News Porsche PCCM: CarPlay und Android Auto für den 911 der 60er bis 90er

Erstaunlich, dass Porsche für solche Kleckerbeträge überhaupt einen Finger rührt.

Kosten nicht ein Satz Scheibenwischgummi nicht schon mehr? :confused_alt:

An diejenigen die Sakrileg schreien und original über alles setzen, von mir aus soll jeder mit seinem Spielzeug machen was er will. In die Vitrine stellen oder damit spielen. Ich persönlich mag mit meinem spielen aber verbiete niemanden seins in die Vitrine zu stellen.

Ich jedenfalls begrüße, dass der Automobilhersteller etwas tut, um den NUTZwert zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Mir gefällt dieser Kontrast aus Classic und Moderne sehr gut, auch wenn nur die Wenigsten einen wirklich wertvollen 911er Oldtimer damit ausrüsten werden.

Für die Baureihe 996 aus den frühen 2000ern finde ich die Lösung sehr interessant.

Spannend, dass du gerade den 996 erwähnst. Gerade beim 996 streiten sich die Leute ja darüber ob es nicht evtl einer der "hässlichsten" Modelle war. Aus irgendeinem Grund kommen viele mit den Scheinwerfern (Spiegelei) nicht klar.

Aber vielleicht ist auch das der Grund warum man über den 996 schon recht günstig (wenn man das sagen darf) in die 911 Welt eintauchen kann. Relativ gute Modelle gibts ab 25k, Turbos manchmal schon ab 40k.

In sowas macht ein modernes Radio schon Sinn. In einen 964 würde ich sowas trotzdem nicht stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier und SVΞN
So sehe ich das auch! Das ist mal erstklassige "Produktpflege"!

Heute spielen bei vielen Menschen gerade solche Ausstattungsmerkmale eine größere Rolle als z.B. ein Facelift...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
jo89 schrieb:
Spannend, dass du gerade den 996 erwähnst. Gerade beim 996 streiten sich die Leute ja darüber ob es nicht evtl einer der "hässlichsten" Modelle war. Aus irgendeinem Grund kommen viele mit den Scheinwerfern (Spiegelei) nicht klar.

Aber vielleicht ist auch das der Grund warum man über den 996 schon recht günstig (wenn man das sagen darf) in die 911 Welt eintauchen kann. Relativ gute Modelle gibts ab 25k, Turbos manchmal schon ab 40k.

In sowas macht ein modernes Radio schon Sinn. In einen 964 würde ich sowas trotzdem nicht stecken.

Für die Knete bekommst du auch schon einen 997. Immerhin sind die Karren auch schon bis zu 15 Jahre alt und haben die Standardmodelle quasi keinen "Sammlerwert" mehr. Jedenfalls noch nicht...
Ergänzung ()

Rock Lee schrieb:
Gibts das auch für meinen PORSCHE CAYMAN S, JUNGS???

Kannst du nicht lesen?
 
Beteigeuze. schrieb:
ohne das original radio ist so ein älterer 911er schnell mal paar tausend weniger wert

Wenn du so denkst, hast du einen Porsche nie geliebt.

Das Auto lebt, das Auto will arbeiten und das Auto will benutzt werden. :bussi:

Wie geil ein Porsche wirklich ist, stellt man erst ab 250k km aufwärts fest und Menschen, die so etwas in die Garage stellen als Wertanlage, sind mMn halt Teil der Gesellschaft aber nicht Teil meiner Gesellschaft.

Bau das Radio aus, leg es in die Garage und wenn du irgend wann einmal keinen Spaß mehr am Leben oder deinem Porsche hast, bau es wieder ein und verkaufe den Porsche. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauna1, Schumey, Cassiopea und 3 andere
jo89 schrieb:
Spannend, dass du gerade den 996 erwähnst. Gerade beim 996 streiten sich die Leute ja darüber ob es nicht evtl einer der "hässlichsten" Modelle war.

Ich bin mit der Baureihe 996 aufgewachsen und habe zu der Zeit meinen Führerschein gemacht.

Ein Freund hatte sich damals einen neuen 911 Turbo mit 309kW/420 PS und Vollausstattung über sein Unternehmen gegönnt. Nach zwei Serviceterminen und den damit verbundenen Kosten hat er ihn wieder abgestoßen. :D

Ich mag den 996er Carrera, würde aber heute auch zum 997er greifen.

Liebe Grüße
Sven
 
ToaStarr schrieb:
Für die Knete bekommst du auch schon einen 997. Immerhin sind die Karren auch schon bis zu 15 Jahre alt und haben die Standardmodelle quasi keinen "Sammlerwert" mehr. Jedenfalls noch nicht...


In der Region würde ich mir eh keinen zum sammeln kaufen. Ist einfach noch nicht absehbar wie sich die Teile entwickeln.
Die neueren Modelle nur zum fahren, wobei ich bei 997 in dem Preisbereich auf jeden Fall 2x gut hinsehen würde. Manchmal findet man schon welche in dem Bereich. Warum die dann aber so "günstig" angeboten werden sollte man sich schon fragen.
Ich habe den direkten vergleich leider nicht. In sachen Fahrspaß glaube ich aber ein 996 turbo würde mir mehr bringen als ein 997.

Aber Frauchen will ja eh ein Wohnmobil :p
 
Auffällig wie stark die Meinungen hier auseinander gehen.
Ich persönlich plane ja tatsächlich mal die Anschaffung eines klassischen Porsche 911,
wenn die Kinder größer sind (so in 5-10 Jahren).
Da würde ich tatsächlich auch gern so ein neues Infotainment-System einbauen,
einfach schon für die Navigation. DAB+ ist auch nett, allerdings frage ich mich, wie das ohne Zusatzantenne funktioniert, da man in heutigen Autos DAB+ nicht so einfach nachrüsten kann ohne Kabel verlegen zu müssen.
 
Sowas als Originalteil anzubieten, finde ich sehr löblich.
Für meine BMW E46 musste ich bspw. den weiten Weg aus den USA gehen um moderne Technik mit der OEM Optik zu bekommen. Wenn ich das jetzt bei BMW direkt hätte kaufen können, hätte ich das gemacht.

Über die Optik der neuen Geräte kann man sich sicherlich streiten. Immerhin wirken sie, zumindest auf den Fotos, stimmig und keinesfalls wie Kirmes. Sicherlich lassen sich auf dem Display als Standby, oder bei Nichtbenutzung, auch klassische/retro Elemente Anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@DJKno
Die Zusatzantennen sind häufig dabei. Allerdings in sehr kompakter Form. Gerade die DAB+ Antennen sind häufig nicht mehr als ein kurzer (15-25cm) Metallstreifen den man dann irgendwo nähe Frontscheide oder A-Säule anklebt.
 
jo89 schrieb:
nicht mehr als ein kurzer (15-25cm) Metallstreifen den man dann irgendwo nähe Frontscheide oder A-Säule anklebt.
Ja genau, zu dem Streifen muss aber ein Kabel vom Radio führen.
 
SV3N schrieb:
Nach zwei Serviceterminen und den damit verbundenen Kosten hat er ihn wieder abgestoßen. :D

Es gibt halt "vernünftige" Autos im Bereich Spaßmobile und überzüchtete Monster Karren, die man nur mit 200Watt 14nm Prozessoren vergleichen kann.

Wenn man mit 30Ps pro Zylinder und 100k km kalkuliert, das ganze ohne Turbo und mit 1 Liter Sprit pro Hundert km und Zylinder, hat man ein vernünftiges Auto.

Das muss dann 100k km pro Zylinder halten und durch den Boxer kann man 50% drauf rechnen.

Hubraum kann man durch Verdichtung und Fertigung einsparen, geht aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt, sonst funktionieren nur noch 20k km pro Zylinder.

4 Zylinder, 300+ Ps und fetter Turbo funktioniert halt nur mit Wartung, sonst fliegt dir alles nach spätestens 100k km um die Ohren.

mfg
 
DJKno schrieb:
Ja genau, zu dem Streifen muss aber ein Kabel vom Radio führen.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass man das „neue“ Infotainment inklusive DAB+-Antenne/n direkt bei Porsche verbauen lassen kann.

Alle Nach- und Umrüstungen die ich so aus Zuffenhausen kenne, können auch direkt bei Porsche verbaut werden lassen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@SV3N
Davon sollte man bei 1500€ aus ausgehen können.
Irgendwelche Bastelkabel im Innenraum wären ein absolutes NoGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Beteigeuze. schrieb:
ohne das original radio ist so ein älterer 911er schnell mal paar tausend weniger wert
Das ist ein uralter Standardschacht. Aufheben und fertig.
SV3N schrieb:
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass man das „neue“ Infotainment inklusive DAB+-Antenne/n direkt bei Porsche verbauen lassen kann.
Verbauen -> es lässt sich nach dem Einbau nicht mehr in den Ursprungszustand zurücksetzen
Einbauen -> Es lässt sich zurücksetzen
Wollt nur mal kürz blöd auf Besserwisser machen :p
Ist aber eine Beobachtung die mir schon länger auffällt das die Wortwahl "verbauen" deutlich zunimmt :D
corvus schrieb:
Fände es toll, wenn das mehr Hersteller machen würden. Hätte ich in meinem alten E34 BMW 5er auch geil gefunden.
😍😍😍 war mein erstes Auto, damals von meinem Vater übernommen als er die nächste Generation gekauft hat. Gott hab ich die Kiste geliebt. Stolz wie Oskar gewesen diesen besitzen zu dürfen. Reihen 6er Sauger, Traum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus und [wege]mini
man kann ja davon halten, was man will, aber das Werbevideo von Porsche dazu ist glaube ich einfach nicht besser zu machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Duststorm schrieb:
Reihen 6er Sauger, Traum

Ich gönne mir das ganze als Doppelpack im e38 v12.

Mit 326 PS lockst du zwar keinen mehr hinterm Ofen vor, wenn man aber Motoren liebt und schrauben kann ist das genauso geil wie ein Boxer.

Leider sind die Boxer ja mittlerweile auch alle nicht mehr Luft gekühlt, am Ende findet man aber irgend wo immer noch einen Kesselflicker, der ein Stück auf den Kreislauf drauf lötet.

Die alte Technik war unkaputtbar und selbst die neue kann man noch ganz gut basteln. Leider muss man langsam mehr von Computern verstehen, als von Schraubenschlüsseln, was den Kreis gut zu dem Computerforum hier schließt.

Das carplay Dingsbums ist doch auch nicht anderes als die Teile früher, die man nett gemeint "Mickymauskino" nannte.

mfg
 
BMW hatte ja nicht umsonst einmal die Werbung in der sie auf den 12 Zylinder eine 5 Mark Münze hochkant gestellt haben während der Motor lief :p War das tatsächlich ein V-Motor? Dachte das wär eine Doppelreihe
Update
War ein V
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Ich beziehe mich aber auf den 911 (steht im Kommentar), die anderen Modele sind für mich keine "echten" Porsches mehr.
Für mich muss ein echter Porsche der Motor hinten sitzen und bis auf den Fahrspaß keinen praktischen Nutzen haben.

Für Heckler, ja. Damit halt Anpressdruck vorhanden ist.
Ansonsten macht bei Allrad oder Front auch durchaus mal ein Mittelmotor mehr Sinn.

[wege]mini schrieb:
4 Zylinder, 300+ Ps und fetter Turbo funktioniert halt nur mit Wartung, sonst fliegt dir alles nach spätestens 100k km um die Ohren.

Genau Das.

Muss da an die neuen BMW denken. Alles unter 20ern (Also die 14er, 16er, 18er, Modelle bekommen ab sofort nur noch Turbo-Geladene 3-Zylinder Motoren. Mal ganz davon ab, dass die wie nen Diesel klingen (nur leider ohne das Drehmoment) - wie lange sollen die denn bitteschön halten?

Gebrauchtwagenmmarkt ade. Ich würd im Leben keinen Turbo-Dreizylinder mit >100TKM kaufen, der evtl auch mal getreten worden ist. Im Leben halten die Dinger keine >150TKM ohne große Reperatur (Kopfdichtung, Turbo-Defekt, Haarrisse im Zylinder).

Ich verstehs einfach nicht. Alles bis zum E46 konnte man bedenkenlos kaufen. Super Motoren mit guter Laufleistung. Die alten 316er... 1,8 Liter Hubraum bei 115PS, verteilt auf 4 Zylinder. Das ist für die Ewigkeit gemacht.

Nen Turbo-geladener Dreizylinder ist so ziemlich das genaue Gegenteil davon, in jeglicher Hinsicht.
Verstehe den Trend wer will.... die Teile sind nicht mal Sprit-sparend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben