Euphoria
Admiral
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Hallo, da es bisher keinen Thread gibt erstell ich mal einen.
Bitte Geschichte und sonstige Erzählungen vom Verlauf des Spiels in SPOILER Tags zu setzen! Nehmt den anderen nicht den Spaß das selbst zu sehen.
Portal 2 ist der Nachfolger von Portal und ist am 19. Mai um 7 Uhr GMT+2 Weltweit freigeschaltet worden.
Portal 2 handelt es sich um ein Puzzle Spiel, welches in der Egoperspektive gespielt wird.
Gliederung:
Allgemeine Informationen:
- Titelname: Portal 2
- Genre: First Person Puzzle
- Erscheinungstermin: bereits erschienen
- Entwickler: Valve
- Plattformen: PC, XBOX 360, PS3, Mac OS X
- Engine: Source Engine (modifiziert)
Informationen
Portal 2 @ Metacritic
Score: 96
Nützliche Links:
Steamcommunity Profilliste der CB User (für Coop)
Verbesserungsvorschläge und weitere Infos könnt ihr natürlich posten, diese werden dann eingepflegt.

Bitte Geschichte und sonstige Erzählungen vom Verlauf des Spiels in SPOILER Tags zu setzen! Nehmt den anderen nicht den Spaß das selbst zu sehen.
HTML:
[SPOILER] [/SPOILER]
Portal 2 ist der Nachfolger von Portal und ist am 19. Mai um 7 Uhr GMT+2 Weltweit freigeschaltet worden.
Portal 2 handelt es sich um ein Puzzle Spiel, welches in der Egoperspektive gespielt wird.
Gliederung:
- Allgemeine Informationen
- Informationen
- Nützliche Links
- Steamcommunity Profilliste der CB User (für Coop)
Allgemeine Informationen:
- Titelname: Portal 2
- Genre: First Person Puzzle
- Erscheinungstermin: bereits erschienen
- Entwickler: Valve
- Plattformen: PC, XBOX 360, PS3, Mac OS X
- Engine: Source Engine (modifiziert)
- Systemvoraussetzungen PC:
- Betriebssystem: Windows 7 / Vista / XP / 2000
- CPU: 3.0 GHz P4, Dual Core 2.0 (oder höher) oder AMD64X2 (oder höher)
- Arbeitsspeicher (RAM): 1GB bei XP / 2GB bei Vista
- Festplattenspeicherplatz: Mindestens 7,6 Gigabyte
- Grafikkarte: Muss mindestens 128 Megabyte oder mehr Speicher haben und sollte Dx9-kompatibel sein und mindestens Pixel Shader 2.0b unterstützen. (ATI Radeon X800 oder höher / Nvidia Geforce 7600 oder höher / Intel HD Graphics 2000 oder höher)
- Audio: DirectX 9.0c kompatibel
- Systemvoraussetzungen Mac:
- Betriebssystem: MAC OS X 10.6.6 oder höher
- CPU: Intel Core Duo Processor (2GHz oder besser)
- Arbeitsspeicher (RAM): 2GB
- Festplattenspeicherplatz: Mindestens 7,6 Gigabyte
- Grafikkarte: ATI Radeon 2400 oder besser / Nvidia 8600M oder besser
Informationen
QuelleEurogamer – 10/10
IGN – 9.5/10
Game Informer – 9.5/10
RPS – No score
PC Gamer – 94%
VGD – 9/10
The Guardian – 5/5
Looki.de (German) – 85%
Giant Bomb – 5/5
Shopto – Outstanding
NowGamer – 9.5/10
Kotaku – No score
XG247 – 10/10
Videogamer – 10/10
Games Aktuell (German) – 9.5/10
GamingXP (German) – 91%
EG.de (German) – 10/10
EG.cz (Czech) – 9/10
MediaKick – A+
Playr – 8.5/10
Portal 2 @ Metacritic
Score: 96
Informationen
- geschehen findet einige Jahre nachdem Original statt
- es wird eine Coop Kampagne geben
- es gibt neue Charaktere
- es wird 2 Kampagnen geben (Story und Testkammern)
- Spielzeit soll das vierfache des Originals betragen (inklusive Coop Missionen)
- Neue Elemente wie: Excurison Funnel, einen Tractor-Strahl, Thermal Discouragement Beams, Pneumatic Diversity Vent, Repulsion Gel (weitere Infos in den Videos von E3)
- das Team, welches an Portal 2 arbeitet, ist etwa 8 Mal größer als beim Original
- Der blaue Android wird den Namen "Atlas" tragen, während der orange Android "P-body" genannt wird.
Update vom 23.06.2010 :
Es gibt neue Infos zum Coop. Es wurde von Joystiq.com angespielt.
Update vom 03.09.2010
Videos
Nützliche Links:
Sehr interessante PDF (Ideenfindung und Überlegungen der Story von Portal)
Offizielle Webseite
Offizieller Portal 2 Informationenthread @ Steam Forum
Valve @ YouTube (alle Videos/Trailer)
Infos @ Gameinformer
Portal 2 @ Steam (Videos in HD)
HLPortal.de
Aperture Science Homepage - man kann dort weitere Infos über Portal finden. Dazu einfach folgendes eintippen: login -> cjohnson -> tier3 -> mit help weitere Befehlliste
- geschehen findet einige Jahre nachdem Original statt
- es wird eine Coop Kampagne geben
- es gibt neue Charaktere
- es wird 2 Kampagnen geben (Story und Testkammern)
- Spielzeit soll das vierfache des Originals betragen (inklusive Coop Missionen)
- Neue Elemente wie: Excurison Funnel, einen Tractor-Strahl, Thermal Discouragement Beams, Pneumatic Diversity Vent, Repulsion Gel (weitere Infos in den Videos von E3)
- das Team, welches an Portal 2 arbeitet, ist etwa 8 Mal größer als beim Original
- Der blaue Android wird den Namen "Atlas" tragen, während der orange Android "P-body" genannt wird.
- Im Jahr 1953 beginnt die Geschichte von Aperture Science mit der Fertigung von Duschvorhängen. Das hat zwar nicht viel mit Wissenschaft zu tun, aber man wählte den Namen, damit die Vorhänge hygienischer wirken.
- Drei Jahre später werden die Duschvorhänge auch für das US-Militär, mit Ausnahme der Navy, hergestellt.
- 1957 bis 1973: Hauptsächlich Duschvorhangproduktion.
- 1974: Der Gründer und CEO von Aperture Science, Cave Johnson, wird bei der geheimen Herstellung von giftigen Duschvorhängen dem Schwermetall Quecksilber ausgesetzt.
- 1976: Beide Nieren von Cave Johnson versagen. Während er stirbt, stellt er ein Drei-Punkte-Programm vor, das Aperture Science für lange Zeit Erfolg garantieren soll.
- Das Heimlich-Counter-Maneuver - eine Technik um den lebensrettenden Heimlich-Griff zu verhindern.
- Die Take-A-Wish Stiftung - eine Wohlfahrtsorganisation die Wünsche von Eltern mit todkranken Kindern kauft und sie anderen Eltern weiterverkauft.
- Irgendein Riss in der Struktur des Weltraums der... Ich hab keine Ahnung, etwas was bei den Duschvorhängen behilflich wäre, glaube ich. Ich hab über diese Idee noch nicht soviel nachgedacht wie über die mit den Wünschen.
- 1981: Das Heimlich-Counter-Maneuver und die Take-A-Wish-Foundation werden extrem unpopulär, bei der dritten Idee, den Portalen, gibt es allerdings einige Fortschritte. Ein Kommittee des Senats stellt Geldmittel zur Verfügung, um daran weiterzuarbeiten.
- 1986 kommt dem Aperture Management zu Ohren, dass auch eine andere Forschungseinrichtung, Black Mesa, an der Portal-Technologie arbeitet. Als Reaktion darauf beginnt man mit der Entwicklung des Genetic Lifeform and Disk Operating System (GLaDOS).
- 1998: Die ungeteste KI wird zum ersten Mal just an dem Tag aktiviert, als gerade der "Bring deine Tochter mit zur Arbeit-Tag" stattfindet. Die Anfangsphase des Tests verläuft vielversprechend, innerhalb von einer Picosekunde entwickelt GLaDOS ein eigenes Bewusstsein. Die "es läuft gut Phase" dauert noch zwei weitere Picosekunden, bis GLaDOS beginnt die Kontrolle über die Einrichtung zu übernehmen, alle einsperrt und einen permanenten Testkreislauf startet. Ihr Ziel: Das verhasste Black Mesa dabei zu schlagen als erste eine funktionierende Portal-Technologie zu entwickeln. Tage später war das Rennen bereits verloren, als Black Mesa erfolgreich ein interdimensionales Tor öffnete, durch das eine außerirdische Rasse hervortrat und den Planeten übernahm.
Update vom 23.06.2010 :
Es gibt neue Infos zum Coop. Es wurde von Joystiq.com angespielt.
- Sie waren überrascht, wie schnell sie sich im Coop-Modus zurecht fanden. Wenn man davor schon einmal Portal gespielt hat, wird man auch sehr schnell kooperativ mit Portalen denken können.
- Eines der ersten Dinge die Valve eingebaut hat war ein Kommunikationssystem. Man kann verschiedene Markierungen an Wände setzen, Dinge wie "Stell dich da hin" oder "mach hier ein Portal".
- Man drückt dabei auf eine bestimmte Taste (Standard: "Q"), ein Menü erscheint und man wählt das passende Symbol aus. Zusätzlich kann man den Mitspieler auch noch extra darauf aufmerksam machen, er erhält dann eine Information wo ein Signal gesetzt wurde.
- Die beiden Roboter haben großartige Todesanimationen. Bevor er beispielsweise in einer Falle zerquetscht wird, stemmt er sich noch dagegen und versucht die runterkommende Decke aufzuhalten.
- Ursprünglich sollten Chell zusammen mit einer anderen weiblichen Versuchsperson durch die Coop-Kampagne gesteuert werden. Allerdings würde es nicht zum Spiel passen, wenn diese ständig sterben und respawnen würden.
- GlaDOS ist auch in der Coop-Kampagne vertreten. Die Dialoge sind aber noch auf die beiden Frauen ausgelegt, wo sie sich etwa über ihre Figuren lustig macht.
- An alle die noch Vorbehalte haben, ob Portal im Multiplayer funktionieren kann, richtet der Preview-Autor folgenden Satz: "Basierend auf dem was wir gespielt haben, kannst du diese Ängste ruhen lassen."
Update vom 03.09.2010
- Valve hat eine Zeitlang mit einem Puzzle-Spiel experimentiert, das keine Portale enthielt. In einer Version fokussierte sich das Gameplay auf die Gravity Gun aus Half-Life 2 und enthielt Elemente wie die Gels. Die Reaktion der Playtester war aber ziemlich eindeutig: "Das ist alles ganz nett, aber wo ist meine Portal-Gun?"
- Es wird, wie schon bekannt, die Möglichkeit geben den Mitspieler auf etwas aufmerksam machen. Man kann eine "schau hier hin" und eine "platziere ein Portal hier"-Markierung setzen, außerdem kann man einen 3-Sekunden-Countdown bei sich und dem Mitspieler starten lassen. Damit lässt sich der Start von gemeinsamen Manövern besser koordinieren.
- Es wird so etwas ähnliches wie die Taunts in Team Fortress 2 geben, wo die Kamera in die Third-Person-Perspektive schaltet und eine bestimmte Animation abgespielt wird.
- Es gibt im Coop-Modus weniger Story und Kommentare von GLaDOS als im Einzelspieler-Part, da die beiden Spieler ohnehin mit sich selbst kommunizieren. Allerdings muss man nicht ganz auf sie verzichten, ähnlich wie in Portal 1 wird sich die außer Kontrolle geratene KI vor allem am Ende des Levels zu Wort melden.
- GLaDOS versucht dabei zwischen den beiden Androiden Zwietracht zu säen, etwa in dem sie völlig grundlos einen der beiden besser bewertet und lobt.
- Während man im ersten Teil Puzzles auf Zeit versucht hat zu vermeiden, wird es im Coop-Modus von Portal 2 einige davon geben. Mittels Playtesting hat Valve herausgefunden, dass das gerade im kooperativen Spiel ein weiterer Ansporn sei.
- Stirbt einer der beiden Androiden, wird er einfach an einer bestimmten Stelle neu gespawnt und es geht sofort weiter. Das Level wird nicht neu gestartet.
- Man wird die beiden Roboter auch in der Singleplayer-Kampagne sehen bzw. auf sie treffen.
- Inklusive Wheatley gibt es zwei bis vier Persönlichkeitskugeln in der Kampagne. Außerdem soll es drei oder vier Gels geben, eines davon dürfte (zumindest wurde das angedeutet) eine Klebefunktion besitzen.
Die Levelauswahl ist sicherlich schon einmal alles andere als gewohnt: eine Testkammer wird ausgewählt, indem die beiden Probanden entsprechende Tore in einem riesigen Raum durchlaufen, wie eines der Bilder zeigt.
Videos
Vorstellung / Gameplay :
Teil 1 E3
Teil 2 E3
Teil 3 E3
GamesCom Videos:
Gameplay Video / Meet the Weathley
Portal 2 Coop Teaser
Special @ GT TV (Special mit allen Infos + Interview und neue Infos zum Coop)
Trailer:
E3 Debut Trailer
Teaser vom Video Games Award by Spike TV.
Interviews:
Interview mit Doug Lombardi und Erik Wolpaw
Interview von G4TV
GamesCom Interviews
Interview mit Erik Johnson bei HLPortal.de
Videointerview mit Doug Lombardi
Interview mit Doug Lombardi @ HL-News.de
Update vom 04.09.2010
Coop Gameplay Videos:
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Coop Trailer
Neue Screenshots vom Coop
Update vom 11.09.2010
Erik Wolpaw Interview @ PAX
Teil 1 E3
Teil 2 E3
Teil 3 E3
GamesCom Videos:
Gameplay Video / Meet the Weathley
Portal 2 Coop Teaser
Special @ GT TV (Special mit allen Infos + Interview und neue Infos zum Coop)
Trailer:
E3 Debut Trailer
Teaser vom Video Games Award by Spike TV.
Interviews:
Interview mit Doug Lombardi und Erik Wolpaw
Interview von G4TV
GamesCom Interviews
Interview mit Erik Johnson bei HLPortal.de
Videointerview mit Doug Lombardi
Interview mit Doug Lombardi @ HL-News.de
Update vom 04.09.2010
Coop Gameplay Videos:
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Coop Trailer
Neue Screenshots vom Coop
Update vom 11.09.2010
Erik Wolpaw Interview @ PAX
Sehr interessante PDF (Ideenfindung und Überlegungen der Story von Portal)
Offizielle Webseite
Offizieller Portal 2 Informationenthread @ Steam Forum
Valve @ YouTube (alle Videos/Trailer)
Infos @ Gameinformer
Portal 2 @ Steam (Videos in HD)
HLPortal.de
Aperture Science Homepage - man kann dort weitere Infos über Portal finden. Dazu einfach folgendes eintippen: login -> cjohnson -> tier3 -> mit help weitere Befehlliste
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Steamcommunity Profilliste der CB User (für Coop)
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