• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Automobilista 2 Sammelthread

Update ist draußen https://forum.reizastudios.com/thre...-0-le-mans-endurance-pack-pt1-released.32534/
Le Mans und die neuen Autos sind fahrbar für alle AMS 2-Besitzer, erst Anfang Januar sind sie dann DLC-exklusiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Tornavida und DannyA4
Macht schon verdammt viel Laune, schöne Autos im Sinne von schön zu fahren, gutes Update .Beste KI momentan m.E. auch wenn sie das Abbremsen immer an gleicher Stelle von einem Fahrzeug kurz vor Bild 1 nicht korrigiert haben. ... Paar Eindrücke

AMS2AVX_2024_01_01_14_27_01_396.jpg

AMS2AVX_2024_01_01_14_29_34_376.jpg

AMS2AVX_2024_01_01_14_30_23_065.jpg

AMS2AVX_2024_01_01_14_31_17_634.jpg

AMS2AVX_2024_01_01_14_41_35_220.jpg

AMS2AVX_2024_01_01_14_48_32_826.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Sonke und DannyA4
Hat einer von euch AMS 2 mit Headset Quest 2 am laufen?
Ich habe schon alles mögliche versucht, aber ich bekomme es einfach nicht zum laufen.

Prinzipiell brauche ich eine Schritt für Schritt Anleitung.
Installiert ist die Oculus Quest Software.
Damit funktioniert das Headset wenigstens.
Aber AMS2 nicht.
Ich bekomme höchstens den Desktop zu sehen. Aber dafür ist das Headset nicht gedacht. Da kann ich besser auf den Monitor schauen.

Dann habe ich mir im Steamstore die Virtual Reality App gekauft.
Aber auch damit habe ich keinen Erfolg.

AMS2 funktioniert weder im VR-Steam Modus noch im Oculus Modus.

Ich wäre für jede Unterstützung dankbar.

Zur Info. Ich habe kein Kabel, nur Wlan.

Nachtrag:
Mittlerweile läuft es.
Bis ich dahintergekommen bin dass es eine Steam-VR Version gibt.
Der erste Eindruck ist phänomenal. !!!!!
Jetzt nur noch die Feineinstellungen.
Wenn da jemand Tipps hat nehme ich die gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonke
Sonke schrieb:
Dann habe ich mir im Steamstore die Virtual Reality App gekauft.
Aber auch damit habe ich keinen Erfolg.
Kannste wieder umtauschen bei Steam. Du brauchst die virtual Desktop Version aus dem Oculus Store auf der Brille und die Streamer App von der Webseite von virtual Desktop die installierst du auf dem rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonke
@VanDuits
Danke für den Hinweis.
Die überflüssigen Apps konnte ich tatsächlich umtauschen und habe das Geld wiederbekommen.👍
Bei mir funktioniert die Brille auch ohne Virtual Desktop. Ich habe die VR Version von Steam installiert und die normale Oculus Version.

Insgesamt ist das Spielen mit der Brille eine optische Augenweide, aber die Brille ist für längere Zeit unangenehm und zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonke schrieb:
Augenweide, aber die Brille ist für längere Zeit unangenehm und zu schwer.
Das ist leider das allgemeine Problem bei VR.
Ich spiele auch gern mal mit meiner G2, auch gerade AMS2 beeindruckt da unheimlich, aber auf Dauer ist das nichts.
Es taugt für den Wow-Effekt zwischendurch.
 
Benutze eine Pico 4 für Assetto Corsa. Die kann ich stundenlang ohne Probleme tragen. Habe allerdings nicht die Standard Maske im Einsatz, weil die auch unangenehm nach einer Weile wird.
 
Als Tipp:

-doNotPauseOnFocusLoss Damit stoppt das Game nicht, wenn man währed dem Laden der Strecke mit Alt-Tap raus zum Desktop wechselt
-ffb_nofade Und das bewirkt, dass das FFB nicht in wenigen Sek. erst auf der Leistung läuft, welche man eingestellt hat.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-08 084853.png
    Screenshot 2024-01-08 084853.png
    66,9 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meerschweinmann
Kickstart schrieb:
Und das bewirkt, dass das FFB nicht in wenigen Sek. erst auf der Leistung läuft, welche man eingestellt hat.
Unverständlich ausgedrückt! Wie muss ich das verstehen?
 
Das FFB wird bei AMS2 langsam mittels fading aktiviert.

Google Fading
 
Ah, ok, das wusste ich noch nicht, bzw. ist mir beim spielen noch nie aufgefallen, dass das FFB erst langsam einsteigt.
 
Ich habe eine Frage zum FFB.
Und zwar rappelt mein Lenkrad, jedesmal wenn ich über Kerbs fahre, so heftig dass ich Angst habe es zerlegt sich gleich 😕

Die Einstellungen im Spiel sind
Standard
100
15
20
20
100

Damit bin ich, bis auf das Rappeln, voll zufrieden.

Nun habe ich mir eine txt Datei (ffb_custom_settings-5-0-1-3) aus dem Netz geladen und die originale Datei im Dokumenten Ordner ersetzt.

Wie kann ich das Rappeln reduzieren?
Kann ich Werte in der Datei ändern und wenn welche?

Im Anhang ein Auszug der Datei.

Wer kennt sich damit aus und kann mir helfen?
 

Anhänge

  • ffb-custom-settings.jpg
    ffb-custom-settings.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 34
Mach mal nur 100 ohne die weiteren Werte und dämpfe ggf etwas im Treiber.
Aber nur wenig.
Die Custom files finde ich alle immer falsch das sie bisher immer die Infos des FFB aus der Simulation weggedämpft haben und das massiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Schau mal im Anhang. Ich fahr Gain auf dem Wert, welcher mir von der Kraft her gefällt und alles andere aus, bis auf etwas Zentrierfeder im Menü, damit das Wheel einfach automatisch gerade steht.
In meinen SimuCUBE-Settings habe ich alles aus, was das FFB beeinflusst.
Egal welches Lenkrad Du fährst, beginne immer erst mal ohne Dämpfung oder sonstige Werte und passe es dann während dem fahren an, bis es Dir gefällt.

Und wenn Dir jemand schreibt, da 13, hier 68, und da 44% und nur so ist es perfekt, ignoriere den einfach. Das habe ich schon zu häufig gelesen und ob 13 oder 14% eines Wertes, den Unterschied spürst Du eh nicht.

Es gibt kein Perfekt.

FFB ist total subjektiv und am besten fährt man, wenn man sich damit auseinandersetzt und probiert.
Bei allen Simulationen kommt es ohne jegliche beeinflussende Werte recht gut und kann mit etwas Dämpfung dem eigenen Geschmack angepasst werden. Nur bitte weniger als mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-14 202007.png
    Screenshot 2024-01-14 202007.png
    74 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot 2024-01-14 202204.png
    Screenshot 2024-01-14 202204.png
    34,9 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonke und 9t3ndo
@Kickstart
Danke für die Erklärung.
Aber nun spielt es eine Rolle welches Lenkrad benutzt wird. Ich habe leider kein DD sondern "nur" ein Logitech G923.
Und wenn ich deine Einstellungen übernehme habe ich null Feedback.
Erst wenn ich Gain auf 80 bis 100 stell kann ich vernünftig fahren/lenken. Hinzu kommt dass ich mit 2m und 120kg den maximalen Widerstand brauche. Sonst verreiße ich ständig die Lenkung. 😁
Ich brauche also Gain und Zentrierfeder ziemlich am Anschlag.

Und da beginnt das Probleme. Dementsprechend stark sind auch die Rückmeldungen der Kerbs!
Und dabei rappelt das Lenkrad (die Mechanik innen drin) so heftig, dass ich Angst habe mir fliegt die Kiste gleich um die Ohren.😧

Deshalb war mein Gedanke ich könnte mit den Custom-Settings gezielt NUR die Empfindlichkeit der Kerbs ändern.
Den mit den anderen Einstellungen bin ich sehr zufrieden.

Da bleibt mir nur noch probieren geht über studieren 😉
 
Sonke schrieb:
Da bleibt mir nur noch probieren geht über studieren
Entweder hast du damit Glück, oder aber du musst dir wohl oder übel ein DD kaufen, die gibt es jetzt ja schon in bezahlbaren Regionen.
DD wäre m.M.n. sowieso die bessere Wahl, diese Logitech Dinger sind doch nur Spielzeug.
Selbst die kleinsten DD-Varianten schlagen die Logitech Dinger deutlich!
 
@DannyA4

Warum fahren viele Leute einen Mittelklassewagen?
Ein Ferrari oder ein Porsche fahren doch deutlich besser!

Ich für meinen Teil kann und will mein Geld nicht für EIN SPIEL ausgeben.
Es sei denn du möchtest mich sponsern 😉
 
Sonke, die kleinen DDs sind mittlerweile die Mittelklasse. Die Logitech Dinger sind die Einstiegsklasse.
Ich sprach nie von den 1000€ Wheelbases(und aufwärts), das ist natürlich nur etwas für sehr ambitionierte User!

Und dass es nur für ein Spiel ist, ist zumindest bei mir (und vielleicht auch bei dir) nicht so:
Ich fahre damit in AMS2, ACC, iRacing und rFactor2 nur mal angetestet, sehr viel ETS2, Cattle and Crops, LS22 mal angetestet.
Das sind allein 4 sehr unterschiedliche Spiele, welche ich mit ein und demselben Lenkrad und Pedale spiele und es macht unheimlichen Spaß, nicht zuletzt, weil man es eben auch mit vernünftigem Equipment macht!
Ich finde schon, dass das eine gute "Ausbeute" ist.
 
Zurück
Oben