News Pop!_OS („Cosmic“): System76 arbeitet am neuen Desktop auf Basis von Rust

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, linuxxer, emerald und 16 andere
Die neue Desktop-Umgebung soll eine reibungslose Erfahrung für Anwender mit Grafikkarten von AMD und Nvidia ermöglichen.
Na da bin ich als Nvidia User gespannt. Kriege sonst immer so ne Zuckung wenn ich sonst Wayland höre. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.- und netzgestaltung
Also ich habe mit meiner GTX1070 überhaupt keine Probleme mit Pop OS, es gibt ja auch ein extra Image für Nvidia Karten.

Ich hoffe nur, sie verschlimmbesseren Pop OS damit nicht. Bin jetzt Distro-mäßig bei Pop OS angekommen und möchte es nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.- und ich_heisse_Shag
NedFlanders schrieb:
Ich hoffe nur, sie verschlimmbesseren Pop OS damit nicht. Bin jetzt Distro-mäßig bei Pop OS angekommen und möchte es nicht mehr missen.
Auch nach dem Release des neuen Cosmic-Desktops wird ja die Option auf Gnome bestehen bleiben. Das sollte der Güte der Distribution als solche keinen Abbruch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Strikerking, palladium.- und 2 andere
Das ist gut zu hören. Ich bin mit dash2panel und co jetzt bei meiner perfekten konfiguration angekommen und kann mir nicht vorstellen, dass cosmic das bieten kann, zumindest nicht von Anfang an.

Hoffentlich endet das nicht wie bei Ubuntu und unity (jetzt lomiri)
 
DBJ schrieb:
https://support.system76.com/articles/roadmap/

STRG + F -> Wayland
Ohne es zu wollen wirst du kein Wayland bei dir am laufen haben. Willst du auch nicht mit Nvidia (momentan). :D
Ich dachte immer Pop OS käme standardmäßig mit Wayland, wieder was gelernt.
SVΞN schrieb:
Auch nach dem Release des neuen Cosmic-Desktops wird ja die Option auf Gnome bestehen bleiben. Das sollte der Güte der Distribution als solche keinen Abbruch tun.
Gut zu wissen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBJ und SVΞN
RUST scheint ja wirklich der "nächste geile Sch...s" zu sein. Ich werde mich da am WE mal rein knien. 🤔
 
Was die Welt braucht, ist noch einen Linux-Desktop ;)
Finde es eher schade, dass man bei GNOME sich nicht vielmehr den offensichtlich noch offenen Themen zuwendet. GNOME ist ja ansich sehr brauchbar wie ich finde, teils aber erst mit Erweiterungen...
 
Luxamman schrieb:
Was die Welt braucht, ist noch einen Linux-Desktop ;)
Der Meinung bin ich auch. Hoffentlich bringen die innovatives Zeugs damit auch andere wieder inspiriert werden. Ich finds ziemlich cool, dass sie sich einfach die Freiheit nehmen. Als User-Support auch nicht schlechter Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, Tanzmusikus und Termy
Kuristina schrieb:
was du ohne Erweiterungen hast. So ist das gedacht.
Naja, das Erweiterungssystem haben sie ja auch gedacht. also alles gut? Bei KDE gibts ja auch Widgets oder Gadgets - auch zum nachinstallieren, wo ist der große Unterschied?

Ich nutze auch Erweiterungen in Gnome, aber ev brauch ich nicht die gleichen wie @Luxamman
 
NedFlanders schrieb:
Also ich habe mit meiner GTX1070 überhaupt keine Probleme mit Pop OS, es gibt ja auch ein extra Image für Nvidia Karten.

Ich hoffe nur, sie verschlimmbesseren Pop OS damit nicht. Bin jetzt Distro-mäßig bei Pop OS angekommen und möchte es nicht mehr missen.
Ich würde vermuten, dass ihre aktuelle Gnome Konfiguration genauso aussieht, wie sich System76 später ihren eigenen Desktop vorstellt. Ich denke nur, dass es am Ende stabiler sein wird, weil nicht so viel an fragilen Gnome Extensions hängt und sie nicht abhängig davon sind, dass das Gnometeam wieder alte Zöpfe abschneidet
 
Den Memory-Safety Ansatz von Rust für ein Desktop envirnoment zu nutzen ist ein logischer Schritt. Würde mich interessieren wie oft solche Bugs vom Desktop Environment und den dazugehörigen Programmen ausgenutzt werden (Gnome CVEs)


Auch sehr logisch dass es bei Pop entwickelt wird. Jeremy Soller ist ja sowohl bei Pop!OS als auch bei dem auf rust basierenden Redox OS
sehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Riou
Abrexxes schrieb:
RUST scheint ja wirklich der "nächste geile Sch...s" zu sein
Was heißt geiler Scheiß. Sicherer Scheiß eher ^^. Mit C und Konsorten kann man halt sonst was machen. Einerseits bekommt man so rel. schnell sein Resultat was das aber für Schatten wirft bekommt man garnicht mit wenn man es nicht weiß. Bei Rust ist das erst mal überhaupt nicht möglich da musst du dich damit befassen um es richtig zu machen außer du ignorierst das überall mit Absicht...
In that light, a kernel cannot be 100% safe, however the unsafe parts have to be marked with an unsafe, which keeps the unsafe parts segregated from the safe code. We seek to eliminate the unsafes where we can, and when we use unsafes, we are extremely careful.
https://doc.redox-os.org/book/ch01-07-why-rust.html

Solange man jetzt nichts hardware nahes macht oder performance alles ist würde ich jetzt nicht unbedingt Rust machen. Ist schon eine aufwendige Sprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
JunkScore schrieb:
Ich würde vermuten, dass ihre aktuelle Gnome Konfiguration genauso aussieht, wie sich System76 später ihren eigenen Desktop vorstellt. Ich denke nur, dass es am Ende stabiler sein wird, weil nicht so viel an fragilen Gnome Extensions hängt und sie nicht abhängig davon sind, dass das Gnometeam wieder alte Zöpfe abschneidet
Das wäre top, denn Pop OS fühlt sich für mich einfach "rund" an, ohne dass ich da ewig rumkonfigurieren muss, bis es mir gefällt. Das einzige was noch schön wäre ist, wenn man automatisch unterschiedliche Wallpapers für Tageszeiten (tagsüber und abends) konfigurieren könnte, ohne dass jedes mal selbst einzustellen.

Nur ein kleines Detail, aber daran merke ich, dass ich im Großen und Ganzen äußerst zufrieden mit Pop OS bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
NedFlanders schrieb:
Das einzige was noch schön wäre ist, wenn man automatisch unterschiedliche Wallpapers für Tageszeiten (tagsüber und abends) konfigurieren könnte, ohne dass jedes mal selbst einzustellen.

Nur ein kleines Detail, aber daran merke ich, dass ich im Großen und Ganzen äußerst zufrieden mit Pop OS bin.
Wenn du Zeit und Lust hast, dich in Systemd und Shell Scripting einzulesen, ist das gar nicht so schwer. Du musst "nur" einen Service erstellen, der ab z.B. 8 Uhr einen Wallpaper einstellt per command und dann um 20 Uhr auch einen. Wenn du damit noch nichts gemacht hast, kann es erdrückend erscheinen, aber ist eigentlich nicht soo schwer
 
Abrexxes schrieb:
RUST scheint ja wirklich der "nächste geile Sch...s" zu sein.
Gestern bei Amazon:
Screenshot 2022-12-01 at 21-46-39 Kraus & Naimer KA40B T904 VE2 F437 Umschalter 4-polig 40A mi...png

Bestseller Nr. 1 in C :D

jotecklen schrieb:
„Tales of the M1 GPU“
Du kannst bei der Entwicklung übrigens live zusehen, das wird alles gestreamt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, jotecklen, tehschlonz und 4 andere
Zurück
Oben