Test Porsche PCM 6.0 im Test: Tech trifft Turbo

Wenn die Kriterien lt. KBA für einen Geländewagen erfüllt sind, ist das Fahrzeug ein Geländewagen. Da geht es AFAIK u.a. um Bodenfreiheit, Vierradantrieb und Sperrdifferential.
 
Vermutlich bin ich der einzige Mensch, der auf diese Displays im Auto nicht steht. Bin immer noch ein Freund von Schaltern, Reglern und Wippen. Eine gute Mischung/Kombination macht es meiner Meinung nach. Nur analog oder nur alles über Displays ist echt kein cooler Weg. Aus dem Grund habe ich mir ein Fahrzeug aus dem Jahr 2017 gekauft, statt eines neuen... iwie finde ich die Entwicklung nicht cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Nein keine Sorge du bist nichts besonderes. Leute die Ihhh Bildschirm schreien findet man in jeden Auto Beitrag zu genüge.
Wenn es der Hersteller einigermaßen intelligent anstellt hast du dich da nach eine Weile dran gewöhnt und die Bildschirm only Bedienung ist keine große Hürde mehr.
 
Eine gesunde Mischung finde ich am besten. Z.B. bei Radio und Klimaanalage finde ich eine Bedienung über Touchmenüs furchtbar,
.
 
sebbolein schrieb:
Wie eure Nachbarn wohl geschaut haben, das der auf einmal bei euch rum steht :)

Der Coupe GT macht gut Krach, ist nochmals lauter als der Turbo S. Bezüglich fahrbarkeit wird ein normalo überrascht sein wie die 2t Schrankwand beschleunigt werden kann. Durchschnitt sollte dann ab 30L liegen :daumen:

PCM ist halt das selbe wie im Taycan, muss man sich erst dran gewöhnen fand dies im alten PCM übersichtlicher dafür hatte dies aber weniger Funktionalitäten. Naja das Wichtigste ich ja mit Apple und Andriod Unterstützung enthalten. Dürft nicht vergessen zu 90% nutzten Porsche Fahrer ein Iphone als Smartphone.
 
Ich haette wenigstens einmal aus Versehen auf den Startknopf gedrueckt, Hand am Lenkrad war ja schon vorbildlich.

Ansonsten finde auch ich solche Tests gut, wenn sie kurzweilig und informativ gestaltet sind...
An der Stimmendynamik koennte man ggfs noch arbeiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
wenn ich in einem porsche GT sitze, dann ist das auto selbst entertainment. da brauchts keine bunten displays.
man darf sich aber ruhig noch mehr durch "infotainment" ablenken lassen, wickeln sich ja genug davon um bäume, durchbrechen leitplanken oder verpassen ein stauende....
 
Damien White schrieb:

Ja sehe ich ebenso. Sehr interessantes Thema aber komische Selektion. Das ist mir bei Golem auch sehr negativ aufgefallen. Die werden jetzt zum richtigen E-Auto/Umweltschutz/GrünInnen Magazin und betiteln sich noch mit "IT-News für Profis", dabei sind max. 50% noch IT-News.
Was passiert eigentlich wenn es den Verbrenner nicht mehr gibt und nur noch Elektrische Autos verkauft werden? Werden dann die ganzen Seiten wie Golem, Computerbase etc. zur Auto Bild? Was will man dann berichten? OS Updates der Autos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Zockmock schrieb:
Das ist mir bei Golem auch sehr negativ aufgefallen. Die werden jetzt zum richtigen E-Auto/Umweltschutz/GrünInnen Magazin und betiteln sich noch mit "IT-News für Profis", dabei sind max. 50% noch IT-News.
Genau deshalb lasse ich diese Seiten auch links liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Zockmock schrieb:
Was passiert eigentlich wenn es den Verbrenner nicht mehr gibt und nur noch Elektrische Autos verkauft werden? Werden dann die ganzen Seiten wie Golem, Computerbase etc. zur Auto Bild? Was will man dann berichten? OS Updates der Autos?

Ja, ich denke, dass dies eine notwendige und wichtige Änderung des "Aufgabenbereiches" von Computerzeitschriften ist.

Eine Zeitung wie Autobild o.ä. kann Dinge wie Fahrverhalten etc. bewerten, aber deren Tester haben nicht zwangsläufig Ahnung von Computertechnik. Umgedreht haben Seiten wie Computerbase oder auch Golem die Expertise um fachgerecht über Computerthemen zu berichten, aber keine Ahnung von PKW. Im Idealfall würden sich zwei Webseiten zusammen tun und sich gegenseitig die Leser zuschustern. Da wäre dann in einem Test zu dem Computer in einem PKW ein Verweis, dass man für die Fahreigenschaften etc. bei "Den Kollegen von XYZ" einen Test findet, der sich darauf konzentriert und umgedreht.

Aber das würde voraussetzen, dass Computerseiten sich ihrer "Pflicht" bewusst sind und das Thema ernsthaft behandeln. Sogesehen ist Golem hier deutlich besser als CB, da CB extrem selektiv mit ihren Themen ist und eine Vielzahl an Neuigkeiten einfach ignoriert.

In einer perfekten Welt hätte man auf Seiten wie CB oder Golem umfangreiche Artikel und Berichte zu allen Computerthemen, egal ob Normalnutzer, Enthusiast, Industrie, Forschung oder Fahrzeuge, verbunden mit entsprechenden Filteroptionen sodass jeder für sich bestimme Resorts an- und abstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Zurück
Oben