Pop3 Exchange Integrationsproblem

Michi777

Commander
Liebe Community!

wir haben 2 Mitarbeiter einer anderen Firma im Haus, welche auch eine eigene Domäne bei Domainfactory besitzen.
Jedoch sind diese um eine Kalenderfunktion etc. zu besitzen in unserem Exchange 2010 angelegt und müssen sich wohl vom Domainfactory Server die Mails abholen und das funktioniert auch.

Nun wurde bei denen eine neue Mitarbeiterin aufgenommen, diese habe ich bei Domainfactory und am Exchange angelegt (sehe keine Unterschiede zu den 2 bisherigen Mitarbeitern), jedoch ist sie nicht von außen erreichbar.
Die Mails sieht man aber sehr wohl im Domainfactory Webmail, somit liegt ein Problem bei der Abholung vor.

Ich habe schon nach Pop3 Connector im Exchange gesucht, finde dort aber keinerlei benutzerspezifische Einstellungen, was ja für einen Pop3 Connector notwendig ist.

Die Domäne von denen ist bei uns z.B: unter Remotedomänen, Akzeptierte Domänen, Sendeconnectors im Exchange gelistet...

Weiteres habe ich den Vorgänger befragt, dieser weiß auch nichts Spezifisches, weil dies scheinbar eine externe Firma mal gemacht hat (hohe Kosten wenn Anruf).

Im Anhang ein Bild der Serverdaten (mehr sollte von Domainfactory nicht nötig sein laut Hotline) - habe sicherheitshalber die Domäne unkenntlich gemacht

Bitte um Hilfestellung!

Danke!

Anhänge

• domainfactory.jpg
    domainfactory.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 288
Euer Exchange holte die Domainfactory Mails ab ?

Genau der Exchange holt die Mails dort ab, damit eine Kalenderfunktion am Smartphone gegeben ist, was laut Domainfactory bei der Non Exchange Lösung von denen nicht der Fall ist.
Finde ich im Vergleich dass dies das kostenlose Gmail bietet schon altmodisch, aber nicht meine Entscheidung, jetzt haben sie das schon einige Jahre....

Hast Logs beim Exchange mal geprüft.
Da sollte ja drin stehen warum die Abholung nicht klappt.

Wie komme ich den zu den Logs und wie schaue ich da kscheid nach (werden wohl tausende Einträge sein)?

Aber noch wichtiger, wo würde ich den die Pop3 Connector Einträge finden, wo unter Anderem auch die Benutzerdaten hinterlegt sind, welche ja für die Abholung notwendig sein müssten?

ist das ein SBS Server oder ein Standard Exchange?
Wenn SBS findest du den POP3 Connector in der SBS Console unter Konnektivität --> Netzwerk
bei nem Standard Server gibts keinen POP3 Connector.
Entweder er ist als seperate Software (POPCon, Pullution, PopConnect etc) zusätzlich installiert oder die Clients rufen im Outlook die Konten ab und nutzen den Exchange lediglich als Postfachspeicher.
Die Dritte Möglichkeit wäre eine SMTP zustellung via MX wovon ich aber nicht ausgehe

@nubi80:
Vielen Dank, das war genau was ich suchte, dort sind die Benutzerdaten der Anderen auch eingetragen.
Nur jetzt wo ich ihre Daten eintragen möchte, scheint sie nicht bei SBS Server E-Mail Konto auf (auswählen des Konto's an dass die Pop3 Mails geschickt werden...).

@all:
Obwohl ich diesen Benutzer am Montag angelegt habe, die AD Dienste neugestartet habe.
Wenn ich versuche den Benutzer in der SBS Konsole anzulegen, steht er ist schon vorhanden oder konnte nicht angelegt werden da überfordert...
Habe ihn auch soeben im AD neu angelegt und auf Aktualsieren geklickt in der Konsole, scheint aber auch nicht auf.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Der user muss über den SBS Assistenten angelegt werden sonst erscheint er nicht in der Dropdown Auswahl des POP Connectors

Ich habe den Server bereits neu gestartet und die Fehlermeldung beim Benutzeranlegen ist noch immer da - siehe Anhang.
Im SBS Assistenten sind soweit alle Benutzer und diese wurde immer im AD angelegt.

Was kann ich machen zur Problemlösung?

Vielen Dank!

Anhänge

• error.jpg
    error.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 254
Zurück
Oben