News Toyota: Größter Autohersteller ohne CarPlay und Android Auto

Ich bin ehrlich gesagt froh das mir niemand auf die Nerven geht wenn ich Auto fahre ;)
Inzwischen sind die meisten Leute aber so vom Handy abhängig das man nicht mal eine Kurze Zeit aushalten kann ohne notorisch im Sekundentakt zu kontrollieren ob man nicht eine Nachricht bekommen hat.
Quasi die moderne Variante von einem Waschzwang.
 
eVolutionplayer schrieb:
Und genau an diesem Punkt muss ich Toyota beipflichten , es ist ein der wenigen Hersteller die nicht versuchen den Kunden bis aufs letzte auszunehmen

Eher im Gegenteil. Bei Toyota muss ich deren eigenes System Entune nutzen mit der eigenen App Suite mit "beliebten Apps" (Bing, OpenTable etc.). Es ist davon auszugehen, dass Toyota gutes Geld bekommt, damit diese Apps ins Auto kommen. Da ist es nur hinderlich, wenn der Kunde mit (optionalem!) CarPlay oder Android Auto die Möglichkeit bekäme, etwas anderes zu nutzen, für das Toyota kein Geld bekommt.
Beim Abkochen der Kunden ist Toyota ganz weit vorne!
 
pukem0n schrieb:
bin ich der einzige, der Apps fürs Auto schwachsinnig findet?

Mehr als Navi und Musik brauche ich im Auto nicht wirklich
Sehe ich auch so.
Will eigentlich nur per Bluetooth Musik von Spotify über das Auto hören, und idealerweise per Lenkradfernbedienung n Lied weiter drücken. Die Nutzung von Google Maps als Navi wünsche ich mir eigentlich nur, weil die eingebaute Lösung in aktuellen Autos zum größten Teil Schrott ist.
Mirrorlink bietet da eigentlich schon alles, was man so brauchen könnte meiner Meinung nach. Aber ein halbwegs freier Standard passt ja nicht in die "User Expirience" der IT-Konzerne :/
 
Eine Integration wie sie Android Auto oder CarPlay bietet ist schon sinnvoll in meinen Augen. Wenn ich es brauche ist es mir lieber ,dass alles nativ und gut durchdacht funktioniert um mich so wenig wie möglich abzulenken. Es ist wie mit allem, wer es nicht braucht muss es ja auch nicht nutzen, für alle anderen ist es immer gut mehr Auswahl zu haben.
 
silverdigger schrieb:
Weil man ja auch zu jeder Sekunde unbedingt Whatsapp im Auto braucht...nicht.

Wenn ich schon zu einem Kunden unterwegs bin und mir dieser während der Fahrt eine WhatsApp schickt, dass er sich 30 Minuten verspätet, so ist das sehr nützlich, wenn ich diese WhatsApp bereits während der Fahrt lese und nicht erst dann, wenn ich schon bei Ihm vor dem Haus stehe.

Oder ein Kunde schickt mir eine WhatsApp während ich gerade auf meiner einstündigen Fahrt zu einer Schulung bin und bittet dabei um eine kurze Auskunft.

Wenn ich diese WhatsApp sehe, kann ich das Telefonat noch während der Fahrt erledigen.

Es gibt also im geschäftlichen Bereich viele Gründe, die für eine Integration des Smartphones ins Autosystem sprechen.
 
pukem0n schrieb:
bin ich der einzige, der Apps fürs Auto schwachsinnig findet?

Mehr als Navi und Musik brauche ich im Auto nicht wirklich

Bin ich der einzige der Touchscreens in Autos schwachsinnig findet?

Ein System wie das MMI oder iDrive funktioniert da meines Erachtens besser, da der Bildschirm eher im Sichtfeld des Fahrers liegt und man zur Bedienung nicht 'nach unten' schauen muss. Was Message- oder Nachrichten-Apps im Auto zu suchen haben erschließt sich mir nicht. Vielleicht mal wenn Autos autonom fahren. Jetzt sollte die Aufmerksamkeit beim Autofahren liegen. Beobachtungen zeigen aber dass (auch auf der Autobahn) viele mit dem Handy rumspielen...

EDIT: Kunden melden sich über Whatsapp und ich rufe sie dann zurück? Wirkt in meinen Augen unprofessionell und unseriös. Der Kunde kann sich doch sofort telefonisch melden wenn er ein Problem hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
GunnyHighway82 schrieb:
Wenn ich diese WhatsApp sehe, kann ich das Telefonat noch während der Fahrt erledigen.

Es gibt also im geschäftlichen Bereich viele Gründe, die für eine Integration des Smartphones ins Autosystem sprechen.

Auch wenn es für dich normal ist werden die meisten Leute wohl kaum über Whatsapp mit ihren Kunden kommunizieren.
Bei uns in der Firma kenne ich auch niemanden der das macht.

Wirkt in meinen Augen auch irgendwie unprofessionell und für offizielle Kommunikation bzw. seriöse Anfragen die über die von Staubsaugervertretung hinausgehen wegen nicht vorhandener Dokumentierbarkeit eh kaum zu gebrauchen.
 
mac4life schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso alle auf die Updatepolitik pochen?
Ein Auto aus 2004 bekommt doch auch keine Firmwareupdates mehr.

Das Auto aus dem Jahre 2004 ist ja auch nicht ans Internet angebunden.

GunnyHighway82 schrieb:
Wenn ich schon zu einem Kunden unterwegs bin und mir dieser während der Fahrt eine WhatsApp schickt, dass er sich 30 Minuten verspätet, so ist das sehr nützlich, wenn ich diese WhatsApp bereits während der Fahrt lese und nicht erst dann, wenn ich schon bei Ihm vor dem Haus stehe.

Uhh, ich hoffe doch stark, Du läßt Dir dann die Nachricht vom System vorlesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es etwas wichtiges ist, dann ruft man mich an und schreibt mir keine SMS oder gar WhatsApp Nachricht.
 
Find ich super!!!
Vieleicht kaufe ich dann so ein Auto, man das wird klasse total offline!

:p
 
Große Tabletbedienelemente (Daimler) und Touchscreens in Autos gibt es eigentlich nur, damit asiatische Schriftzeichen (besonders Chinesisch) für Musik und besonders Navigation auch ausreichend lesbar und groß dargestellt werden können.

Touch-Oberflächen sorgen für Menschen die aussehen wie die Flasche von "WC-Ente" da es kein haptisches Feedback bei der Bedienung gibt muss ständig draufgeschaut werden. Das hat in Autos nix verloren, oder darf nur im Fond eingebaut sein.
Sogar Navis finde ich grenzwertig. Eben mal die Adresse an der Ampel eintippen, vertippen beim Fahren korrigieren...kann ich auch ne mail schreiben...oder telefonieren.


Ich halte nichts davon ein Auto Infotainmentsystem mit Internet zu verbinden und dabei Software von Google zu benutzen. Auch nicht von Apple.
Die Verknüpfung von einem Auto, was 10-100.000€ und mehr Kostet und mit einem kurzlebigen Gerät wie dem Smartphone, welches in 2 Generationen schon jegliche Abwärtskompatibilität abgeworfen haben kann halte ich für kurzsichtig.
Muss man dann in Zukunft bei einem Gebrauchtwagen von 3 Jahren schon das alte Smartphone dazulegen weil es für beides kein Upgrade mehr gibt? Oder muss ich mein Smartphone dann so lange nutzen wie mein Auto?
 
KTelwood schrieb:
Touch-Oberflächen sorgen für Menschen die aussehen wie die Flasche von "WC-Ente" da es kein haptisches Feedback bei der Bedienung gibt muss ständig draufgeschaut werden. Das hat in Autos nix verloren, oder darf nur im Fond eingebaut sein.

Sehe ich auch so. Aber genau deswegen bieten ja beide Systeme Voice Control. Wie es bei Google ist kann ich nicht sagen aber bei Apple muss man einfach nur sagen "Ey Siri" und danach den Befehl z.B. nächster Titel wenn man Musik hört, "XYZ Anrufen" um jemand anzurufen oder "Navigation nach XYZ" und ein paar Sek später geht die Navigation los.

KTelwood schrieb:
Muss man dann in Zukunft bei einem Gebrauchtwagen von 3 Jahren schon das alte Smartphone dazulegen weil es für beides kein Upgrade mehr gibt? Oder muss ich mein Smartphone dann so lange nutzen wie mein Auto?

Warum sollte man? Die API ändert sich nicht. Im schlimmsten Fall geht dann nur die neuste App nicht mehr aber zumindest die Radios von Alpine oder Pioneer kann man per SD Karte ohne Probleme updaten. Also das dürfte wohl das kleinste Problem sein oder werden.
 
Serienmäßig wird's ehe nicht eingebaut, da haben wir alle nochmal Glück gehabt.

Navi, beheizbarer Lenkrad, ausfahrbarer Sonnenschutz, Standheizung, Sitzmassage, elektrische Heckklappe ... etc. bekommen so manche Sachen die Hersteller endlich mal Serienmäßig in den Griff.
 
Cool Master schrieb:
....

Warum sollte man? Die API ändert sich nicht. Im schlimmsten Fall geht dann nur die neuste App nicht mehr aber zumindest die Radios von Alpine oder Pioneer kann man per SD Karte ohne Probleme updaten. Also das dürfte wohl das kleinste Problem sein oder werden.

Ja in der App-Nutzung da seh ich das Problem, eine APP ist eigentlich mit einem Dienst verknüpft. Setzt der auf eine neue Version, dann biste von dem Dienst ausgesperrt oder kannst wesentliches nicht mehr Nutzen.

Und noch blöder, mit einem Auto bindet man sich dann an die variablen Nutzungsbedingungen von App und Playstore.
Beschleunigungswerte, Nutzung, Erschütterungen alles sehr interessant für die eigene Versicherung, Geschwindigkeits und Bewegungsprofile sind interessant für viele Leute. Ordnungsamt bis Ehefrau ;)
 
KTelwood schrieb:
Setzt der auf eine neue Version, dann biste von dem Dienst ausgesperrt oder kannst wesentliches nicht mehr Nutzen.

Und das stimmt nicht. Schau mal was eine API ist. Diese wird nicht mal eben so geändert. Eine API wird einmal entworfen und nur verändert wenn es z.B. Sicherheitsbedenken gibt was es aber kaum passiert. Solange die API gleich bleibt ist es egal ob du auf App Version 1.0 oder App Version 98.4.2 bist.

KTelwood schrieb:
Und noch blöder, mit einem Auto bindet man sich dann an die variablen Nutzungsbedingungen von App und Playstore.

Variable Nutzungsbedingungen? Was soll das sein? Nutzungsbedingungen sind immer fix alles andere dürfte von jedem Amtsrichter sofort kassiert werden.

KTelwood schrieb:
Beschleunigungswerte, Nutzung, Erschütterungen alles sehr interessant für die eigene Versicherung, Geschwindigkeits und Bewegungsprofile sind interessant für viele Leute.

Das hat man schon seit Jahren... Was glaubst du wie ein Airbag zur Auslösung gebracht wird? Richtig Beschleunigungssensoren. Nutzung und Erschütterungen (inkl. möglcihe Fehler davon) kann man auch ohne Probleme auslesen. Geschwindigkeits und Bewegungsprofile kann man auch schon seit dem es Handys gibt erstellen seit dem es GPS im Atuo gibt halt noch genauer.

KTelwood schrieb:
Ordnungsamt bis Ehefrau ;)

Wenn einem die Ehefrau kontrolliert hat man ganz andere Sorgen als CarPlay oder Android Auto im Auto...
 
nero-online schrieb:
EDIT: Kunden melden sich über Whatsapp und ich rufe sie dann zurück? Wirkt in meinen Augen unprofessionell und unseriös. Der Kunde kann sich doch sofort telefonisch melden wenn er ein Problem hat?

OK. Ich sage es den Kunden, dass sie mich in Zukunft nicht mehr per WhatsApp kontaktieren dürfen.

Was wäre denn deiner Meinung nach "professionell?
 
WebBeat84 schrieb:
Toyota: Größter Autohersteller ohne QNX System FÜR z.B. CarPlay und Android Auto

Toyotas Endure Mutlimedia System basiert seit 2011 ebenfalls auf der QNX CAR Plattform von Blackberry. Folglich müsste es korrekt heißen:
"Toyota lässt keine Oberflächen von Dritten zu."
____________________________

Zu anderen Unsinn/Fehlern hier in den Kommentaren:

Auch bei Car Play / Android Car Systemen, verbleibt das eigentliche Grundsystem vorhanden. Zum Beispiel muss bei Car Play immer ein QNX System vorhanden sein (Car Play ist kein eigenständiges Betriebssystem). Car Play bekommt man nur zu Gesicht, wenn man ein iPhone/iPad anstöpselt, sonst verbleibt es bei der normalen QNX Oberfläche die der jeweilige Hersteller bereitstellt.

IOS ist ein Routerbetriebssystem von Cisco - das Zeug von Apple schreibt man mit kleinen i (iOS). Cisco ist auch der eigentliche Rechteinhaber der Marke IOS/iOS - Apple seit 2012 (eingeschränkter) Lizenznehmer. Würde Cisco Apple die Lizenz wieder entziehen, wäre das vermutlich ein Super-GAU für Apple (Markting-technisch)... aber jetzt schweifen wir ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeMüller schrieb:
OK. Ich sage es den Kunden, dass sie mich in Zukunft nicht mehr per WhatsApp kontaktieren dürfen.

Was wäre denn deiner Meinung nach "professionell?

Ziemlich verrückte Geschichte aber ich habe mal gehört so ein Handy hat sogar die Funktion zu telefonieren!
Und alles andere läuft über Email. Keine Ahnung in was für Branchen ihr arbeitet aber ich habe es bei mir noch nie erlebt das über Whatsapp mit dem Kunden kommuniziert wird.

Wenn bei mir jemand etwas nachfragt wird man das wohl kaum in Whatsapp beantworten können.
 
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