News Infotainmentsystem: Neues PCM 6.0 für Porsche 911, Cayenne und Panamera

Endlich
Im Falle von Google bleibt es vorerst aber bei einer kabelgebundenen Integration
Ernüchterung

Ich liebäugle seit längerer Zeit mit einem kleinen 718 mit Saisonkennzeichen, aber einige Dinge lassen mich einfach immer wieder vernünftig werden

a) (noch) kein E-Antrieb
b) (kein wireless) Android
c) Die Konfigurationspolitik ist gesalzen, einige Ausstattungen gabs nur mit großem Motor

Leider kann Audi das viel besser als Porsche, auch wenn die ihr Cabrio Portfolio weiter deutlich schrumpfen.
 
"Unsere Kunden sind nicht User, sondern Driver, deswegen heisst es DX"

Wenn ich sowas schon höre, weiss ich genau was ich mir von deren Software Entwicklung erwarten kann: Nämlich nichts.
 
trendliner schrieb:
Welchen hast du im Einsatz, bzw. kannst du einen Adapter empfehlen?
Ich habe diesen hier im Einsatz und er tut was er soll.

Link

Wenn ich das Fahrzeug starte und das PCM einschalte, ist die drahtlose Verbindung zu Apple CarPlay bereits aufgebaut.

Ich betreibe den Adapter in der Mittelarmlehne eines 718er Cayman S der Baureihe 982 aus 2021.

Der Adapter funktioniert aber auch bei Audi, VW, Volvo, Mercedes und vielen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, Vendetta192, AlanK und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Ich habe die Vorgängergeneration mit Apple CarPlay im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Mit Hilfe eines kleinen Adapters in der Smartphone-Ablage in der Mittelarmlehne funktioniert CarPlay jetzt auch Wireless und man hat jederzeit die Wahl zwischen Touch und physischen Knöpfen und Drehreglern.

Dass das Cockpit eines Porsches etwas klassischer gehalten ist, ist von der Kundschaft so gewollt.

Ich finde Porsche hat hier den richtigen Mix. Man muss den Trend zu immer mehr Touch und Sprachbefehlen nicht auf die Spitze treiben.

Optional sind solche neuen Entwicklungen vollkommen legitim, dürfen aber nicht aufgezwungen wirken.

Ich habe zuletzt in einem Golf 8 gesessen und das ist sowohl Optisch und Haptisch als auch Bedientechnisch eine Bankrotterklärung.

Gottseidank ist das Anssichtssache.

VW & Co sollte die Software Entwicklung lieber jemand anderen überlassen. Wir wissen alle, dass das nicht passieren wird.
 
Hätte Porsche nicht selbst versucht da was zu basteln sondern die Konzernlösung genommen, und ein schönes VirtualCockpit wie bei BMW gebastelt, hätten sie jetzt auch was vernünftiges. Das würde mir so nicht taugen.
 
Marcel55 schrieb:
Warum haben sich BMW und Porsche eigentlich so schwer getan mit Android Auto...
Bei Porsche funktioniert auch Android Auto mit einem kleinen Update ohne Probleme.

Sowohl CarPlay als auch Android Auto arbeiten per Adapter auch Wireless zuverlässig.
 
SV3N schrieb:
Ich betreibe den Adapter in der Mittelarmlehne eines 718er Cayman S der Baureihe 982 aus 2021.

Schönes Auto, Sven! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und SVΞN
Marcel55 schrieb:
Warum haben sich BMW und Porsche eigentlich so schwer getan mit Android Auto...dachten die, jeder, der son Auto fährt, nutzt eh ein iPhone, oder wie?

89% der Porsche Fahrer haben ein iPhone daher Android eher untergeordnet.
 
SV3N schrieb:
Bei Porsche funktioniert auch Android Auto mit einem kleinen Update ohne Probleme.
Sowohl CarPlay als auch Android Auto arbeiten per Adapter auch Wireless zuverlässig.

Hast du bitte einen Link für Android? Ich hatte 2 getestet bei einem musste ich eine komische App installieren die mir ständig Werbung gezeigt hat.
Bei dem anderen Adapter ging nur Screen Mirror und keine Bedienung von Spotify über MMI.
 
ShutdownButton schrieb:
auf welcher Generation von MIB basiert das PCM6? Kommt das von Conti?
MIB3 wie im Taycan von Aptiv
Ergänzung ()

ridgero schrieb:
Gottseidank ist das Anssichtssache.

VW & Co sollte die Software Entwicklung lieber jemand anderen überlassen. Wir wissen alle, dass das nicht passieren wird.
Machen sie doch nun https://cariad.technology/
 
AlanK schrieb:
Hast du bitte einen Link für Android?
Mit dem von mir verlinkten Adapter funktioniert auch Android Auto in meinem Fahrzeug. Voraussetzung war aber ein inoffizielles Update vom PZ.

Offiziell wird Android Auto von den bisherigen Generationen des PCM ja nicht unterstützt.

Nach dem Update wird bei mir Android Auto als kleine Kachel neben CarPlay im PCM angezeigt, als sei es serienmäßig da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Gerade die Analog Optik ist doch das, was hier was hermacht. Der Zentralbildschirm sitzt für meinen Geschmack etwas tief und könnte ein wenig dem Fahrer zugeneigt sein. Aber vorallem hat man hier keine übertriebene Touch Orgie.

Solange es kein autonomes Fahren gibt, möchte ich ein Auto mit digitalen Hilfsmittel und kein PC, der nebenbei noch Räder hat. Da sollte sich der Taycan mal eine Scheibe von abschneiden.
 
Muss Computerbase noch Werbung schalten, wenn die Redakteure aktuelle Porschemodelle fahren können?

Frage für eine Umfrage.


Nettes Interieur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Zhan
PCM? Ich hasse DBAs, wenn doppelt und dreifach vergeben werden! PCM heißt für mich Pulse-Code-Modulation...
Früher musste ein Porsche einfach nur sportlich und schnell zu fahren sein, heute braucht er ein eigenes Multimedia-System. Wahnsinn, wie sich die Zeiten ändern...
 
dero.O schrieb:
Muss Computerbase noch Werbung schalten, wenn die Redakteure aktuelle Porschemodelle fahren können?

@SV3N ist freier Redakteur und macht das aus Spaß an der Freude, "nebenbei" ist er selbstständig und ist CB sicher nicht Rechenschaft schuldig, welches Auto er fährt:

Nachdem er 2002 seine Ausbildung als Assistent für Informatik abgeschlossen hatte, machte er sich als EDV-Dienstleister selbständig.

Also, falls es schon wieder in Richtung "Neiddebatte" gehen sollte:

"Nicht jammern, selber machen!" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, 9t3ndo, lalalol und 11 andere
Da steht zuallererst "Redakteur" im Titel, deswegen könnte es einem schon komisch vorkommen, wenn man nicht erst den Lebenslauf gegenchecken will. Mit Neid hat das bei mir nichts zu tun, durch die finanzielle Aufwendung steuert er für seinen Individualverkehr mehr zur Staatskasse bei als jemand, der Fahrrad fährt. Würden aber alle Redakteure hier Porsche fahren können wäre es wohl sinnvoll darüber zu debattieren, ob dieses Ausmaß der Werbung noch sein müsste.

Des Weiteren denke ich, dass Sven auch für sich selbst sprechen kann und keine "Groupies" braucht, die ihn in Schutz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typos)
SV3N schrieb:
Ich habe diesen hier im Einsatz und er tut was er soll..
Danke, den schaue ich mir mal genauer an. Das einzige, was mich an CarPlay stört, ist tatsächlich, daß es noch nicht Wireless ist (kam erst ein Modelljahr später).

Btw., schickes Gefährt. 👍
 
dero.O schrieb:
Würden aber alle Redakteure hier Porsche fahren können wäre es wohl sinnvoll darüber zu debattieren, ob dieses Ausmaß der Werbung noch sein müsste.

Wir alle verdienen Geld für unsere Arbeit. Was derjenige damit macht ist doch ihm überlassen. Nur weil man einen Porsche fährt, ist man ja nicht gleichzeitig Großverdiener.

dero.O schrieb:
dass Sven auch für sich selbst sprechen kann und keine "Groupies" braucht, die ihn in Schutz nehmen.

Ich bin ganz sicher nicht sein "Groupie" und brauche ihn auch ganz sicher nicht in Schutz nehmen. Das war nur ein Erklärung zu Deinem Verständnis, bevor hier falsche Behauptungen die Runde machen, da er selber wahrscheinlich nicht jeden Kommentar in den Threads seiner Beiträge liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Shoryuken94, VoAlgdH und eine weitere Person
Zurück
Oben