News Infotainmentsystem: Neues PCM 6.0 für Porsche 911, Cayenne und Panamera

dero.O schrieb:
Muss Computerbase noch Werbung schalten, wenn die Redakteure aktuelle Porschemodelle fahren können?
Ich muss dich leider enttäuschen, den hat meine Frau mir geschenkt. :D

Zudem bin ich sowohl als freier Redakteure als auch IT-Dienstleister selbständig und habe neben ComputerBase auch noch andere Kunden.

Davon ab muss man bei weitem kein Millionär sein, was ich auch bei weitem nicht bin, um einen Porsche Cayman S zu fahren.

Genug Offtopic und Back zum PCM.

Den neuen 911 und den Cayenne sowie den Taycan bin ich mehrere Wochen zur Probe gefahren und mir gefällt die neue Richtung nicht in die Porsche da geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FySkire, Shoryuken94, VoAlgdH und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
Ich finde es begrüßenswert, dass Porsche hier aus dem VAG Einheitsbrei ausbricht und eine leicht modernisierte Version des Cockpits setzt, aber weiterhin auf die klassischen Elemente.
Das wird leider auch ein Ende haben und das nicht erst in ferner Zukunft.
 
M@tze schrieb:
Nur weil man einen Porsche fährt, ist man ja nicht gleichzeitig Großverdiener.
Wenn ich mir die derzeitigen Preise anschaue, dann kann ich mir als Hardware-Ingenieur, der durchaus gut verdient, solch ein Auto nicht leisten. Man muss also doch Großverdiener, Berufs-Sohn/Tochter oder Erbe sein (bzw. in eine reiche Familie einheiraten, damit einem die Frau das Auto schenkt), um solch ein Auto zu fahren. Oder man least es für 1.500 € aufwärts im Monat ;)

Wer natürlich selbstständig ist oder das Dienstwagenprivileg genießt, der kann auf Kosten des Steuerzahlers ordentlich sparen...

Anders sähe es aus, wenn man einen Youngtimer-Porsche fährt, bei dem "nur" Versicherung und Unterhalt teuer sind. Den können sich durchaus mehr Menschen leisten.
 
Weyoun schrieb:
Wenn ich mir die derzeitigen Preise anschaue, dann kann ich mir als Hardware-Ingenieur, der durchaus gut verdient, solch ein Auto nicht leisten.

Na ja, die Frage ist doch aber immer auch kann oder will? ;)

Ich verdiene als Softwareentwickler auch sehr gut, aber will ihn mir nicht leisten. Trotzdem finde ich, ist es ein sehr schönes Auto und wenn man mal ehrlich ist - der Wagen beginnt bei 70.000€. Das ist nicht wenig, keine Frage, aber nur weil es ein Porsche ist, polarisiert er. Bei einem Audi A6, BMW 5er, usw. hätte niemand was gesagt, und die liegen preislich gleichauf oder höher.

Ich habe auch jüngere Kollegen, die fahren BMW M4 und sowas, sind aber auch alleinstehend und haben sonst keine Verpflichtungen. Als ich jung war, hat es mich auch nicht interessiert, wieviel Prozent vom Monatslohn in mein Auto geflossen sind. :)

Aber, wie schon geschrieben wurde - genug OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, lalalol, VoAlgdH und eine weitere Person
El_Bartscho schrieb:
Naja, die Entwicklung in eine eigene Tochter zu schieben hat jetzt für meinen Geschmack nicht viel mit "jemand anderem überlassen" gemein.

Die Idee dahinter war doch auch mehr Software "selbst" zu entwickeln und eben nicht mehr von anderen (=Zulieferern) einzukaufen.
Die Cariad ist kein Zulieferer sondern eine Konzernmarke wie z.B. Audi.
 
BTICronox schrieb:
Ich find's zwar immer noch nicht sonderlich bombe, aber immer noch deutlich besser als die "Windows XP pseudo-3D" Optik im neuen MBUX... aber ich bin auch keine 50+ :D

Und darum in fast jedem Fall: Knöpfe > Touch. Meanwhile bei Tesla, sogar der Schalt"knüppel" ist jetzt touch :freak:
Tesla hat kein Schaltgetriebe…..
 
Weyoun schrieb:
Wenn ich mir die derzeitigen Preise anschaue, dann kann ich mir als Hardware-Ingenieur, der durchaus gut verdient, solch ein Auto nicht leisten. Man muss also doch Großverdiener, Berufs-Sohn/Tochter oder Erbe sein (bzw. in eine reiche Familie einheiraten, damit einem die Frau das Auto schenkt), um solch ein Auto zu fahren. Oder man least es für 1.500 € aufwärts im Monat ;)

Das ist aber sehr einseitig gedacht. Es gibt da völlig unterschiedliche Konstellationen. Beim kinderlose Akademikerpaar in einer günstigen Mietwohnung sieht es finanziell anders aus, als beim Ingenieur dessen Partner nur halbtags arbeitet und man vom Geld eine fünfköpfige Familien ernähren muss in einer der beliebten Großstädte. Ein Cayman S ist jetzt kein Fahrzeug für Mindestlohnempfänger, man muss aber auch kein Managergehalt nach Hause bringen. Zumal man bei einem Cayman S / Boxter S im Leasing ohne große Sonderaktionen schon für um die 600€ dabei sein kann. In Aktionen noch ein Stück darunter. Wie sich jemand so ein Fahrzeug finanziert ist am ende auch egal und Sache des Fahrers. Ob er dafür nur Spielgeld ausgibt oder nach der leasingrate nur noch Nudeln für den Rest des Monats essen kann ist ziemlich egal.

Wenn wir wollten könnten mein Partner und ich uns auch so ein Fahrzeug leisten. Zwei gute Konzerneinkommen, eins in leitender Position), keine Kinder und eine Mietwohnung mit ~ 10 Jahre alten vertrag und kaum Mietsteigerung in den letzten Jahren. Die gleiche Wohnung als Neuvermietung in Hamburg / München in ähnlich zentraler Lage würde ein vielfaches kosten. Wenn Wohnen alleine z.B. 25% des Haushaltsnettos auffrisst ist das ein anderes Thema, als wenn Wohnen unter 10% ausmacht.

Weyoun schrieb:
Anders sähe es aus, wenn man einen Youngtimer-Porsche fährt, bei dem "nur" Versicherung und Unterhalt teuer sind.

Ich finde die Porsche Versicherungsbeiträge je nach Modell sogar recht moderat. Da fährt man mit den gängigen 3er und 4er M Modellen, teilweise auch den normalen mit größerem motor oder den AMGs oft wesentlich teurer. Der unterhalt ist so eine Sache. Wenn man keinen wert auf den Stempel vom PZ legt, dann gibt es viele gute Porscheschrauber bei denen man deutlich günstiger davon kommt.

fanatiXalpha schrieb:
Das wird leider auch ein Ende haben und das nicht erst in ferner Zukunft.

Ja mal sehen. Porsche behält sich seine eigene Linie bisher ganz gut. Auch wenn es leider immer mehr bergab geht. Wie es sich entwickelt mal sehen.
devVvon schrieb:
89% der Porsche Fahrer haben ein iPhone daher Android eher untergeordnet.

Gibts dazu irgendwo eine offizielle Studie? :) Würde mich mal über verschiedene Marken hinweg interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@El_Bartscho
Um mehr SW selber zu entwickeln, zieht der VW-Konzern in der Cariad ja die SW-Entwickler der Hauptmarken zusammen und stellt dort noch mehrere tausend zusätzliche Leute ein. Außerdem sollen Firmen-Prozesse und -Strukturen in der Cariad vom VW bekannten "Blechbieger" zu einem modernen SW-Unternehmen verändert werden.
 
Malar schrieb:
Warum ist das plötzlich ein Problem? Mit dem Covid-Zertifikat
Du erkennst den Unterschied wirklich nicht zwischen "Ich drücke Hinz und Kunz eine Aufzeichnung dessen was ich sage in die Hand" und "Hinz hat ein Mikrofon mit dem er alles aufnimmt was ich sage"?
Und komm mir nicht mit Smartphone. Bei dem ist es meine Entscheidung ob ich es mitnehme oder nicht, ob ich es in der Tasche lasse oder nicht. Eine meiner Handy-Taschen ist übrigens mit Kupfer-Folie (Musikerbedarf) verkleidet.
 
Chfle schrieb:
Sieht altbacken aus.
Eigentlich geht es wieder hin zu eckig statt rund.

Hayda Ministral schrieb:
Das Mikrofon ist also jetzt online. Für mich ein no-go. Ganz unabhängig davon ob ich mißbrauch befürchte oder nicht, eine als Infotainment-System getarnte Wanze bei der man im Kleingedruckten die erhobenen Daten zum Freiwild erklärt geht gar nicht.
Ist das so, dass das da kleingedruckt drin steht?
 
Mir gefällt BMW noch immer am besten. Touch ODER Knöpfe. Das Konzept mag ich :)
 
Ich hab mich schon immer gefragt, wer das Cockpit eines Tesla oder des neuen Golf 8 geil findet. Hier bei Computerbase sitzen wohl also die Fans von Touchscreens und Touchflächen.

Porsche macht es genau richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak
BTICronox schrieb:
D N R P gibt's trotzdem auch bei Elektroautos ;)

Das ist dann aber trotzdem kein (Schalt)Getriebe ;) Einzige E-Auto wo ich zu 100% sicher bin ist beim Taycan der hat in der Tat zwei Gänge.
 
Cool Master schrieb:
Das ist dann aber trotzdem kein (Schalt)Getriebe ;)
Können wir uns einfach darauf einigen, dass "Schaltknüppel" umgangssprachlicher ist als "Wählhebel"? Sogar Wikipedia setzt es in der Häufigkeit davor :D

"Ein Wählhebel[1] (oder der Verwendungshäufigkeit nach [absteigend, laut DWDS[2]]: Schalthebel, Schaltknüppel, Schaltknauf, Ganghebel, Wählhebel, Gangwahlhebel, Handschalthebel[1], Gangwahlschalter oder Fußschalthebel)"
- Wikipedia

Cool Master schrieb:
Einzige E-Auto wo ich zu 100% sicher bin ist beim Taycan der hat in der Tat zwei Gänge.
Das ist korrekt, wobei der erste Gang soweit ich weiß nur im Sportmodus und dort auch nur bis ~70km/h zum Einsatz kommt. Mal sehen, ob der Nachfolger es haben wird, Rimac hatte die gleichen Pläne, sie beim Nevera aber verworfen.

Die "automatische Auswahl" bei Plaid und alternativ nur Auswahl der Fahrtrichtung über Touch ist für mich jedenfalls ein Albtraum, genauso wie "Yoke-Steering"... bin echt ein Freund von "neu", aber nur, solange es sinnvoll ist.
 
Sticht positiv raus bei den ganzen Tablets, die bei anderen Herstellern einfach aufs Armaturenbrett draufgekackt werden.
Schön integriert, so gehört das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Zurück
Oben