Ports für Anwendungen freigeben?

tKc

Ensign
Hey,

um in Warcraft III: The Frozen Throne Spiele hosten zu können, musste man unter Windows XP einfach nur bei der Windows Firewall unter Ausnahmen den Port 6112 freigeben.

Allerdings komm ich mit Win 7 diesbezüglich nicht zurecht.
Unter "Firewall" -> "Ein Programm oder Feature durch die Win Firewall zulassen" hab ich schon die WC3 und die Erweiterung TFT sowohl bei "Heim" als auch "Privat" mit einem Häkchen versehen.
An den Routereinstellungen habe ich seit XP (als es noch funktioniert hat) nichts geändert, sollte also noch passen. Andere Firewalls habe ich auch nicht.
Selbst mit deaktivierter Firewall kann niemand meinen gehosteten Spielen beitreten.

Weiß jemand wie ich das bei Win 7 richtig konfiguriere?
LG & TIA

AW: Ports für Anwendungen freigeben?!

Ganz einfach: Durch die Neuinstallation scheint der Router nichtmehr richtig Weiterzuleiten, also einfach die Weiterleitung neu einrichten und schon funktioniert alles wieder...

Hast nur XP durch Win7 ersetzt ?
Wenn Win7 auf anderen Rechner läuft, hat sich deine MAC geändert.
Wenn Win7 auf gleichem Rechner nun läuft hast vll. andere IP als unter XP ?

Beide Sachen mal im Router nachschauen!

Hast nur XP durch Win7 ersetzt ?
Wenn Win7 auf anderen Rechner läuft, hat sich deine MAC geändert.
Wenn Win7 auf gleichem Rechner nun läuft hast vll. andere IP als unter XP ?

Ich habe mir zuerst einen neuen Rechner gekauft, diesen dann mit meinem alten Win XP betrieben, dann nach ein paar Monaten auf Win 7 umgerüstet. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das hosten in der Zeit als ich den neuen Rechner mit dem alten XP benutzt hab funktioniert hat.
Was muss ich konkret machen, wenn sich meine MAC/IP verändert hat?

Ganz einfach: Durch die Neuinstallation scheint der Router nichtmehr richtig Weiterzuleiten, also einfach die Weiterleitung neu einrichten und schon funktioniert alles wieder...

Was verstehst du unter einer "Weiterleitung" und wie konfiguriere ich diese entsprechend?

Wir meinen beide das selbe: die Portweiterleitung im Router muss neu eingerichtet werden.

Ok, das ist gut, aber wie konfiguriere ich diese?

Habe eine Easybox.
Bisher musste ich einfach unter "Daten" > "NAT" > "Spezielle Anwendungen"
den Port 6112 unter "Trigger Port" und "Public Port" angeben, beide Male "TCP" auswählen und das ganze mit einem Haken aktivieren. Eine IP oder Mac Adresse habe ich nicht benötigt (soweit ich noch weiß).

Zuletzt bearbeitet:

Kommt auf den Router drauf an.
Welchen Router hast du?
Wie hast dus denn beim ersten Mal gemacht?

Habe eine Easybox.
Bisher musste ich einfach unter "Daten" > "NAT" > "Spezielle Anwendungen"
den Port 6112 unter "Trigger Port" und "Public Port" angeben, beide Male "TCP" auswählen und das ganze mit einem Haken aktivieren. Eine IP oder Mac Adresse habe ich nicht benötigt (soweit ich noch weiß).

Alternativ gabs unter Voreinstellungen "Battle.net". Durch auswählen dieser wurden genannte Schritte automatisch ausgeführt.

Ich habe als Beispiel einen Speedport W700V und da muss immer IP&MAC stimmen, siehe hier:

Anhänge

• 2011-03-05 21 10 15.jpg
    2011-03-05 21 10 15.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 204

Doch, du brauchst eine IP oder eine MAC, sonst weiß der Router ja nicht wohin der Port geleitet werden soll.

Eine IP oder Mac Adresse habe ich nicht benötigt

Ohne diese wüsste der Router nie wohin er forwarden soll. ;)

Hier ein Bild:
http://img836.imageshack.us/i/pic1x.png/

Ich kann mich weder daran erinnern irgendwelche MACs oder IPs angegeben zu haben, noch kann ich im gesammten Routermenü entsprechende Optionen finden.

Du musst auf Port-Mapping gehen. ;)

Und wie muss ich die Felder ausfüllen? Ich bin mir sicher, dort niemals was verändert zu haben.

http://img202.imageshack.us/i/pic2kx.png/

Bei "bitte auswählen" kann man Spiele auswählen - WC3 ist nicht dabei.

Bei Anwendungen nix auswählen, sind nur voreingestellte Profile

LAN IP = Deine lokale IP, sollte festeingestellt sein. Nicht das du per DHCP immer eine andere bekommst. ;)
Protokoll = sollte TCP sein, je nach Spiel
LAN Port/Öffentlicher Port = alle beide die selben, je nach Spiel

und aktivieren.
Schon werden anfragen an Port, in deinem Beispiel 6112, vom Router an deinen Rechner weitergeleitet.

Ok, noch eine Frage zur lokalen IP:
Im
"DHCP Clientlogbuch
Anzeige der Informationen zu LAN DHCP-Clients, die Ihrer DSL-EasyBox bekannt sind."

finden sich alle 3 PCs die mit der Easy Box verbunden sind, inklusive meinem. Dort werden auch die jeweiligen MAC Adressen angezeigt und IPs für jeden PC.
PC1 192.168.2.100
PC2 192.168.2.101
mein PC 192.168.2.102

Die selbe IP finde ich auch wenn ich folgende Schritte gehe:
"Öffnet die Systemsteuerung,Netzwerkverbindungen Dort dann auf eure verwendete Netzwerkverbindung rechtsklicken dann auf Status jetzt noch ein Klick auf Details und die lokale IP Adresse wird angezeigt"

Gehe ich also richtig in der Annahme, dass das "192.168.2.102" meine lokale IP Adresse ist?
Wie stelle ich meine IP fest ein um sicherzustellen, dass ich per DHCP nicht immer eine andere bekomme?

Danke für alle Bemühungen, bin leider in dem Gebiet nicht sonderlich erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs hinbekommen - funktioniert wie gewohnt.
An dieser Stelle nochmal danke für jede Hilfe.
lg

Zurück
Oben