PopOS Boot Laufwerk voll

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.749
Moin zusammen,

ich hab vor einiger Zeit mal eine PopOS Maschine in VMWare Workstation installiert. Wollte die heute mal hochfahren und updaten.

aber der sagt mir ständig das nurnoch 7,6MB Frei wären auf dem Datenträger Boot.

Frage 1: Wie kann den sowas passieren? Ich hab da weder was reininstalliert noch habe ich abseits der Standartvorgabe etwas gezielt anders beim installieren gemacht.

Frage 2: Gibt es da eine einfache Lösung? Also eine die einfacher ist als stumpf die VM neu zu installieren.

Danke!

- - -

Nevermind, hab mal das verz aufgeräumt und jetzt startet garnichts mehr :-D . Werd die VM einfach mal neu installieren, war eh nix wichtiges drauf. Wüsste dennoch ganz gerne wie ich verhindern kann das das Boot Drive volläuft auf dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist es eine Voreinstellung oder du hast dies so konfiguriert, dass sich (Sicherheits-)Updates automatisch installieren sollen. Das beinhaltet auch neue Kernel und offenbar werden alte Kernel nicht aufgeräumt oder dein Setup räumt aus uns unbekannten Gründen nicht auf oder die /boot Partition ist zu klein gewählt worden. Das sind so die üblichen Verdächtigen Gründe, die mir da einfallen.

Zur einfachen Lösung: Das kommt ein bisschen darauf an. Man könnte alte nicht mehr genutzte Kernel deinstallieren falls dies das Problem war oder /boot vergrößern was je nachdem ob LVM genutzt wird einfacher oder aufwendiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Die kannst du leicht mittels “apt autoremove” löschen. PopOs basiert ja auf Ubuntu und da werden glaube ich 3 Kernel Versionen gehalten und alle anderen gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Cl4whammer!
Cl4whammer! schrieb:
GUI für die Kernelverwaltung?
Installierte Kernel sind auch "nur" Pakete, von daher kannst du da die normale Paketverwaltung verwenden, welche auch immer das ist bei der jeweiligen bevorzugten Distribution.

Schneller geht's vermutlich mit dem von @blablub1212 geposteten Befehl auf der CLI. Der Befehl unterliegt zwar gewissen Einschränkungen aber ich vermute mal, diese Sonderfälle dürften dich nicht betreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
War es denn wirklich /boot oder die EFI-Partition unter /boot/efi?
 
Kann ich leider nicht mehr sagen, werd jetzt mal häufiger den apt autoremove Befehl verwenden nach den Updates. Mal gucken ob das nochmal passiert. Danke Euch!
 
Cl4whammer! schrieb:
aber der sagt mir ständig das nurnoch 7,6MB Frei wären auf dem Datenträger Boot.

Frage 1: Wie kann den sowas passieren? Ich hab da weder was reininstalliert noch habe ich abseits der Standartvorgabe etwas gezielt anders beim installieren gemacht.

Frage 2: Gibt es da eine einfache Lösung? Also eine die einfacher ist als stumpf die VM neu zu installieren.

Das passiert, wenn nach der Kernelaktualisierung zu viele alte Kernel auf dme Bootlaufwerk bleiben. Irgendwann ist es voll!

Da hilft nur, alte Kernelversionen, welche nicht mehr benötigt werden, zu entfernen.
Das sollte über die Aktualisierungsverwaltung gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Jep, hier mal meine Aktualisierungsbefehle für Pop!_OS:
Bash:
sudo apt update && sudo apt full-upgrade
sudo apt autoremove --purge
Mittels " --purge"-Option werden nicht nur die Abhängigkeiten durch "autoremove" entfernt, sondern auch die dazugehörigen Pakete vom (jeweiligen) Datenträger gelöscht.

Als grafische Tools gibt es z.B. Muon oder Synaptic.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Es ist wieder soweit, nach einer Neuinstallation nach standardvorgabe taucht wieder die Meldung auf das "boot" nur noch 0 bytes hat.

Hab apt autoremove nach jedem update gemacht und gerade nochmal mit --purge versucht aber das failed mit Fehler beim bearbeiten des Paketes linux-image-6.0.6-76060006-generic
 
Guck doch einfach mal nach, was für Dateien dort wieviel Speicherplatz belegen. Dann gibts kein Rumgerate was das denn nun ist inkl. wenig zielführenden Lösungsansätzen.
 
Hab ma nen Bild von /boot angehängt. Sieht mir so aus als wenn er da wieder kernels stapelt.
 

Anhänge

  • PXL_20221114_112550283.jpg
    PXL_20221114_112550283.jpg
    2 MB · Aufrufe: 108
Statt einem ls mach lieber ein
du -hs
Und bitte möglichst keine halbleserlichen Screenshots. Da kommt Text bei raus also poste es doch einfach als Text!
 
Code:
root@poposvm01:/boot# du -hs *
264K    config-5.18.10-76051810-generic
264K    config-5.19.0-76051900-generic
268K    config-6.0.2-76060002-generic
268K    config-6.0.6-76060006-generic
8,2M    grub
0    initrd.img
115M    initrd.img-5.18.10-76051810-generic
117M    initrd.img-5.19.0-76051900-generic
118M    initrd.img-6.0.2-76060002-generic
0    initrd.img.old
16K    lost+found
6,1M    System.map-5.18.10-76051810-generic
6,1M    System.map-5.19.0-76051900-generic
6,2M    System.map-6.0.2-76060002-generic
6,2M    System.map-6.0.6-76060006-generic
0    vmlinuz
11M    vmlinuz-5.18.10-76051810-generic
12M    vmlinuz-5.19.0-76051900-generic
12M    vmlinuz-6.0.2-76060002-generic
12M    vmlinuz-6.0.6-76060006-generic
0    vmlinuz.old
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ok. Scheinen wirklich nur in erster Linie alte Kernels zu sein, die das Problem sind.
Was passiert jetzt konkret, wenn Du da nen Alten löschst so z.B: mit
apt-get purge linux-image-5.18
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer! und polyphase
Es gab zwar ein paar Fehlermeldung das er in das Verz nicht reinschreiben konnte, aber 5.18 ist weg aus dem Boot Verz. Ich vermute mal ich bin Safe wenn ich alles bis auf den aktuellsten Kernel (6.0.6) lösche?
 
Cl4whammer! schrieb:
Es gab zwar ein paar Fehlermeldung das er in das Verz nicht reinschreiben konnte, aber 5.18 ist weg aus dem Boot Verz.
Ist er denn auch aus der Paketverwaltung raus?

Cl4whammer! schrieb:
Ich vermute mal ich bin Safe wenn ich alles bis auf den aktuellsten Kernel (6.0.6) lösche?
Eigentlich ja. Du kannst auch nach gucken, welchen Kernel Du gerade am laufen hast:
uname -r
Wenns der Neuste ist, ist alles ok und Du kannst es so machen. Wenn nicht, muss man noch mal gucken.
 
Zurück
Oben