Test Portable SSD T7 Touch im Test: Samsungs USB-SSD setzt auf 1 GB/s und Fingerabdrücke

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Die braucht man ja nur einmal, um die Verschlüsselung zu aktivieren. So schlimm, dass man das nicht hinbekommt, kann die Software kaum sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631
majusss schrieb:
Nette Idee, aber wenn ich dafür so eine verbuggte Samsung Software benötige bringt das leider gar nix,
Du hast eine Vorabversion? Und schon Bugs gefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devo47, Drummermatze, lord.orth und 8 andere
Hoffe dass damit der Preis der T5 sinkt. Könnt ihr beim kompletten Test diese hier dann bitte auch mit der T5 vergleichen? Außerdem, braucht es die Software nur zum ersten Einrichten oder bei jedem Entschlüsselungsvorgang?
 
Haben ich es übersehen oder steht da nirgends welche Kapazität die getestete SSD hatte? Die 300MB/s Schreibrate bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache würden ja für die 500GB sprechen und wären für eine größere schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Huch, ergänzt @Holt ( 1 TB)
 
Stolzer Preis. Habe die T5 mit 1TB letztens bei Amazon für 133 € geschossen. Wenn ich den Preis jetzt wieder anschaue, ein Glücksfall?
Speed überzeugt und bin sehr zufrieden :) Definitiv eine Verbesserung, zu meiner 12 Jahre alten 250 GB Western Digital mit miniUSB 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hosentaschen SSD´s ... schön und gut.
Wenn nur das Kabel nicht wäre.
Das stört mich bei meiner T5 am meisten.

Bin gespannt wie lange es noch dauert bis jemand einen mit vertaubarem Kabel oder ausfahrbaren Stecker entwirft.
 
ToTom schrieb:
Hoffe dass damit der Preis der T5 sinkt. Könnt ihr beim kompletten Test diese hier dann bitte auch mit der T5 vergleichen? Außerdem, braucht es die Software nur zum ersten Einrichten oder bei jedem Entschlüsselungsvorgang?

Müssen mal schauen, ob wir die T5 noch zur Verfügung haben. Wegen Software: Wird nur zur Aktivierung der Verschlüsselung benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToTom
Ok klingt interessant.
Das nervt mich bei meiner T5, da braucht man die Software bei jedem Aufruf, wenn die Platte verschlüsselt ist. Dank Avecto wird die Software auch nicht ordentlich erkannt.
Wenn das über Fingerabdruck anders geht, wäre das tatsächlich ein Mehrwert.
Man hat schließlich nicht an jedem PC Admin Rechte bzw. möchte die SSD verschlüsseln, aber es dennoch z.B. auf dem Arbeits PC nutzen.
 
Euphoria schrieb:
Ok klingt interessant.
Das nervt mich bei meiner T5, da braucht man die Software bei jedem Aufruf, wenn die Platte verschlüsselt ist. Dank Avecto wird die Software auch nicht ordentlich erkannt.
Wenn das über Fingerabdruck anders geht, wäre das tatsächlich ein Mehrwert.
Man hat schließlich nicht an jedem PC Admin Rechte bzw. möchte die SSD verschlüsseln, aber es dennoch z.B. auf dem Arbeits PC nutzen.
Bitlocker2Go. Geht dann schonmal auf jedem Windows10 PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
@MichaG: "Durch den Wechsel auf PCI Express ist jetzt potenitell wieder die Schnittstelle die Bremse." (Erster Absatz). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Jan
Vergleichbares Produkt zur Crucial X8. Etwas teurer, aber Ergänzt durch einige Zusatzfunktionen wie den Fingerabdrucksensor und die Software. Nichts was ich jetzt brauchen würde, aber schaden tut es nicht ^^

Als X8 Besitzer (auch die 1 TB Version) ein guter Vergleich. Besonders fällt mir auf dass die Samsung wohl außen nicht über 43 Grad geht. Meine X8 erreicht 63 Grad und ist damit grenzwertig beim anfassen. Aber allein die Tatsache dass ich jetzt ohne weiteres große Datenmengen mitnehmen kann ist es wert. Von den portablen SSDs bin ich wirklich begeistert.

Liegt hier eigentlich wie bei der X8 auch ein Typ C zu A Adapter bei?
 
Artikel-Update: Der Artikel wurde um Messwerte des Vorgängermodells Samsung Portable SSD T5 sowie Benchmarks zur Beständigkeit der sequentiellen Lese- und Schreibraten unter fünf Minuten Dauerlast ergänzt. Darüber hinaus wurden Informationen zur Kapazität der getesteten Laufwerke und ein Fazit ergänzt.
 
PS828 schrieb:
Liegt hier eigentlich wie bei der X8 auch ein Typ C zu A Adapter bei?

Nein, zwei Kabel: C auf A und C auf C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und PS828
Okay Dankeschön :D

Auch eine Lösung. Wichtig ist nur dass beide Anschlüsse unterstützt werden. Bin froh dass das der Fall ist. Weil viele Geräte haben nur A, manche optional C. Deshalb hab ich bei der X8 extra drauf geachtet weil ich beides brauch. Das sie Samsung das auch hat ist supi.
 
Zurück
Oben