News Porsche: Taycan erhält Android Auto und mehr Reichweite

SV3N schrieb:
Der Taycan wird Porsche aktuell aus den Händen gerissen. Der eilt, wie @aspro schon richtig sagt, von Absatzrekord zu Absatzrekord.

Der 718er (Cayman und Boxter) und der Macan sollen dem Vernehmen nach nächstes in einer E-Version sowie für eine Übergangsphase ggf. als Hybrid-Version kommen.

Ich persönlich bin selbst Verbrennerliebhaber und Autos sind mein Hobby, aber man muss die Fortschritte schon erkennen und anerkennen. Ich bleibe dennoch ein wenig bei meinem Verbrenner steige wohl erst später auf einen Elektroantrieb um.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich liebe Autos (siehe Avatar), ich wollte mir bis vor kurzem noch einen RS3 als nächstes holen, weil 5 Zylinder....das einfach kult und geil. Aber man muss auch einfach mal an die Zukunft denken und da passt sowas einfach mehr in die Neuzeit. Und wenn wir über Klima reden, muss man halt auch da anpacken. Also wird der nächste Wagen ein E-auto....da warte ich aber jetzt noch auf den A6 etron der 2023 kommt und das auch ein sehr schickes Auto und wird auch Spaß machen. Und den Strom dafür produziere ich seit neustem auch auf dem Dach.

Davon abgesehen...mir gefällt das Pondon zum Taycan etwas besser: Der Etron GT
 
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E-Mobilität wird von der Politik nur so gepusht damit die Energieriesen was verdienen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Für kleinstwagen in Städten mag es eine Lösung sein. Alles Andere braucht einen Verbrenner. Wasserstoff scheint auch interessant zu sein.
 
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HtOW schrieb:
Ist mir persönlich unverständlich wie viele die E-Mobilität hier hoch loben.

Effizienz ist das eine aber die hochwertigste Energieform für eine 3t Fortbewegung zu nutzen ist mehr als fraglich!

Woher soll der ganze Strom kommen der benötigt wird? Woher das Kupfer, die Kabel, adapter Platinen, …. Die Energiepolitik in Europa steht bereits Katastrophal da im Rahmen der Möglichkeit. Ende des Jahres gehen nochmal 6GW Grundlast vom Netzt.

(Fahr)technisch sind Bef‘s ein Traum aber sowohl ökologisch als auch ökonomisch mehr ein Albtraum.
Um die Emissionen lokal zu reduzieren machen dieses natürlich immer sin aber warum braucht es 3t Panzer wenn es angeblich nur um die Effizienz geht?
Du solltest Dich nochmal informieren ;) Haben verbrenner keine Platinen, keine Kabel? Es wird immer auf Kobalt bei Batterien hingewiesen, es wird immer auf die Umweltverschmutzung bei der Förderung von Lithium gesprochen, aber was ist mit der Umweltverschmutzung und Zerstörung bei der Förderung von Öl? Bei der Spritproduktion wird auch Kobalt gebraucht, die Spritproduktion benötigt schon mehr Strom für einen Liter Sprit, als das E-Auto selbst dafür braucht. Bei der Herstellung von E-fuels braucht man etwa die 10 fache Menge an Strom...wo soll denn dieser herkommen? Und der Preis von den E-fuels? 1,50 im Idealfall....wohlgemerkt ohne Steuern! Also wären das mit Steuern ca. 4 €....
Es ist sicherlich nicht alles so grün beim E-Auto wie es manche schreiben, aber auch ich als lieberhaber toller Verbrennungsmotoren muss anerkennen, dass in 10-20 Jahren ein verbrenner tot ist und zwar aus vielen guten und klimatechnischen Gründen!
 
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derlorenz schrieb:
Gute News, 85k für‘s Basismodel, da sind die CB-User sicher die Zielgruppe.
Danke, genau das gleiche habe ich auch gedacht. Dürfte hier vermutlich 1 aus 50.000 Usern interessieren ob Porsche in einem ihrer Autos dem Navi ein Update verpasst. Salopp gesagt.
 
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sft211 schrieb:
Und ich sage zum Theam LKW Quatsch! es wird alles andere als ein "akku" im LKW werden... und ich bin LKW Fahrer...
Sagt der Lokführer auf der Dampflok…….
In China gibt es jede Menge Batterie Schwerlast Fahrzeuge seit Jahren.
 
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Ich dachte Android Auto wäre tot?
 
Hat jetzt nichts mit der Videospielerei im Porsche zu tun, aber warum fährt ein 476 PS Auto nur 230 Km/h? 400 PS sind in jedem Fall für 300 Km/h gut, egal welche welcher Typ Auto, solange es kein Gelädewagen oder LKW ist. Der hat sogar 476, Lamborghinis fuhren damit in den 90ern 325 Km/h.
 
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Richy1981 schrieb:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich liebe Autos (siehe Avatar), ich wollte mir bis vor kurzem noch einen RS3 als nächstes holen, weil 5 Zylinder....das einfach kult und geil. Aber man muss auch einfach mal an die Zukunft denken und da passt sowas einfach mehr in die Neuzeit. Und wenn wir über Klima reden, muss man halt auch da anpacken. Also wird der nächste Wagen ein E-auto....da warte ich aber jetzt noch auf den A6 etron der 2023 kommt und das auch ein sehr schickes Auto und wird auch Spaß machen. Und den Strom dafür produziere ich seit neustem auch auf dem Dach.

Davon abgesehen...mir gefällt das Pondon zum Taycan etwas besser: Der Etron GT
Also den RS3 hätte ich sofort noch gekauft. Hätte mir heuer auch gepasst, aber ich brauchte einen Kombi mit viel Platz ;)
 
Wer nutzt den noch das interne Navigationssystem? Das ist völlig überflüssig geworden. Ich nutze google maps mit  car play.
Mein internes Navi wirkt schon nach 3 Jahren altbacken und langsam. Und die Updates kosten ab 3 Jahren Geld.
Ergänzung ()

KAOZNAKE schrieb:
Bzgl. Taycan und Förderung. Der Taycan ist nicht förderfähig, diese endet bei 65T€. Und der Rabatt beim Taycan ist äuuuuußerst überschaubar.
Es geht um die Abschreibung bei Dienstwagen. Da wird jedes E-Auto gefördert.
 
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Gandalf2210 schrieb:
Ich dachte Android Auto wäre tot?
Nein, überhaupt nicht.
Was nur eingestellt wird ist die App um das Android-Auto-Interface ohne "Auto" direkt am Telefon nutzen zu können. Die Überschriften und Meldungen waren leider sehr missverständlich (wie üblich in der heutigen Zeit weil es halt mehr klicks bringt).
 
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Die Reichweite war nie die Stärke bei Porsche :D Allgemein wenn die E-Autos 1000km+ Reichweite haben kann ich aufwachen. Mit einer Tankladung bitte von Süd nach Norddeutschland.
 
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Dr. MaRV schrieb:
Hat jetzt nichts mit der Videospielerei im Porsche zu tun, aber warum fährt ein 476 PS Auto nur 230 Km/h?
Weil er abgeriegelt ist. Hat was mit Energieeffizienz zu tun. Elektroautos haben immer noch das Problem mit der "geringen" Reichweite und ab so hohen Geschwindigkeiten wird irgendwann (selbst bei so geringen CW Wert Autos wie dem Taycan) der Wind Widerstand so groß, dass es unmengen an Energie kostet noch schneller zu werden und die Geschwindigkeit zu halten.

Also ich bin dem Elektroauto per se nicht abgeneigt, aber damit ich mir ein Elektroauto kaufe, muss das Laden noch deutlich schneller gehen und mehr Ladesäulen geben. Jetzt im Moment ist es ja doch eher was für Leute mit nem eigenem Haus, die dann in der Garage über Nacht ihr Auto laden können. Ich, der nur zur Miete in einer Wohnung wohnt, hätte keine Möglichkeit das Auto zu laden außer bei öffentlichen Ladesäulen, wobei ich da nicht mal eine in meiner Nähe wüsste auf die schnelle und das dauert mir persönlich zu lange fürs tägliche Pendeln. Bei längeren Urlaubsfahrten mag das ja nicht so ins Gewicht fallen und auch nicht so stören, da man eh Pausen machen sollte, aber ansonsten hätte ich nicht die Zeit mal eben in der früh ne halbe Stunde zum Laden zu fahren.
 
@HAse_ONE
Danke, das wusste ich aber bereits. Die Frage ist, warum bevormundet man den Fahrer? Der Fahrer kann und sollte selbst entschieden, wie er mit der Akkuernergie umgeht. Das ist auch keine Raketenwissenschaft.
Ich vermute, es hat nichts mit Effizienz, sondern eher etwas mit Ego zu tun. Wenn jemand das Topmodell Turbo S, was witzig ist, weil das Ding nicht mal einen Turbo hat, kauft, will er natürlich nicht, dass er für soviel Aufpreis genau so langsam ist, wie der Pöbel in dem Billig-Taycan. Das E-Auto ist geradezu dafür geschaffen dem Kunde das Geld für billige (weil durch Software realisierte) Features aus der Tasche zu ziehen.
Man kann im Prinzip so gut wie alles per Softwarelimitierung einschränken und gegen Aufpreis freischalten.
Akkukapazität, Höchstgeschwindigkeit, Motorleistung, Entertainment usw..

Was dein Problem mit dem Laden betrifft, so sehe ich das wie du. Das E-Auto ist ein Produkt für Wohlhabende und Privilegierte. Wer kein Haus hat, wird kaum vernünftig zu Hause laden können. Wer keine Solaranlage hat, muss den teuren Strom aus der Steckdose nehmen, der dank Ökowahn und EEG-Umlage immer teurer wird. Ein Haus mit Solaranlage, Speicherakkus und ein E-Auto, das muss man sich erstmal leisten können! Mit dem Verbrenner sind an der Tankstelle alle gleich.
 
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M4573r_0D schrieb:
Dürfte hier vermutlich 1 aus 50.000 Usern interessieren ob Porsche in einem ihrer Autos dem Navi ein Update verpasst. Salopp gesagt.

Das dürfte auch dem Durchschnitt derer entsprechen die nicht auf CB rumusern.
 
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Kleptomanix schrieb:
E-Mobilität wird von der Politik nur so gepusht damit die Energieriesen was verdienen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Für kleinstwagen in Städten mag es eine Lösung sein. Alles Andere braucht einen Verbrenner. Wasserstoff scheint auch interessant zu sein.
Vor ein paar Tagen gab es ein Interview mit einem ehemaligen hochrangigen VW Mitarbeiter.

Er sagte sinngemäß, der Drops wäre gelutscht. Es gäbe nicht genug grüner Strom, um sie anders zu speichern als in Akkus.

Das bringt es IMHO genau auf den Punkt.

Es mag Anwendungsfälle geben wo man wg. Energiedichte (Flugzeug), schnelles Tanken (H2, synthetische Treibstoffe) die Verluste bei der Wandlung in Kauf nimmt aber aktuell ist es am besten wenn der Strom so direkt wie möglich am Rad ankommt.

Sollte irgendwann der Tag kommen, dass wir genug grünen Strom haben, dann können wir gerne an Konzepten arbeiten wo der hohe Wirkungsgrad keine Rolle spielt oder sich gar umkehrt und möglichst effiziente "Vernichtung" von Energie erwünscht ist. Wie vor einigen Monaten schon mal kurz geschehen als man Geld bekam wenn man Strom abnahm weil zu viel produziert wurde und drohte das Stromnetz zu überlasten.

Wenn das in sagen wir mal in 20 Jahren schon der Fall sein sollte auch wenn wir alle nicht grüne Kraftwerke abgeschaltet haben, dann waren wir kurzsichtig. Sollte das erst in 100 Jahren soweit sein, dann hätte die Technik uns so lange begleitet wie Verbrennungsmotoren was ja nicht so schlecht ist.

Zum beim Post angedeuteten Subvention für Energieriesen: Wo kommt H2 her? Wo synthetische Treibstoffe? Leztendlich wird man Strom in diese umwandeln. Wir haben die Wahl weiterhin die Ölsaudis reich zu machen mit all den Nebenwirkungen oder hiesige Stromerzeuger.

BTT:

Erstaunlich, dass Porsche bei den Stückzahlen die Entwicklungskosten reinholen kann. Denn die Autos sind teuer (für mich zu teuer) aber andererseits doch preiswert wenn man sich vor Augen hält wie teuer es ist ein Auto zur Serienreife zu bringen.
 
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Zegermann schrieb:
wie viele CB-Leser zur Taycan-Zielgruppe gehören
Ich schonmal nicht :) Ich finde das Auto sehr spannend, aber der geringe Stauraum und vor allem der sehr hohe Preis schrecken mich doch eher ab. Ich sehe es wie einige andere hier, meinen Verbrenner fahre ich noch bis er unwirtschaftlich wird, aber danach wirds elektrisch. Auch wenn ich von nem Porsche (dann aber Panamera) träume, so werde ich wohl nicht bereit sein so viel Geld auszugeben. Es gibt ja auch andere hübsche Elektroautos.
 
Porsche Fan und User hier. Diese kleinen Autoartikel werden ganz schön verissen hier. Solange es nicht zu viel wird find ichs ok. Ob die Elektrokarre 300 oder 350km geschafft ist jetzt nicht so spannend…weckt mich wenn ein komplett selbstfahrendes Auto rauskommt (aka auf der Rückbank pennen geht).
 
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zobl93 schrieb:
Also den RS3 hätte ich sofort noch gekauft. Hätte mir heuer auch gepasst, aber ich brauchte einen Kombi mit viel Platz ;)

Jetzt kannst ihn noch bezahlen, aber wie sieht das in 5 Jahren aus? Das Auto muss nicht nur Spaß machen, es muss am Ende auch noch vernünftig bezahlbar sein. Der Ausblick in 5 Jahren sagt mir aber - und dafür braucht man keine Glaskugel - das wir da bei einem Spritpreis von ca. 2,30 - 2,50€ für SP stehen
 
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