News Infotainmentsystem: Neues PCM 6.0 für Porsche 911, Cayenne und Panamera

Die 90er haben angerufen und wollen ihr Interieur-Design zurück. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Das Porsche Interieur samt Bedienung finde ich jetzt nicht so schlecht und altbacken wie hier behauptet, aber vom Hocker reißt mich da auch nichts.

Schaue mir demnächst einen E-Tron bzw Q4 E-Tron an. Die reine Touch Bedienung eines Teslas kommt mir nicht ins Haus. Wäre ansonsten mal ein spannendes Auto nach drei Wagen aus dem VAG-Konzern, aber irgendwie ziehen mich die Innenräume (vor allem bei Audi) immer wieder dort hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
so_oder_so schrieb:
Die 90er haben angerufen und wollen ihr Interieur-Design zurück. :freak:
Wenige Interieurs sind nach 10 oder 20 Jahren so gut gealtert wie die eines Porsche.
Ich bezweifle hingegen ob im selben Zeitraum in die Zukunft der aktuelle Style noch gut aussehen wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Neophyte77, 9t3ndo und 4 andere
Ich habe die Vorgängergeneration mit Apple CarPlay im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Mit Hilfe eines kleinen Adapters in der Smartphone-Ablage in der Mittelarmlehne funktioniert CarPlay jetzt auch Wireless und man hat jederzeit die Wahl zwischen Touch und physischen Knöpfen und Drehreglern.

Dass das Cockpit eines Porsches etwas klassischer gehalten ist, ist von der Kundschaft so gewollt.

Ich finde Porsche hat hier den richtigen Mix. Man muss den Trend zu immer mehr Touch und Sprachbefehlen nicht auf die Spitze treiben.

Optional sind solche neuen Entwicklungen vollkommen legitim, dürfen aber nicht aufgezwungen wirken.

Ich habe zuletzt in einem Golf 8 gesessen und das ist sowohl Optisch und Haptisch als auch Bedientechnisch eine Bankrotterklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, archiv, Epistolarius und 6 andere
Für bestehende PCM-Generationen wird kein Update auf Version 6.0 möglich sein, wie Porsche auf Nachfrage erläuterte.
Das heisst ein 100.000 € teurer Porsche Tayan, welcher in 07/2021 ausgeliefert wird (also vor dem Modelwechsel im Sommer und noch mit PCM 5.0 läuft) kriegt kein Update.
Das halte ich für ernüchternd für einen so preisintensiven PKW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, Deathless, derSafran und 2 andere
Exlua schrieb:
Ich kann dazu nur sagen da ich aus den Umfeld komme, das dass alte PCM einfacher von der Menü Struktur aufgebaut ist. Dafür beim neuen PCM mehr auf das Design gegangen wurde, aber auch die verbaute Hardware und Steuergeräte weiterentwickelt haben. Im Vergleich zum Tesla natürlich immer noch veraltet.

Bei Tesla wird nicht mal mal Apple CarPlay unterstützt.
 
Mir gefällt Porsche von innen mit am besten…zu viel digital kommt mir nicht in die Garage…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archiv
so_oder_so schrieb:
Die 90er haben angerufen und wollen ihr Interieur-Design zurück. :freak:

Schau bloß nicht auf den 911er der seit gefühlt 50 Jahre sich nicht geändert hat... Genau das macht doch Porsche aus - immer etwas neues bringen mit Elementen die man eindeutigen der Vergangenheit zuordnen kann.

Ich finde das Design passend. Klar geht es immer besser, neuer usw. aber das will man bei Porsche einfach nicht weil man hier vor allem von Emotionen der Käufer lebt und die kann man durch super aktuelles Design einfach nicht herausbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, archiv und romeon
Das Display sitzt viel zu tief. Schaut man während der Fahrt drauf ist man viel zu lang blind unterwegs.
 
Luke S. schrieb:
Mal schauen, ob auch die neue Version dann immer noch " Am Bullhamm 1 in Jever" erkennt ;)

Augen1337 schrieb:

Das ist ein Insider. ;)

Car Maniac (YT Kanal) testet Autos (in letzter Zeit fast ausschließlich E-Autos). Die meisten Navis verstehen aber nicht die Adresse "Am Bullhamm 1, Jever", wo wohl ein Schnelllader steht, und da bekommt der gute Mann immer Anfälle. :)

Porsches Navi kennt die Adresse, allerdings muss man sagen, dass er bei Porsche "Am Bullhamm 1 in Jever" sagt, bei den anderen das "in" weglässt. Laut YT Kommentaren kennen die anderen Navis (Skoda, VW, ...) aber das Ziel, wenn man das "in" mit dazu sagt bzw. die Zieladresse andersrum spricht, also "Jever, Am Bullhamm 1".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und m1key_SAN
Telefonmann_2 schrieb:
Das Display sitzt viel zu tief. Schaut man während der Fahrt drauf ist man viel zu lang blind unterwegs.
viel tiefer als der Tacho sitzt es nun auch wieder nicht ;) . Es wirkt imo nur sehr tief, da die Mittelkonsole stark nach oben gezogen wurde.
Ich persönlich mag diese rein optisch oben auf das Armaturenbrett aufgespaxten Tablets nun gar nicht, zB W205.
 
Zuletzt bearbeitet:
@romeon
Wenn man die Winkel anders ausführt und nicht - wie hier - wie ein teutonischer Brotkasten, dann kann das Display weiter nach oben wandern- ohne dabei die billige Optik der aufgesetzten Displays (mit separaten Gehäuse und "Staubfallen") zu generieren.
 
Ich finde es eigentlich schön schlicht und nicht so überladen. Sieht halt noch aus wie ein Auto und nicht wie ein Raumschiff. Die neue A-Klasse von meinem Bruder hat mir teilweise schon zuviel "bling bling".

Der 911er muss halt im Innenraum auch ein wenig nach einem 911er aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Saint81, Kommando und 2 andere
SV3N schrieb:
Mit Hilfe eines kleinen Adapters in der Smartphone-Ablage in der Mittelarmlehne funktioniert CarPlay jetzt auch Wireless und man hat jederzeit die Wahl zwischen Touch und physischen Knöpfen und Drehreglern.
Welchen hast du im Einsatz, bzw. kannst du einen Adapter empfehlen?
 
Kantonspital schrieb:
Für bestehende PCM-Generationen wird kein Update auf Version 6.0 möglich sein, wie Porsche auf Nachfrage erläuterte.
Das heisst ein 100.000 € teurer Porsche Tayan, welcher in 07/2021 ausgeliefert wird (also vor dem Modelwechsel im Sommer und noch mit PCM 5.0 läuft) kriegt kein Update.
Das halte ich für ernüchternd für einen so preisintensiven PKW.
Nein der Taycan hat das Infotainment schon, alle anderen Baureihen haben jetzt auf den Taycan angeschlossen.
 
Warum haben sich BMW und Porsche eigentlich so schwer getan mit Android Auto...dachten die, jeder, der son Auto fährt, nutzt eh ein iPhone, oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zurück
Oben