SPD, Grüne und Linke wollen Bitcoin in Europa verbieten

Hier mined doch eh keine Sau Bitcoin. Viel zu hohe Energiekosten.

Hier gehts doch wieder nur drum, weil es eine unabhängige Währung ist und sie die Kontrolle nicht mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr, menace_one, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Und dabei auch noch gleich genau richtig formuliert: das verbot richtet sich nicht gegen Blockchain, Krypto oder sonstiges, sondern explizit gegen Proof-of-Work. Da kann ich mitgehen, denn das ist Energieverschwendung pur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, derin, Innensechskant und 11 andere
Grafikkarten werden nicht für bitcoin verwendet und so ein Verbot ist nicht im aktuellen Rechtsrahmen umsetzbar. Ist auch gut so, denn da kommt sonst die nächste Runde Vorratsdatenspeicherung hinterher.

Schön wäre es aber trotzdem. Jedenfalls ein generelles Verbot des Proof of Work. Man könnte den Handel mit hierfuer dezidierter Hardware bspw. regulieren

Noch ein Detail: EU, nicht Europa. Gerade aktuell eine wichtige Unterscheidung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
xerex.exe schrieb:
Hier mined doch eh keine Sau Bitcoin. Viel zu hohe Energiekosten.
Das wird auch Etherium 1.0 treffen, da das auch Proof-of-Work ist. Und eben auch alles andre was man eben per Berechnungen mined.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Die Grüne kommen uns noch teuer zu stehen. Sieht man doch am besten an den energiepreisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr und USB-Kabeljau
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Als Zahlungsmittel vielleicht.
 
wern001 schrieb:
Die Grüne kommen uns noch teuer zu stehen. Sieht man doch am besten an den energiepreisen
Du hast schon gesehen, dass die höchsten Kosten NICHT die EEG sind, oder?
Oder um es mir den Worten des EU Energiekommissars zu sagen..
Der Hebel der CO2 Steuer ist größer als die Energieumlagen.. Ja wir bezahlen bei jeder Kilowattstunde mal eben die Verluste aus Kohle und Atom mit, bedank dich bei Altmaier
Aber das ist auf dem Gleichen Niveau wie die Überschrift hier. Da steht eben drin, das es um Proof of Work geht und nicht um Proof of Stake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, Bierliebhaber, gman32 und 7 andere
Nur so am Rande, das soll verboten werden weil DIE eine eigene crypto Währung einführen wollen...
Der Digitale Euro wird kommen und das Bargeld abgeschafft. Welcome to China Social Credit System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und Aduasen
Nicht daher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
madmax2010 schrieb:
Grafikkarten werden nicht für bitcoin verwendet
Stimmt, es ist ja allgemein bekannt, dass Proof-of-Work Kryptowährungen nicht per CPU oder GPU geschürft werden sondern von den Bäumen fallen 🙈 .
 
Jo, durch ein Verbot von PoW-Cryptos im EU-Raum löst sich der weltweite Chipmangel in Luft auf. Ist ja auch weniger Plastikmüll im Ozean seitdem alle auf Papierstrohhälme umgestiegen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und iamcriso
Drewkev schrieb:
Des hat mit dem aber nichts zu tun.

Oder willst du mir sagen, dass Autos etc. pp. nicht lieferbar sind wegen Bitcoin?
Nein, aber ich will Dir sagen, dass nicht nur der Chipmangel zu den hohen Preisen führt sondern auch die hohe Nachfrage, die ebn u.a. auch Krypto bedingt ist/war.
 
conglom-o schrieb:
Stimmt, es ist ja allgemein bekannt, dass Proof-of-Work Kryptowährungen nicht per CPU oder GPU geschürft werden sondern von den Bäumen fallen 🙈 .
Bitcoins werden schon lange mit ASICs gemined, weil GPUs dafür nicht mehr taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Drewkev schrieb:
Des hat mit dem aber nichts zu tun
Ähm ... doch!

Drewkev schrieb:
Oder willst du mir sagen, dass Autos etc. pp. nicht lieferbar sind wegen Bitcoin?
Natürlich hängt das damit zusammen. Glaubst du, die ganzen (teils höchst illegal betriebenen und unbekannten) Farmen mit zehntausenden GPUs nehmen keine Fertigungskapazitäten in Anspruch?

Dir ist bewusst, dass nVidia mal eben mehr als doppelt so viel Reingewinn in einem Quartal gemacht hat, als z.B. BMW?

Wo das wohl herkommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und conglom-o
pseudopseudonym schrieb:
Bitcoins werden schon lange mit ASICs gemined, weil GPUs dafür nicht mehr taugen.
Wobei das für uns ja auch wieder irrelevant ist. Ob wafer benutzt werden um GPUs zu produzieren welche am Ende minen oder ob wafer benutzt werden um ASICs zu produzieren welche am Ende minen, am Ende geht Waferfläche verloren. Und umweltfreundlicher sind ASICS ja auch nicht, während der Umstellung haben early adopter sicher profitiert, nachdem aber andere nachgezogen sind und die Anforderungen fürs Mining damit gleich mitgestiegen sind hat sich das ja auch erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, menace_one, conglom-o und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Die Grüne kommen uns noch teuer zu stehen. Sieht man doch am besten an den energiepreisen
Wer hat eigentlich die letzten 10-15 Jahre erfolgreich den Ausbau erneuerbarer Energien torpediert? Windkraft und Solar, alles eingestampft soweit möglich.
Deutschland hatte am Samstag dank Sturm fast 70% seiner Energie aus Windkraft gewonnen. Zeitweise sogar den Bedarf zu 100% aus Windkraft gedeckt. Klar weht der Wind nicht immer, aber hätte man hier mal ausgebaut anstatt alles auszubremsen wären wir jetzt weiter - ohne Orkan. Solar und Zwischenspeicher. Zwischenspeicher kamen in Altmaiers "Energiepolitik" übrigens gar nicht vor und stattdessen wurden Stromtrassen vom Norden in den Süden propagiert - obwohl der Norden aktuell nicht mal sich selbst versorgen könnte aus Solar und Wind und im Süden der Ausbau blockiert wird...

Grundsätzlich bin ich für den Vorschlag Proof of Work zu verbieten. Bitcoin alleine frisst 0,6% des weltweiten Stroms auf. Wobei meiner Meinung nach gerne Krypto allgemein verboten gehört oder zumindest reguliert, schlussendlich eben die Ein- und Auszahlungen regulieren. Man kauft die Währung überwiegend deswegen, weil man insgeheim hofft, dass jemand noch blöder ist als man selbst und noch mehr dafür ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, Breitseite, nkler und 4 andere
Zurück
Oben