SPD, Grüne und Linke wollen Bitcoin in Europa verbieten

Der einzig richtige Weg. Es gibt nichts schädlicheres für das Klima und die Welt als die dämlichen Kryptowährungen und das ohne Not.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, ZuseZ3, Vindoriel und eine weitere Person
@Drewkev , @DJMadMax : Ja klar, die GPUs werden auch auf den Anlagen gefertigt, wo Automotive-ICs, Leistungs-MOSFETs, IGBTs, Mikrocontroller usw. gefertigt werden... Wenn man da einen 28 nm Prozess verwendet, ist es schon sehr fortschrittlich.
Denkt mal vor dem Posten nach...
 
Ein Verbot von kryptowährung wäre kein Weltuntergang und würde wohl auch im Alltag gar nicht auffallen. Da die Währung bei z.b. bitcoin eh begrenzt ist, fördert sie nur die Verdichtung von Vermögen bei noch weniger Menschen, die sich bitcoins leisten können.
 
feidl74 schrieb:
Ein Verbot von kryptowährung wäre kein Weltuntergang ...
Der Verbot von Krypto wäre ein Weltuntergang, denn gerade die Blockchain ist so innovativ, dass sie abzuschaffen ein herber Verlust wäre. Es geht aber hier rum den Proof of Work, also was man mit GPU Minern zB machen kann, zu verbieten, um Energieverschwendung dem Kampf anzusagen.. Würde man die Blockchain verbieten wollen, würde ich als erster Protestieren:
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...owaehrung/blockchain-kryptowaehrung_node.html

Zitat: Blockchain ist eine technische Lösung, um Daten in einer verteilten Infrastruktur ohne zentrale Instanz nachvollziehbar und manipulationssicher im Konsens zu verwalten. Mit Blockchain ist es möglich, Transaktionen (zum Beispiel im Zahlungsverkehr mit Kryptowährungen) ohne zentrale Instanz vertrauensvoll und transparent zu verifizieren.

Der Name Blockchain leitet sich von der Dokumentationsart der Daten ab: Blöcke von Datensätzen werden aneinander gereiht und zu einer stetig wachsenden Blockkette (engl. blockchain) verknüpft. In einem Konsensverfahren einigen sich alle Knoten im Netzwerk auf einen einheitlichen Stand der Blockkette. Kryptografische Mechanismen sorgen unter anderem dafür, dass einmal in die Blockchain aufgenommene Daten praktisch nicht mehr verändert werden können.

Die wichtigsten Ziele der Blockchain-Technologie auf einen Blick:

  • Praktisch unveränderliche Daten
  • Für alle Nutzer transparente und nachvollziehbare Transaktionen
  • Verteilte (und keine zentrale) sowie konsensuale Datenspeicherung
  • Verzicht auf Mittelsmänner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr, derin und Breitseite
Vindoriel schrieb:
@Drewkev , @DJMadMax : Ja klar, die GPUs werden auch auf den Anlagen gefertigt, wo Automotive-ICs, Leistungs-MOSFETs, IGBTs, Mikrocontroller usw. gefertigt werden... Wenn man da einen 28 nm Prozess verwendet, ist es schon sehr fortschrittlich.
Denkt mal vor dem Posten nach...
Kapazitäten und Ressourcen sind nicht allein an eine einzelne Fertigungslinie gebunden... hab ich gehört.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Der Verbot von Krypto wäre ein Weltuntergang
Natürlich. ANARCHIE!

Wo ist der Kappa-Smiley, wenn man ihn braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Was haben die Leute immer gegen Krypto? 150 TWh/Jahr ist doch echt nicht viel im Gegensatz zu den mehr als 600 TWh/Jahr des Bankensektors. Alleine das weltweite Gelddrucken brauch geschätzte 54-55 TWh/Jahr. oder die ca 50-53 TWh/Jahr für die Goldherstellung.

Wer jetzt noch keine 10 BTC hat, hat echt was falsch gemacht.
 
kicos018 schrieb:
Jo, durch ein Verbot von PoW-Cryptos im EU-Raum löst sich der weltweite Chipmangel in Luft auf. Ist ja auch weniger Plastikmüll im Ozean seitdem alle auf Papierstrohhälme umgestiegen sind.


Genau, du hast es erkannt. Man darf nur gegen ein Problem vorgehen, wenn man direkt das ganze Problem aus der Welt schafft. Mindestlohn erhöhen bringt nichts, immerhin wird dann immer noch nicht jeder Niedrigverdiener zum Milliardär, also weiter arme Menschen ausbeuten. Braunkohle verbieten bringt nichts, solange wir den Klimawandel nicht unter 0,1°C halten können, also weiter Dreck in die Atmosphäre blasen. Der Sicherheitsgurt gehört abgeschafft, immerhin sterben immer noch Menschen bei Autounfällen. Kleine oder mittelgroße Schritte, die nur einen Teil zur Lösung beitragen, einfach weglassen, dann wird alles gut. Oder so.


Mir fehlt der Einblick, inwiefern das in Deutschland eine Rolle spielt und was ein Verbot letztendlich bewirken würde. Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass das Zeug schädlich ist, aber wir produzieren mit unserer Photovoltaikanlage z.B. mehr als doppelt so viel wie wir im Jahr verbrauchen, wenn wir also nur wenn die Sonne es hergibt minen würden würde ja auch kein Schaden entstehen. Nur ist das wohl kaum zu kontrollieren bzw. zu regulieren, da kann ich ein Verbot schon nachvollziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Rockstar85
wern001 schrieb:
Wer jetzt noch keine 10 BTC hat, hat echt was falsch gemacht.
Ist nicht Thema hier, aber in den USA haben nur ganze 4% Gewinn gemacht, dass man nicht mehr arbeiten muss ;)
Und BTC ist ein Spekulationsobjekt, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Der Titel ist reißerisch und mehr nicht. Bis 2025 werden Ethereum und Bitcoin schon mit PoS laufen und damit ist das Problem dann aus der Welt. Als Krypto-Anleger kann man eigentlich nur dankbar sein, dass der Verbot von PoW kommt, damit die Entwickler endlich mehr Ressourcen in den PoS-Umstieg stecken.
 
Fakechaser schrieb:
Bis 2025 werden Ethereum und Bitcoin schon mit PoS laufen
Mal abwarten... wie lange will Etherium schon umstellen? Und wer sagt das nicht einfach n Fork passiert und Etherium 1.0 weiter läuft? Und bei Bitcoin hab ich noch gar nichts gehört dass sie umstellen wollen... warum auch... gerade die Miner haben es in der Hand und die würden ja ihre Quelle untergraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Rockstar85 schrieb:
Verbot von Krypto wäre ein Weltuntergang, denn gerade die Blockchain ist so innovativ, dass sie abzuschaffen ein herber Verlust wär
Innovativ ist nur, das es eine weitere Möglichkeit gibt Geldflüsse zu verschleiern und das dann ein spekulationsmarkt Weg fällt. Es können sich nur wenige auf der Welt den bitcoin leisten und die paar wenigen streben danach die paar bitcoins, sich unter den Nagel zu reißen. Ich würde es begrüßen, wenn dieser spekulationsmarkt wegfällt. Und wie sicher der Humbug ist, haben hacker ja schon mehrfach bewiesen.
Vielleicht kann man ja die Technik der blockchain für etwas nützliches verwenden?
 
Hättest du auch meinen andern Beitrag gelesen, wüsstest du, dass ich das genauso sehe.
Die Technologie der blockchain zu verbieten wäre aber nicht gut. Denn dezentrale und transparente Transaktionen sind nicht schlecht und täten dem Finanzmarkt recht gut.
Krypto ist auch mehr als bitcoin, nur mal so.
 
Drewkev schrieb:
Chipmangel sagt dir was?
Da sowohl Intel, als auch Nvidia so viele Chips verkauft haben, wie noch nie in der Firmengeschichte, glaube ich nicht an einen Chip Mangel sondern einfach nur an eine gigantisch Nachfrage
xerex.exe schrieb:
Hier gehts doch wieder nur drum, weil es eine unabhängige Währung ist und sie die Kontrolle nicht mehr haben.
Kein Mensch der mined interessiert sich für den Ursprungsgedanken eine unabhängige Währung zu unterstützen. Die interessiert nur eine Mehrung des Gelds in der bestehenden (staatlichen) Währung.
Was interessiert mich eine Währung, die massiv dadurch schwankt, wenn der Musk auf Twitter etwas schreibt, Stabilität und eine Anerkennung ist für mich ein wichtiger Punkt bei einer Währung.
 
Du hattest auf den Kommentar geantwortet, dass durch Einschränkung von Mining Grafikkarten frei werden, mit dem Begriff Chipmangel.
Ich bin auch der Meinung wenn Mining uninteressant wird und die Nachfrage an Grafikkarten sinkt, dass der Preis auch geringer wird, weil nicht die Produktion an Chips das Problem ist, sondern die Nachfrage exorbitant geworden ist. Einfach nur Chipmangel in den Raum zu werfen ist hier nicht pauschal richtig.
Das die Firmen mit Corona zeitweise Versorgungsengpässe hatten ist richtig, aber trotzdem wurde soviel wie noch nie produziert, da auch die Kapazitäten so gut es geht ausgebaut wurden.

Wenn Bitcoin "verboten" wird, wird auch die Anerkennung solches als Währung beeinträchtigt und dadurch auch der Markt für das Mining angegriffen was auch einen Einfluß für das Mining außerhalb von Deutschland hat.

Da Kryptowährung in der bisherigen Form ja weit weg vom Ursprungsgedanken ist, halte ich es nicht für falsch das zu verbieten.
 
SavageSkull schrieb:
Du hattest auf den Kommentar geantwortet, dass durch Einschränkung von Mining Grafikkarten frei werden, mit dem Begriff Chipmangel.
Also 1. habe ich damit auf gar keinen Kommentar geantwortet sondern auf den Eingangspost und 2. ist das so gemeint, dass nur durch "Verbieten von Kryptos" die Grafikkarten ned unbedingt günstiger oder besser verfügbar werden, da auch der Chipmangel (in welcher Form auch immer, seien es zu wenig Ressourcen oder die zu hohe Nachfrage als dass wir der nachkommen könnten) eine Rolle spielt. Hast du vielleicht falsch aufgefasst.
 
Verschwendung ist es auch nur, wenn man der Verwendung einer Ressource keinen Wert zuschreibt der die Benutzung rechtfertigen würde.
Benzin und Diesel oder Platz der für Fussballstadien oder Geld das für Fussballer und Football Spieler ausgegeben wird, wäre nach der Definition in meinen Augen auch verschwendet.
 
Zurück
Oben