News Infotainmentsystem: Neues PCM 6.0 für Porsche 911, Cayenne und Panamera

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Nachdem es in Grundzügen erstmals im Taycan zum Einsatz kam, führt Porsche zum Sommer die 6. Generation Porsche Communication Management (PCM 6.0) als neues, abermals weiterentwickeltes Infotainmentsystem für den 911, Cayenne und Panamera ein. Dienste von Apple sind tiefer integriert, Android Auto kommt und das Design ist neu.

Zur News: Infotainmentsystem: Neues PCM 6.0 für Porsche 911, Cayenne und Panamera
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Iwwazwersch
Ich kann dazu nur sagen da ich aus den Umfeld komme, das dass alte PCM einfacher von der Menü Struktur aufgebaut ist. Dafür beim neuen PCM mehr auf das Design gegangen wurde, aber auch die verbaute Hardware und Steuergeräte weiterentwickelt haben. Im Vergleich zum Tesla natürlich immer noch veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Ryo
Wenn Maschinenbauer versuchen Software zu bauen... Ich kann mir in etwa vorstellen, wie das die letzten Jahre abgelaufen sein muss und wie viele Entwickler frustriert den Job geschmissen haben, weil Maschinenbau-Manager alles besser wussten. Ist nicht nur in der Auto-Branche so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Coeckchen, -Ps-Y-cO- und 8 andere
Vergisst nicht, dass es 50+ Kunden bedienen und "als schön" empfinden müssen. Die Elemente müssen auch während der Fahrt noch bedienbar bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, simzep, Computerfuchs und eine weitere Person
Porsche ist nicht meins, aber das sieht von innen aus wie ein Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, flo.murr, GT200b und eine weitere Person
harrysun schrieb:
Vergisst nicht, dass es 50+ Kunden bedienen und "als schön" empfinden müssen.
Ich find's zwar immer noch nicht sonderlich bombe, aber immer noch deutlich besser als die "Windows XP pseudo-3D" Optik im neuen MBUX... aber ich bin auch keine 50+ :D
harrysun schrieb:
Die Elemente müssen auch während der Fahrt noch bedienbar bleiben.
Und darum in fast jedem Fall: Knöpfe > Touch. Meanwhile bei Tesla, sogar der Schalt"knüppel" ist jetzt touch :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Kommando, derSafran und 2 andere
Jetzt müsste man nur noch das altbackene Cockpit erneuern.
Von Audi können einige Hersteller lernen.
 
Warum nicht einfach Android Auto / Apple Carplay und gut? Wozu benötige ich eine Menüoberfläche von Porsche?
Ich steige ins Auto ein, mein Handy verbindet sich automatisch und startet A.Auto/Carplay. Ich habe sofort Zugriff auf meine Daten, kenne die Menü Struktur, etc. Wozu umgewöhnen und in die Porsche Logik einsteigen.
--> Völlig unkomfortabel.
Was? Ich muss mich erst bei Google einloggen, wenn ich mich ins Auto setze? Uhh, wie umständlich, da hätte ich von Porsche aber was besseres erwartet. Man bezahlt ja auch den Premium Zuschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
@Postman das ist alles ein Laden. Die schnallen das trotzdem nicht.

Keine Ahnung wie manch ein Designer Nachts schlafen kann ...

sei es fürs Cockpit oder fürs HMI. Manches sieht einfach aus wie Hulle.
Fakt ist aber auch das man es nicht jedem recht machen kann.
 
Mal schauen, ob auch die neue Version dann immer noch " Am Bullhamm 1 in Jever" erkennt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, KDKSenior, lalalol und eine weitere Person
Selbst 50+ sind heutzutage mit Smartphone unterwegs gerade Leute die solche Autos fahren haben entsprechende Posten und müssen auch mit Technik umgehen können.

Ich finde den Weg von Mercedes mit dem neuen MBUX schon echt gut, wobei das Klimabedienteil hätte ich lieber in Tasten statt auf dem Bildschirm.
 
Luke S. schrieb:
Mal schauen, ob auch die neue Version dann immer noch " Am Bullhamm 1 in Jever" erkennt ;)
Das hier ist ja eine andere Zielgruppe 😅. Ich vermute das bei Neuentwicklungen die Adresse jetzt trotzdem gecheckt wird bis sie immer funktioniert 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD
Hayda Ministral schrieb:
Das Mikrofon ist also jetzt online. Für mich ein no-go. Ganz unabhängig davon ob ich mißbrauch befürchte oder nicht, eine als Infotainment-System getarnte Wanze bei der man im Kleingedruckten die erhobenen Daten zum Freiwild erklärt geht gar nicht.
Warum ist das plötzlich ein Problem? Mit dem Covid-Zertifikat kann jeder Schritt, jeder Besuch in einem Lokal nachvollzogen werden und das Volk kommt aus dem Jubeln nicht mehr raus.
 
Iwwazwersch schrieb:
Ich vermute das bei Neuentwicklungen die Adresse jetzt trotzdem gecheckt wird bis sie immer funktioniert 😬

Hoffen wir es, das es der VAG Konzern (Heißen die offiziell noch so?) mal schafft etwas in die Richtige Richtung zu treiben.
Was das Softwaretechnisch (egal ob Verbrenner oder Elektro) im Argen liegt...Die Navigation ist da wohl das kleinste Übel
 
Sieht irgendwie sehr Alt aus die Oberfläche. Find ich genauso hässlich wie die aufgeklebten Mercedes Displays. (Mittlerweile haben Sie die ja aber auch oft integriert.)
 
Postman schrieb:
Jetzt müsste man nur noch das altbackene Cockpit erneuern.
Von Audi können einige Hersteller lernen.

Bitte nicht. Besonders der eigenständige analoge Look gefällt vielen. Wenn ich dort einfach nur ein Display hingeklatscht haben möchte, dann kauf ich mir einen Audi. Ich finde es begrüßenswert, dass Porsche hier aus dem VAG Einheitsbrei ausbricht und eine leicht modernisierte Version des Cockpits setzt, aber weiterhin auf die klassischen Elemente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Neophyte77, DrSeltsam95 und 12 andere
Alte Hardware im Entertainment System? Also sollen die Kunden den 100K+€ Porsche in die Tonne kloppen und einen neuen 11er nehmen? Aja. Warum nicht Retrofit das Entertainment-System anbieten?:evillol:. Achso, ich vergaß, die Marge...
 
Zurück
Oben