Pong Programmieren

Kattaar

Newbie
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
1
Hallo Leute ich habe ein Problem, ich programmiere gerade nebenbei ein Pong spiel, doch mein Ball knallt auch von dem Schläger ab wenn er garnicht da ist und kommt aus dem Feld nicht raus. Meinen Code poste ich heute abend noch hier rein weil ich den leider auf dem Computer auf der Arbeit habe...
Danke für eure Antworten
 

e-Laurin

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
10.497
Was erwartest du, was wir dir jetzt sagen sollen?
Ich mein', so ganz ohne Code kann man jetzt alles mögliche vermuten.

Was soll dieser Thread?
 

DjNDB

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.533
Pong ist toll. Ich hatte auch mal vor 5 Jahren eins entwickelt, in Java, als kleine Aufwärmübung für ein 3 monatiges Spiele Programmierprojekt. Das war so eine Sachen von 1-2 Tagen.
Dein Problem liegt wahrscheinlich in der Collision detection. Bei der Art Spiel bietet sich ja der Bounding Box Ansatz an. Im wesentlichen überprüfst du in beide Dimensionen, ob sich Objekte anhand ihrer Positionskoordinaten + einem Offset überschneiden.
Angenommen du hast den Koordinatenursprung als oben links definiert und betrachtest horizontal als X, und vertikal als Y, so fehlt bei dir scheinbar die Prüfung in Y Richtung für die Höhe des Schlägers.
 

Sukrim

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
956
Da hat wer aber nen recht flexiblen Begriff von "heute Abend"...
 
Top