Portfreigabe für an AP angeschlossene Kamera

tobi386

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit der Einrichtung eines Heimnetzwerkes und komme leider bei dem folgenden Problem gerade nicht weiter:

Router ist eine Fritzbox 7490. Auf deren wLAN greift ein an einem Nebengebäude befestigter Outdoor-AP TP-Link TL-WA7210N im Betriebsmodus "AP Client Router" zu. Lokal an dessen LAN-Port ist eine Überwachungskamera (Instar HD5907) angeschlossen.

Problem ist nun, dass ein Zugriff auf die Kamera per DDNS nicht möglich ist. Schließe ich die Kamera direkt an den Router an und aktiviere die UPNP-Portfreigabe, funktioniert es problemlos.

Am Outdoor-AP ist intern die UPNP-Portfreigabe aktiviert. Auch habe ich in der Fritzbox die Freigabe von Port 80 für die IP des Outdoor-AP aktiviert.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Hast du auch am Repeater selbst die Ports freigegeben? Also nicht nur die Funktion aktiviert sondern die Ports freigegeben, z.B den 8080
Den AP auf Repeater setzen und nochmal probieren.

Mit dem Programm Network Scanner überprüfen, ob sich die CAM im Netzwerk finden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, am TP-Link selbst ist auch eine Portfreigabe für die Kamera per UPNP eingerichtet.

Kann es vielleicht auch damit zusammenhängen, dass ich vom eigenen Netzwerk aus keinen direkten Zugriff auf den TP-Link habe? Dieser bekommt zwar von der Fritzbox eine feste IP zugewiesen, allerdings komme ich über diese nicht in die Web-Oberfläche des TP-Link. Das ist nur über die lokale IP möglich, wenn ich den LAN-Port benutze, oder mich direkt in dessen wLAN einwähle.

Der TP-Link soll eigentlich nur als Zugangspunkt für die Überwachungskamera dienen und außerdem das wLAN im Haus in den Garten verlängern. Ich habe ihn bewusst nicht als Repeater, sondern im Modus Client Router eingerichtet, damit er selbst ein wLAN mit eigener SSID aufbauen kann. Sonst habe ich wieder das Problem, dass sich im Haus befindliche Geräte in das "Garten-wLAN" einwählen und die Verbindung dementsprechend schlecht ist.

Wenn der TP-Link weiter als Router Client laufen soll, musst du wahrscheinlich auch dort einen DDNS hinterlegen.
Die verbundenen Geräte suchen sich grundsätzlich selbst das bessere WLAN aus.

Okay, vielen Dank! Nach ewig langem Probieren funktioniert es nun endlich. Den TP-Link habe ich auf Modus Bridge AP umgestellt. Damit werden nun sowohl der AP als auch die Kamera von der Fritzbox als separate Geräte angesprochen und können auch einzeln freigegeben werden.

Sehr schön, das freut mich für dich. Mich würde nur interessieren, ob es

1. TP-Link als Repeater
2. TP-Link Client-AP mit DDNS

auch funktioniert hätte :D.
Aber stimmt. Einfach als AP-Bridge, ist wohl das einfachste ;)

Zurück
Oben