Portabler/Kompakter Gaming PC für um die €1000

Skatgott

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen handlichen Desktop PC haben, den man gut von einen in den anderen Raum tragen kann (nutzen ihn so halb als "laptop" da ich keinen festen Computertisch habe).

Optisch gefällt mir der Bitfenix Prodigy. Das würde bedeuten Mini ITX (gibt es hier noch ein zwischen Ding zu der normalen Größe?). Leider taucht dieser nicht in "Mini ITX FAQ" hier im Forum auf.

Ich zocke alles gerne und würde gerne die nächsten 2-3 Jahre ruhe haben (Aktuelle Ego Shooter sollten auf Ultra 1080p nicht ruckeln, 30 - 40fps second sollte aber reichen, CS:GO wäre schon gut wenn 120fps gingen, ansonsten spiele ich viel SC2 / Hereos of the Storm)

Was soll er noch haben/können:

- Nicht blinken / keine Gehäuse Beleuchtung etc.)
- Normal leise (ich darf ihn gerne noch hören)
- GPU kompatibel zu einem 144Mhz Bildschirm
- SSD ~ 250gb
- CPU Intel
- 16 gb Ram
- CPU der nicht sofort bei Videoediting die Grätsche macht (ich mache das nur abundzu)
- Wlan/Bluetooth

Weitere Gedanken die mich umtreiben:

- Eigentlich bin ich eher im Geforce lager, allerdings scheint der die 390 ganz interessant? Etwas hin und her gerissen, hatte vor 3-5 Jahren gefühlt häufiger Problemen mit ATI Treibern
- ein CPU i5 kommt mir immer etwas bescheiden vor, aber merke ich überhaupt was vom i7?
- Brauche noch einen 144Mhz Monitor den man gut "klein machen kann" (sprich einen Fuss der einfaches hoch und runter schieben ermöglicht). Er sollte zwischen 22-24 zoll groß sein.

Gruß
Adrian

Hi,

es gibt das Prodigy auch als MATX Version: Link

Kleiner ist aber auch das RAIJINTEK STYX: Link

Ich habe momentan folgen Konfig im RAIJINTEK STYX:

I5 6600
Asrock H170M Pro4
HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB
Be Quiet! E10-CM-500W Straight Power
Samsung 850 Pro 256GB
GTX 970

Zuletzt bearbeitet:
Konzentriere dich lieber darauf, dass dein kompakter Rechner nicht zu viel Strom verbraucht, denn sonst wird es zu heiß in der Kiste.

Übliche Emfehlung:
  • Xeon v3
  • GTX970
  • Mini ITX Mainboard / µATX Mainboard
Eine mechanische Festplatte solltest du nicht einbauen, wenn er häufig transportiert wird.

Vom ersten Bild ausgehend, das ich vom Prodigy jetzt gesehen habe, passen dort wohl vollwertige Turmkühler hinein. Also wirst du mit 3 langsamen 120er Lüftern bestens bedient sein. Einfach einen Thermalright Macho oder sowas in der Richtung nehmen, wenn die rein passen.

Um 16GB Ram zu verbauen, musst du zwei 8er Riegel verwenden und vorher checken, ob das Mainboard das fressen kann. Zumindest im Fall von Mini-ITX gibt es für gewöhnlich nicht mehr als zwei Ram-Bänke.

Zuletzt bearbeitet:
also benötigst du mit dem Budget von 1000€ auch den 144Hz Monitor?
Das wird dann zu knapp.

Außerdem wie klein soll es denn werden?

Auf die Schnelle fällt mir dazu eigentlich nut EVGAs Hadron AIR ein.
Allerdings ist man dort aufgrund recht spezieller Abmessungen an das Netzteil gebunden,
welche eine Grafikkarte, neben der zur verfügung stehenden länge, weiter limitiert.

Ein System könnte dann so aussehen:

http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwjTwvXrj8LJAhVCDiwKHdMMA2wQrQMIdTAb

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für Tipps

Der Monitor hat ein Extra Budget von max € 350

ich glaube M-Atx ist "meine Größe", nicht zu klein und trotzdem noch platzsparend
Ergänzung ()

Habe mal etwas zusammengestellt, was haltet ihr hiervon:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d1ea008f1eaf5eb081b167b41da44bc9eadd4fdeff

Welche Lüfter bräuchte Ihr hier noch? (CPU und Gehäuse)
Welches Netzteil würdet ihr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Prodigy M empfehlen, tolles Gehäuse. Ich selber nutze das Phanteks Evolv.

Klasse Gehäuse, sofern man kein Laufwerk benötigt :D.

Beim Mainboard würde ich dir das Asrock b85m pro4 empfehlen und dann auch keine K CPU. Übertakten ist nur mit einem Z Chipsatz möglich. Der Xeon 1231v3 wäre eine gute Wahl.

Was haltet Ihr von folgender Config:

Xigmatek Aquila Wuerfel ohne Netzteil weiss
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv
16GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
2 x be quiet! Silent Wings 2 120x120x25mm 1500
TP-LINK Archer T9E

ca. € 1100

Was mir noch fehlt wäre ein CPU Lüfter, alternativ schaue ich erstmal was der box'ed lüfter sagt

Zurück
Oben