Test Porsche PCM 6.0 im Test: Tech trifft Turbo

I'm unknown schrieb:
Bei einem SUV von Sportwagen und Fahreraktives Auto zu sprechen ist mutig!

Auch wenn klar ist auf was ihr hinaus wollt, passt das halt nur zu einem Teil der Produktpalette von Porsche.

Dann mußt du ihn vielleicht mal mal selbst fahren und dir ein Bild machen ;)
Bei dem X5 im Sportmodus von sportlich zu sprechen ist eher mutig. Die Beschleunigung ist dann zwar noch besser (als anderen Modi), im Gegensatz zum Cayenne wird es in Kurven total schwammig und unangenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und Danielson
Will keine Diskussion vom zaun brechen was besser ist, aber ich glaube Apple macht echt einfach nochmal bessere Lobbyarbeit als Google. Gerade was Kooperation mit anderen Firmen angeht, IOS zu integrieren
 
In kanadischen und amerikanischen Tests wird die Porsche SW zum Teil als sehr schlecht bewertet. Eigentlich sollte man in dieser Klasse sowieso alles von Anfang an drinnen haben bzw. erwarten das alles auf dem neusten Stand ist und auch sehr gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Thaxll'ssillyia schrieb:
Schade dass Android hier weniger Betrachtung findet, technisch gibt es dafür keine Erklärung.


Cayenne und Sportgerät? Selten so gelacht... Das Teil ist ein SUV, über 2t Leergewicht gepaart mit einem hohen Schwerpunkt und der Windschnittigkeit einer Schrankwand. Da ist Sport bestenfalls im Namen der Fahrzeugklasse...

Bin vor einem Jahr mal nen Audi SQ7 gefahren. Trotz starker Nickbewegung ist die Beschleunigung ganz nett, aber wehe der kommt in eine Kurve... Jeder Öltanker hat mehr Wendigkeit. Ebenfalls sind die Windgeräusche bei 200kmh etwa doppelt so laut wie ein A7. Und dann der mickrige Kofferraum... Ich hätte ihn nicht mal geschenkt genommen.

Okay dann bist noch nie einen aktuellen Cayenne Turbo GT gefahren ;) kein Vergleich zu einem SQ7, besonders was Kurvenverhalten angeht. Nicken und Neigen kennt das Auto praktisch nicht.

Als nicht SUV-Fan und regelmäßiger Rennstrecken-Besucher kann ich sagen, dass der Wagen echt sehr gut funktioniert auch aus sportlicher Sicht. Der Audi ist von Charakteristik viel ziviler, bin u.a. beide schon gefahren.

Querdynamisch funktioniert das Auto dermaßen gut, dass damit eine 7:38 (!!) in die Nordschleife gebrannt wurde. Wenn man diesem Fahrzeug, trotz des definitiv sehr hohen Gewichts bei dieser Zeit seine Wendigkeit oder Sportlichkeit abspricht hat man von schnellem Fahren keine Ahnung.

(natürlich ist mir klar, dass man solche Zeiten nicht reihenweise hinlegen kann, weil die Reifen als erstes übern Jordan gehen)

Zum Thema selbst:
Finde es cool das Computerbase solche Tests macht, die Technologie überschneidet sich doch mittlerweile in zig Lebensbereichen, sodass so etwas eine feine Sache darstellt. Gerne auch weiterhin bei anderen Fahrzeugherstellern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, tempeter10, Bl4cke4gle und 2 andere
Frightener schrieb:
Dann mußt du ihn vielleicht mal mal selbst fahren und dir ein Bild machen
Nach meinem Maßstab muss ich dieses spezifische Modell nicht fahren um zu wissen dass es meinen Ansprüchen nicht genügen würde.
mTw|Marco schrieb:
Querdynamisch funktioniert das Auto dermaßen gut, dass damit eine 7:38 (!!) in die Nordschleife gebrannt wurde.
Zumindest eine BTG Zeit in diesem Rahmen ist selbst während einer Touristenfahrt mit einem 2 Liter Sauger zu erreichen:

Ich denke man sieht wie "wenig" Leistung hier verfügbar ist - das ist für mich sportliches Fahren.
mTw|Marco schrieb:
Wenn man diesem Fahrzeug, trotz des definitiv sehr hohen Gewichts bei dieser Zeit seine Wendigkeit oder Sportlichkeit abspricht hat man von schnellem Fahren keine Ahnung.
Wäre interessant zu wissen wie viel langsamer der SUV wäre wenn die VMax auf 220 begrenzt wäre :mussweg:

Mir ist dynamisches Fahren viel wichtiger als eine möglichst hohe Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damien White und VoAlgdH
Ja, interessant Gähn. Aber noch interessanter und das lassen die meisten ausser acht ist wieviel Macht mit der Technik in den Fahrzeugen mittlerweile den Autobauern überlassen wird. Vermutlich vergessen viele dass die nicht nur Geld damit verdienen Autos zu verkaufen sondern auch die Fahrzeuge in ihren Werkstätten vorzufahren und dort fleissig zu reparieren. Praktisch wenn man ein Fahrzeug fährt was ununterbrochen nach Hause telefoniert.

Mir ist das erste mal die Kinnlade bei BMW runtergefallen, ich hatte kein Connect Paket weil die Preise unverschämt sind für ein Jahr. Und die Karre meldet mir eine Fehlermeldung weil man angeblich nicht zu BMW telefonieren könnte um eine bevorstehende Inspektion anzumelden. Vermutlich hat sie das dennoch gemacht denn die Vehicles haben fest verbaute Sim Karten.

Und das dort im großem Stil betrogen wird weiss man nicht nur seit dem Abgasskandal oder so Filmen wie "No sudden Move". Ich habe jetzt sehr lange einen M3 gefahren, das war mitunter einer der fürchterlichsten Sportwagen. Ich habe dreimal (!!!) das Getriebe undicht gehabt, man soll meinen ein Getriebe dicht zu bekommen wäre heutzutage kein Problem. Wenn man aber Abstandshalter einbaut, die eine Dichtung nur auf das Maß (x) quetschen können, dann ist es berechenbar wann eine Gummidichtung genug schwindet um "endlich" undicht werden zu können. Kostenpunkt in einer freien Werkstatt 1300 Euro nichtmal bei BMW. Denn dazu muss das Getriebe abgelassen werden. Über die weiteren Fehler dieser Modellbaureihe lasse ich mich besser nicht aus. Man wünsche sich Technik im Auto, aber hoffentlich so das der Autobauer keine Finger drauf hat.
 
Apple CarPlay und Android Auto sollen also die modernen Infotainmentsystem sein? Einheitsbrei das man auch in Südost Kleinwagenschüsseln findet? Ich brauch 99% des ganzen Mülls nicht. Navigationssysteme laufen seit Jahrzehnten flüssig und zuverlässig.

@Nightmare25 Ich erweiter mal deine Verdienstquellen der Automobilindustrie um Daten. Alles was ein Auto, ein Benutzer tut wird damit nicht nur Audi, Benz und Co. verschickt sondern auch zu Appel, zu den Appherstellern und verkauft an "wer es will". Man ist trotz der stolzen Preise eine dauerhafte Einnahmequelle. Ein Datenschutzalptraum. Und solltest du mal zu schnell fahren, die Anbieter melden das anscheinend ja nun auch gerne an die Polizei...
 
I'm unknown schrieb:
Nach meinem Maßstab muss ich dieses spezifische Modell nicht fahren um zu wissen dass es meinen Ansprüchen nicht genügen würde.

Zumindest eine BTG Zeit in diesem Rahmen ist selbst während einer Touristenfahrt mit einem 2 Liter Sauger zu erreichen:

Ich denke man sieht wie "wenig" Leistung hier verfügbar ist - das ist für mich sportliches Fahren.

Wäre interessant zu wissen wie viel langsamer der SUV wäre wenn die VMax auf 220 begrenzt wäre :mussweg:

Mir ist dynamisches Fahren viel wichtiger als eine möglichst hohe Geschwindigkeit.
Äpfel und Birnen und so ;)

Vergleiche die Porsche-Zeit mit anderen SUVs und du wirst sehen der Cayenne ist ne Bank und bügelt viele nicht—SUV „Sportwagen“ deren Leistungsgewicht sogar deutlich besser ist.

Nicht mehr als das sollte meine Aussage sein. Dass es immer jemanden schnelleren leichteren dynamischeren gibt ist klar und für mich nachvollziehbar (fahre selber einen 1190kg BMW M3 auf der Strecke).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Bl4cke4gle
Wattwanderer schrieb:
Ist weit jenseits meiner Gehaltsklasse aber ich finde schade, dass aus gusseisernen Sportgeräten jetzt weichgespülte Lifestyleluxuskram geworden ist.

Seis drum...

Ansonsten, bei z.B. Synology wirken Apps so wie in Indien zum Billigstpreis bestellt und danach nie wieder angeschaut. Hier scheint man für die paar tausend Geräte auf denen die Software laufen wird mehr Mühe zu geben.
Porsche war noch nie ein reines Sportgerät. Ja sicher GT3 usw. Aber der 911er war schon immer der bequeme Sportwagen. Ferrari, Lambo...die könnte man wohl in diese Kategorie packen. Aber Porsche wollte schon immer agil aber eben auch alltagstauglich sein. Und das schaffen sie auch jedes Mal wieder.
 
BinaryPotatoe schrieb:
Ach ne... lass doch den Redakteuren auch ihren Spass, das meine ich ohne irgend einen Funken Sarkasmus.
Hier geht es darum, dass Werbung nicht als solche gekennzeichnet ist.

Das ist ein reiner Werbeartikel, sonst nichts.

@Damien White hat recht.


@ComputerBase:

Seltsam, dass mit keiner Silbe die Inkompatibilitäten der Hardware und die bestehenden Softwarefehler erwähnt werden...

Wie eure CPU und GPU Tests. Wenn man die mit den alten Tests von vor 15 Jahren vergleicht, fällt einem auf wie oberflächlich die Tests eigentlich geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, piepenkorn, Onkel Bill und 2 andere
Witzig finde ich, dass der Infotainment-Bereich einem Honda Kikilala E-Auto klar unterlegen scheint. Grandiose Ingenieurskunst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KDKSenior
Nix für mich
Ich wil Knöpfe , echte Amaturen und ganz wichtig

4 Zylinder
Zwei zuviel für ein Geiles Moped
Zwei zuwenig für ein Geiles Auto

Dieser ganze Touch Mist lenkt nur ab.
Kein Wunder das Auto heute von selber bremsen müssen weil der Fahrer nur noch abgelenkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und piepenkorn
GrizzlyAdams schrieb:
Die Oberflächen sehen aus wie vor 15 Jahren. Warum kriegen deutsche Autohersteller das nicht besser hin?
Da gehts nicht um besser oder schlechter, sondern um das was der Zielmarkt kennt und will.
Wer ist die Zielgruppe und was kennen und können diese Leute, woran sind die gewöhnt?
Das ist kein Auto für Mittzwanziger, sondern für Geschäftsführer zwischen 40 und 60. Jetzt rate
mal, ob die Mehrheit von denen klassisch oder modern will? Sobald Gen Z die Zielkundschaft
darstellt, wird dieses Auto unter Garantie wie ein Tablet mit Rädern aussehen, aber nicht vorher.
 
Danielson schrieb:
Erschreckend wie träge das System ist, nagelneu und nur am ruckeln/laden.
Diese 15 FPS Ruckelei ist schrecklich.
Muss man wirklich das Kleingeld für einen besseren SOC bei einem teuren Wagen sparen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielson
Na dann werden ja jetzt zig weiteren Marken und Modelle getestet, oder ist das hier etwa eine Gefälligkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
So im Vergleich, ich hatte am Montag die neue C klasse da meine in der B Wartung war.
Das Infotainment ist wirklich gut geworden mit Mbux2 die Spracheingabe ist okay aber wie es reagiert und wie intuitiv es ist, das ist wirklich klasse! Und da es im mitteltunnel keine Schalter oder hebel mehr gibt kann man bequem da die Hand auflegen.

Ein wehrmutstropfen gibt es, nach etwa 1h Fahrt wurde das Display doch sehr heiß, dabei kann ich direkte Sonneneinstrahlung nicht ausschließen aber es war so heiß das es etwas unangenehm war beim bisschen längeren drauf halten
 
Ich frage mich wann(Jahr) es in welchen Porsche das erste Mal Apple Car Play gab. Denn einen neuen Porsche können sich ,einschließlich mir, nicht so viele leisten.
 
Ein Q5 Macan ist im Preisbereich eines Mittelklasse Kombis zu haben.
Eingeführt wurde carplay afaik 2016 man kann es zumindest in Fahrzeugen aus der Zeit nachrüsten.
 
Echte Knöpfe zur Bedienung des Infotainment? :daumen:
Kein Ausfüllender Display im Font? :daumen:
Smartphone während der Fahrt nicht in Greifnähe? :daumen:

Hätte ich jetzt das Geld übrig... (...würde ich damit mein Haus abbezahlen)
 
Im Test steht etwas von Geländewagen. Kann ein Cayenne überhaupt ansatzweise ins Gelände? Über den Sinn und Unsinn von über 600ps will ich nicht streiten, jeder mit Hirn weiß, dass dies kein Sportwagen ist. Sportwagen haha mit über 2tonnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben