Portable email Client (IMAP, freeware) für 5 email Konten

Viper73

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche ein schlankes, einfaches, portables email Programm für meinen USB Stick.
Ich möchte 5 email Konten (IMAP) dort einrichten und der Programmstart sollte sich per Passwort sichern lassen.
Das Programm muß außer email Abrufen und schreiben nicht viel können, es ist nur als "unterwegs email" gedacht um schnell mal eine Mail zu schreiben oder lesen weil mir das per Handy oft zu fummelig ist.

Thunderbird möchte ich nicht nutzen, bitte keine Diskussion wieso das so ist, ich mag es einfach nicht.
KomaMail wäre eigentlich perfekt gewesen, aber das wird nicht mehr weiterentwickelt und ich weiß nicht ob das Programm daher aktuell noch sicher genug ist oder ob man dies noch bedenkenlos nutzen könnte.

Welches protable email Programm könnt ihr mir denn noch empfehlen? Zumeist wird der Stick auf Windows 10 Rechnern zum Einsatz kommen falls dies eine Rolle spielt.

Gruß, Viper

Das hatte ich auch schon gesehen, ist 5 Jahre alt und die meisten gibt es schon nicht mehr bzw. werden nicht weiterentwickelt... Dennoch danke.

Ich wollte aber keinen Link, sondern eure persönliche Meinung/Vorschläge. Googeln kann ich selber, will aber keine 20 Programme ausprobieren.

Viper73 schrieb:
Thunderbird möchte ich nicht nutzen, bitte keine Diskussion wieso das so ist, ich mag es einfach nicht.
Das wäre schon nicht ganz unwichtig, damit man dir ggf. tatsächlich einen Client empfehlen kann, der in diesem Punkt besser wäre.

An Thunderbird kommt kaum was ran, aber wenn bei Linux-Distributionen (hauptsächlich wegen Platzgründen) ein schlankerer Client benötigt wird, ist es neben Geary (offensichtlich Linux only) oft Claws Mail. Ich kenne es von Fedora Mate, kann man nutzen.
Du musst nur schauen, ob man es portabel bekommt. Ich gehe nicht davon aus, dass er viel im System herumpfuscht, deswegen könnte man versuchen, die exe zu entpacken (7-Zip z.B.) und dann einfach claws-mail.exe zu starten.

Thunderbird verhunzt mir als mal die Ordner und legt zb. zum Papierkorb noch ein trash Ordner an usw. Diese muss ich dann als auf dem Server löschen. Mir pfuscht thunderbird einfach zu viel rum.

Vielleicht siehst du dir Sylpheed einmal an, welches ein schlanker E-mail Client ist, und welcher auch aktuell weiterentwickelt wird. (letzte Version vom 31.Januar 2018).
Bei meinem kurzen Test war der sehr schnell eingerichtet, und lief auch sehr performant und schnell.

Thunderbird verhunzt mir als mal die Ordner und legt zb. zum Papierkorb noch ein trash Ordner an usw. Diese muss ich dann als auf dem Server löschen. Mir pfuscht thunderbird einfach zu viel rum.
Na, da hat eher WinMail mir in meiner TB-Struktur herumgepfuscht. Und wenn man es mit den Sprachen nicht geregelt hat kann so was natürlich auch passieren. Schuld im dem Sinne ist TB da nicht - sonst würde sich Millionen beschweren, dass es nicht richtig arbeiten würde…

CN8

Moin Moin,

der Thread ist ja schon ein paar Tage alt, aber was gibt es denn derzeit an aktuellen portablen Mailclients?

Zurück
Oben