Hass & Hetze" wäre es zum Beispiel wenn ich permanent gegen eine Person angehe und nicht seinen Beitrag zur Debatte/seine Argumente. Gutes Beispiel dafür ist die Springer Presse, X und CDU/CSU bei dem Thema Habeck. Da ging es teilweise weit unter der Gürtellinie ("Kinderbuchautor") gegen seine Person, teilweise auch fast körperlich (die Geschichte an der Fähre).

Siehe aktuell die Atomkraft Debatte, "Brownout", Jahrzehntelange Diskussion über EE etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), blende11, >[WarLord]< und 3 andere
Sebbi schrieb:
@TheManneken

die HU Berlin hier zu nennen in den Zusammenhang aber auch ein Brocken. Denn gerade diese Uni hat ja in meinen Augen gezeigt, das sie nicht gegen aktiv gegen den linken Antisemitismus vorgehen will, in dem man die illegale Besetzung sowie den Antisemitismus mit den strafbewährten Aussagen offen geduldet hat und erst als das Parket für die Führung zu heiß wurde, eingeschritten ist.
Sie hat etwas geduldet, was durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist und sich dem Druck gebeugt.
Sebbi schrieb:
Zudem hat ja die HU Berlin auch den Vortrag abgesagt, bei dem es darum ging "dass es in der Biologie nur zwei Geschlechter gibt"
Sie hat etwas geduldet, was durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist und sich dem Druck gebeugt.
Sebbi schrieb:
Das ganze zeichnet ein Bild der HU Berlin, welches nicht gerade auf neutrale Ansichten der HU Berlin schließen lässt.
Die HU Berlin kann trotz punktuelle und individuell bewerteten Fehltritten als Institution ernst genommen werden. Wäre ja krass hier die ganzheitliche
Sebbi schrieb:
Apropos faktenbasieren Diskussion:

Wenn jemand sag, das gerade die Flüchtlinge, die seit 2015 ins Land gekommen sind, wesentlich krimineller sind als die Deutschen, wird er gerade aus der linken Richtung als Rassist und Nazi hingestellt - soweit ok.
Nein nicht gerade aus der Linken. Auch von mir. Aus einem ganz einfachen Grund. Man ist nicht krimineller, weil man Immigrant ist oder Flüchtling. Es gibt soziale Schichten, die aus Gründen krimineller sind. Hier wird eine Kausalität erzeugt, die es nicht gibt. Wobei ich das Wort Rassismus hier nicht verwenden würde. Bis zu dem Punkt der Polizeistatistikj werden auch alle einig sein. Denke das was du meinst kommt danach. Wie begegne ich dem? Einfach alle raus oder Integration stärken. Da teilt sich doch die Meinung. Ist die Gesellschaft schuld, wegen mangelnder Optionen, Benachteiligung oder der einfach der Andere? Da gibt es eine anstrengende vielschichtige Antwort und eine sehr einfache und populistische. Zumal man auch beides machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max12102, Kommando, KitKat::new() und 4 andere
Fliz schrieb:
Die Accounts haben sie wieder nicht gelöscht.. in spätestens nem halben Jahr, vor der Wahl in SA, sind die wieder da..
Das hat mich auch gewundert.
Wenn man sich von der Plattform zurückzieht, warum löscht man dann nicht die Accounts und bleibt dort wirklich fern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Hovac schrieb:
Natürlich. Wir sollten alle jemandem zuhören, der einen Faschisten 4h sprechen lässt und ihn sich als Familienvater darstellen lässt.

Es wird nach der äußernden Person bewertet, dazu wird eine vermeintliche Absicht unterstellt, der Inhalt kommt dagegen gar nicht vor. Es wird sich also gar nicht mit der Sache befasst.
Nein. Ich habe mit dieser Aussage auch den YT Kanal kritisiert. Warum lässt man sich einen Faschisten ohne Gegenrede 4h lang profilieren?

Mit welcher Sache sollte man sich da befassen?
blende11 schrieb:
Die SPD ist mittlerweile zu schwach, um dieser neuerlichen neoliberalen Politik noch etwas entgegenzusetzen.
Wobei man leider sagen muss, dass diese Politik von Schröder und Hartz stark geboostet, wenn nicht sogar salonfähig gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
blende11 schrieb:
Die reichsten ein Prozent der Bevölkerung erzielen die höchsten Einkommen und Gewinne und verfügen über die größten Vermögen, besitzen die Produktionsstätten, oft über Generationen/Familien vererbt.
Bekanntlich wird Vermögen in Deutschland aktuell nicht besteuert.
Der Staat weiß nicht einmal, wie viel Privatvermögen überhaupt vorhanden ist, weil die Vermögensteuer ausgesetzt ist und das jeweilige Vermögen somit nicht erfasst wird.
Die Parteien sparen lieber bei denen, die keine finanzstarke politische Lobby haben, also wieder beim Mittelstand, dem Arbeiter und Angestellten und bei Arbeitslosen, Kranken, Rentnern ect.
Die SPD ist mittlerweile zu schwach, um dieser neuerlichen neoliberalen Politik noch etwas entgegenzusetzen.
Wobei sie durch die Agenda 2010 ja selbst Tür und Tor für Sozialabbau, Deregulierung des Arbeitsmarkts, Tarifvertragsaushöhlung und Rentenkürzung geöffnet hatte.
Laut der Deutschen Bundesbank besitzen ca. 40 Prozent unserer erwachsenen Bevölkerung zusammen privates Geldvermögen in Höhe von über 10 Billionen Euro (Stand 1. Quartal 2026).
Das sollte ebenfalls erwähnt werden.
Welche neoliberale Politik? Wir haben über 50% Staatsquote und das wird auch Prognosen zufolge bis in die 2030er Jahre so bleiben. Wachstum ist bei der Demographie ohnehin in dieser Zeit eher Wunschdenken.

Die Politik täte gut daran den Menschen zu erklären dass der Kapitalmarkt etwas positives ist. Mit Basisrente und Privatrente gibt es ja schon länger zwei Vehikel. Es ist doch vollkommen daneben Menschen mit Kapital ins Risiko gehen zu lassen und die Gewinne dann zu besteuern und dann der Masse der Bevölkerung zu erzählen das wäre Teufelszeug und stattdessen alle dazu zu zwingen in ein nicht funktionierendes Rentensystem einzuzahlen. Da wäre ich bspw. dafür dass Jahr für Jahr immer 2-5% mehr der Rentenbeiträge in einen Welt-ETF / vergleichbaren Staatsfonds fließen und damit dann das Thema in 20-50 Jahren komplett gelöst ist.

Fest steht dass eine Politik die es feiert dass man jedes Jahr 2% Inflation hat mit der Begründung dass das die Wirtschaft braucht dazu führt dass die Währung entwertet, Sparer enteignet werden (was vor allem die Schwächsten trifft), Vermögende leichter an Geld kommen (was aber auch schon bei Wohneigentum anfängt - trifft aber auch die Schwächsten) und Produktqualität sinkt (da bei einer schwachen Währung keine Innovation notwendig ist, da man durch den Preis konkurriert). Wegen eines schwachen Euros im Vergleich zur starken deutschen Mark (bspw. hatten die Franzosen 3:1 gegenüber der DM abgewertet in 2 Jahrzehnten) hatten wir eine zeitlang hohe Qualität bei einer schwachen Währung (Euro) und sind damit Exportweltmeister geworden. Nun kommt Qualität eher aus der Schweiz.

Die Top 1% zahlen über 20% des Steueraufkommens und die Top 5% über 50%. Ich denke dass ist mehr als genug.

Die beste Politik ist die die die Menschen in Ruhe lässt und keine Maßnahmen schafft um Abhängigkeiten zum Staat zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adrenalyze
Hovac schrieb:
Der erste Satz ja. Das danach hat nichts damit zu tun.
Hier im Verlauf, Post 188 von Alphanerd ist ein gutes Beispiel:

Natürlich. Wir sollten alle jemandem zuhören, der einen Faschisten 4h sprechen lässt und ihn sich als Familienvater darstellen lässt.

Es wird nach der äußernden Person bewertet, dazu wird eine vermeintliche Absicht unterstellt, der Inhalt kommt dagegen gar nicht vor. Es wird sich also gar nicht mit der Sache befasst.
Achso, du klagst an, dass wir uns den Inhalt von Leuten, die offensichtlich nicht demokratisch sind, demokratisch anhören und uns unabhängig von der Person damit auseinandersetzen sollen.

Sorry, da bin ich bei Alphanerd. Keine Toleranz für Intoleranz. Das wäre ja selbstzerstörerisch. Wenn ein Politiker oder eine Partei Intoleranz predigt, dann darf ich mich davon ganz klar distanzieren.

Als Gegenbeispiel höre ich mir gerne gute Politiker an, unabhängig von ihrer politischen Haltung: Gregor Gysi, Robert Habeck, die FDP Verteidigungsexpertin usw. Alle gemein ist denen jedoch, das keiner Intoleranz oder undemokratisch agitiert. Gerade Robert Habeck hat sauviele Wirtschaftsstrategische Themen klar benannt, die alle eingetreten sind und er hat das schon vor Jahren gesagt. Das kann ich anerkennen und mit Gedanken zu machen, ohne direkt ein eAuto kaufen zu müssen. Und gerade bei Robert Habeck passiert ja das, was du anprangerst. Er hat mal im Interview was zu Bäckereien und Insolvenzen gesagt, dass nicht klug rüber kam. Er wird dadurch in Kreisen komplett diskreditiert und als lächerlich hingestellt. Auch Aussagen wie "linksgrün" sind nichts anderes als eine Bewertung der äußernden Person/Gruppe. Das ist bei X tatsächlich ein Hauptinhalt rechter Kommentare.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura, KitKat::new(), >[WarLord]< und 2 andere
Nightmar17 schrieb:
Wenn man sich von der Plattform zurückzieht, warum löscht man dann nicht die Accounts und bleibt dort wirklich fern.

Weil dadurch der @ Name wieder frei wird (glaube nach 60 oder 90 Tage). Um das zu verhindert ist man einfach nur nicht mehr da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Der moderative Aufwand und die zunehmende verzettelung der Diskussion auf das klein klein der Politik die rein garnichts mit dem X Auftritt mancher aktuere zutun hat schließen wir hier.

Verwiesen sei auf die übrigen threads zum thema im Sonderbereich Politik und Gesellschaft. Tobt euch dort aus wenn es denn unbedingt sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Adrenalyze und OpenSystemFan
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben