• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Porblem beim Anschluss der Luftkühlung

Degulum

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Tagen meinen Pc selber zusammengebaut, mein Gehäuse das Cooltek Antiphon besaß vorab schon 3 Lüfter eingebaut, sowie eine Lüftersterung. Jedfoch besitzt die Lüftersteuerung einen 4-Pologen Molxstecker, in der Anleitung steht ich solle den Stecker an das Netzteil anschließen. Ich besitze ein Cougar A450W, und soweit ich dass sehen kann, kann man nichts an das Netzteil anschließen, und auf einen freien Steckplatz meines Mainboards passt dieser Stecker auch nicht, wie kriege ich jetzt meine Lüfter zum Laufen? :mad:

Du musst die Lüftersteuerung auch nicht am Netzteil anschließen, sondern an einem Stromanschluss vom Netzteil.

Hm, danach habhe ich auch schon geguckt, also solltest du die Kabel meinen die aus dem Nettzteil rausgehen, aber ich bin nicht wirklich fündig geworden, wie sieht denn so ein Stecker für den Molex aus? :)

was für einen 4 Pol meinst du genau.... einen Standard... für Endgeräte wie HDD oder ODD die nicht über SATA angeschlossen (ca. 3cm breit) sind oder einen 4 Pol wie man ihn für Floppys braucht (ca. 1cm breit?

An die Lüftersteuerung kommen die Lüfter wie du bestimmt schon hast und vom Netztteil ein Kabel zur Lüftersteuerung...
Ergänzung ()

Welcher der beiden könnte passen, links oder rechts?? bzw sieht ein anschluss der Lüftersteuerung so aus?

24_1.jpg

molex_stecker_anleitun3pcp.png
So sieht der Molexstecker vom Netzteil aus.

oder so?:
2076_1.jpg

Dies sind die NAschlussmöglichkeiten deines Netzteils:
1x ATX 24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 1x PCI Express 6pol, 1x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 3x 5.25 Zoll, 6x SATA

die FETT geschriebenen sind die ienzigen die in frage kommen und die einzigen die ich unter Molex verstehe...

joschathome, genau das wäre der passende Anschluss, der linke würde passen!!! :D

Nur so ein Teil habe ich iwie nicht im Gehäuse drinne und war auch nicht im Zubehöhr, worum handelt es sich da? :)

Edit:

Ok, danke,wie sieht so ein 3,5 Zoll oder 5,25 Zoll Stecker denn aus? :)

du hast davon 3x 5.25 Zoll, die stecker können auch transparent oder weiß sein....

so einer wie hier:
cougar2_hi.jpg

im rechten Kabelstrang - oben links
Ergänzung ()

bitte gib mal die genaue Netztteil bezeichnung durch, so genau wie es geht und angaben zu Kabelmanagement, oder die Art-nr. bei Mindfactory.de

Das weiß ich ja auch nicht, ich habe aufjedenfall keinen Stecker gefunden, wo ich das reinstecken kann, diesen Molex Stecker, ich werde jetzt das Gehäuse nocheinmal öffnen und hineinschauen, aber gestern habe ich auch mit Hilfe nichts finden können :(

Mach mal ein Foto von dem Anschluss der an der Lüftersteuerung hängt, wie die Lüfterangeschlossen sind, bitte bilder auf denen man auch was sieht...
Ergänzung ()

was für ein Board hast du, bitte genaue Bezeichnung...

Jetzt hat es geklappt, habe nochmal sämtliche anschlüsse mit einer Lupe untersucht und gesehen das manche 2seitig sind, also auf einem WStecker war auf der anderen Seite das Gegensrtück, vielen Dank für eure Hilfe, auch wenn das Problem weniger der Pc selber war als der der davor saß :D

Was für ein Glückspilz ;)

Zurück
Oben