Polling rate unter Win7

Wolverine88

Ensign
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin mir meiner Frage richtig hier.

Ich habe mir eine neue Maus zugelegt bei der ich Polling rates einstellen kann.
Habe nun gelesen das bei einer Polling rate von 1000 der Cpu stark belastet werden kann.
Weiterhin habe ich gehört das teilweise eine zu höch eingestellte Polling rate von meinem USB anschluss nicht verarbeitet werden kann bzw ich sie zwar umstellen kann dies aber keine Äderung hervorruft.

Wollte nun wissen ob das auch bei meinem System zutrifft und wie hoch die Rates in Windows 7 64 bit bei einem USB 2 Anschluss voreigestellt sind.

Mein Sys:

CPU: AMD X2 6000+
Ram: 4GB DDR2
M.B: K9n neo mit USB 2

Danke schonmal

Also ich weiß nicht genau es geht nicht nur auf die CPU sondern aufs ganze System und naja man muss die polling rate nicht ganz nach oben schrauben ...

Hie rmal etwas exakter: Die Pollingrate meint die Anzahl von Abfragen, die das System je Zeiteinheit vornimmt. Die Maus sendet ihre Informationen ja nicht aktiv an den Rechner, sondern der Rechner (Treiber) (be)fragt die Maus alle paar Millisekunden nach "Ereignissen".

Erfolgt die Abfrage häufiger, so können Tastendrücke und/oder Bewegungen schneller zum Rechner kommen und dort weiterverarbeitet werden. Eine höhere Pollingrate ist also tendenziell "besser", wenn es auf schnelle Reaktion ankommt.

Aber - und wie üblich gibt es ein "Aber" dabei - die häufigeren Abfragen erzeugen natürlich auch eine höhere Last. Übertreibt man es bei der Pollingrate, dann ist das System aus Betriebssystem - Treiber - Anwendungsprogramm mit der Abarbeitung einer Abfrage noch gar nicht fertig, wenn die nächste Datenladung eintrifft. Dann verzögert sich die Reaktion des Programms unter Umständen oder es fallen gar Abfragen "über den Rand", weil Puffer überlaufen o. ä. Damit wird die gegenteilige Wirkung von dem erzielt, was man erreichen wollte: das System wird träger statt "reaktionsschneller".

Also bei deinem System würde ich einfach mal ausprobieren wieviel es packt :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info aber diesen Bericht habe ich gerade auch schon gelesen.

Was bleibt ist die Frage ob wie bei Win Xp die Polling rate auf 125mhz eingestellt ist und
ob ein USB 2 Anschluss mehr als 500 verpacken kann.

Wollte sie nicht senken sondern das gegenteil ist der Fall

Also ich danke mal der packt das schon, kannst ja einfach mal etwas experimentieren aber diese Reaktionszeit nimmt sich eh nicht viel glaub ich

500 gehen 99 %ig

-----------------------------------
My sysProfile !

Denke ich auch kennt vielleicht jemand ein Prog mit dem man das verlässlich checken kann

Ich glaube da gibt es kein Problem, da gibt's nur probierne geht über studieren ;)

aber vielleicht weiß es jemand besser aber wenn dus ausprobierst kannste ja nichts kaputtmachen schlimmstenfalls resetbutton drücken....

Ich hoffe das es nich soweit kommt :)
war bei ner gebrauchten copperhead nicht so einfach das ding erstmal zum laufen zu bekommen;)

Der Unterschied zwischen 500hz und 1000hz ist so minimal, das merkst du eh nicht. reicht vollkommen aus, wenn du auf 500 fixt.

Zurück
Oben