Portweiterleitung bei 2 Routern

nex86

Captain
Ich habe folgendes Problem.
Ich möcht einen Minecraft Server hosten, habe jedoch Probleme bei der Portweiterleitung.
Da der Hauptrouter (Netgear DGND3800B) im Keller steht haben wir aufgrund schlechter (bis sogar garkeiner) Wlan Verbindung im oberen Stockwerk einen weiteren Router (TP-Link TL-WDR4300) stehen an dem alle PCs angeschlossen sind.

Der TP Link ist per LAN Kabel über den WAN (Internet) Anschluss am 1. LAN Anschluss vom Netgear verbunden.
Die PCs werden so mit problemlos mit Internet versorgt.

Jedoch kann ich ohne weiteres keine Ports freigeben,
folgendes habe ich versucht:

Port 25565 (Service+Intern) für den Server-PC am TP-Link freigegeben,
Port 25565 (Service+Intern) für den TP-Link Router am Netgear freigegeben, den PC selbst kann man dort leider nicht freigeben.

Laut einem Kumpel von mir sollte dies ohne weiteres funktionieren, tut es aber leider nicht.

Wäre schön wenn hier einer weiter weis :)

Jep, hast ne Klassische DMZ gebaut.

Der zweite Router bekommt eine Statische IP im Subnetz des ersten Routers welche vor oder nach dem Verwaltungsbereich des DHCP des ersten Routers liegt, der DHCP im zweiten Router wird abgeschaltet und die ankommende Verbindung vom ersten Router zum zweiten kommt nicht in den WAN sondern in einen LAN-Port. Dann verwaltet dein erster Router das komplette Netzwerk und du hast kein Gefrickel.

Hast du denn überhaupt einen Anbieter welcher dir die Ports schaltet oder bist du bei einem Kabelanbieter welche die IPv4 von dir mehrfach vergeben und deswegen keine Ports schalten?

Einfacher: Siehe meine Signatur. Damit entfallen Portfreigaben etc. am TP-Link, da er nicht mehr für die WAN-Verbindung zuständig ist. Seit Ihr auf alle LAN-Buchsen angewiesen, braucht es eine andere Firmware.

Alternativ: Lass den WDR4300 wie er ist und lass ihn die PPPoE-Einwahl am DGND3800B machen. Der DGND3800B läuft dann nur noch als DSL-Modem. Ggf. muss am Netgear noch "PPPoE-Passthrough" aktiviert werden. Portfreigaben werden dann nur am TP-Link fällig.
Idealerweise besorgt Ihr euch dann einen günstigeren DSL-Router bzw. Modem, da der DGND3800B als blankes Modem zu wertvoll ist und eher verkauft werden sollte.

das Problem werden ungleiche IP Bereiche sein ... du hast mit Router Nr. 2 der den WAN Port als Input nutzt dein eigenes IP Netz aufgespannt was nichts mehr mit Router Nr. 1 zu tun hat

eine Möglichkeit dein Problem zu lösen wäre

- Lan Port als Input an Router Nr. 2 nutzen
- Router Nr. 2 in den gleichen IP Bereich wie Router Nr. 1 bringen
- DHCP an Router Nr. 2 deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Pitam schrieb:
Hast du denn überhaupt einen Anbieter welcher dir die Ports schaltet oder bist du bei einem Kabelanbieter welche die IPv4 von dir mehrfach vergeben und deswegen keine Ports schalten?
Wir gehen über eine 10mbit DSL Verbindung von T-Online ins Netz, weis jetzt nicht genau wie dort die Portregelung ist.

t-6 schrieb:
Einfacher: Siehe meine Signatur. Damit entfallen Portfreigaben etc. am TP-Link, da er nicht mehr für die WAN-Verbindung zuständig ist. Seit Ihr auf alle LAN-Buchsen angewiesen, braucht es eine andere Firmware.

Alternativ: Lass den WDR4300 wie er ist und lass ihn die PPPoE-Einwahl am DGND3800B machen. Der DGND3800B läuft dann nur noch als DSL-Modem. Ggf. muss am Netgear noch "PPPoE-Passthrough" aktiviert werden. Portfreigaben werden dann nur am TP-Link fällig.
Idealerweise besorgt Ihr euch dann einen günstigeren DSL-Router bzw. Modem, da der DGND3800B als blankes Modem zu wertvoll ist und eher verkauft werden sollte.

Hmm. Problem jedoch ist dass am Netgear im Keller noch 2 PCs hängen die mit Internet versorgt werden müssen, ich denke mal das geht dann nichtmehr oder?

Regor schrieb:
das Problem werden ungleiche IP Bereiche sein ... du hast mit Router Nr. 2 der den WAN Port als Input nutzt dein eigenes IP Netz aufgespannt was nichts mehr mit Router Nr. 1 zu tun hat

eine Möglichkeit dein Problem zu lösen wäre

- Lan Port als Input an Router Nr. 2 nutzen
- Router Nr. 2 in den gleichen IP Bereich wie Router Nr. 1 bringen
- DHCP an Router Nr. 2 deaktivieren

werde ich mal versuchen.

das mit der festen IP beim TP-Link richtig?

Ich nutze den TP-Link dazu auchnoch als Streaming router,
Den PC nutze ich dabei als Host und das Nvidia Shield als Client welche ich über die 5Ghz Wlan Verbindung laufen habe.
Das dürfte doch weiterhin problemlos gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
vom ersten die IP liegt bei 192.168.0.1-10

So hab ich nun gemacht, jetzt habe ich allerdings keinen Zugriff mehr auf den TP-Link.
weder mit 192.168.1.1, noch mit tplinklogin.net
Mit tplinklogin.net komm ich nun auf so eine mergwürdige Suchseite

PS: nur per Wlan geht es..
Ergänzung ()

bei der eingabe der Statischen IP Adressen beim TP-Link kommt der Fehler:

Code:
Error code: 2005
Bad IP address pool (the Starting or Ending IP address), please input another one.

ob 240 oder 241 ist egal, selber fehler.

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    10,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
der screenshot oben war vom TP Link. oder hast du da was verwechselt ?
Beim Netgear hatte ich 192.168.0.2 bis 192.168.0.230

Muss ich den default Gateway auch ändern?

Zuletzt bearbeitet:
du machst es etwas kompliziert

IP Bereiche werden nur beim Netgear festgelegt ... der TP Link spielt garkeine Rolle, er ist im Prinzip ein weiteres Endgerät bzw. ein Switch mit WLAN Funktion

du postest da einen Screenshot von einem IP Bereich auf dem TP Link dessen DHCP sowieso deaktiviert ist :D also garkeine Rolle spielt, in diesem Fenster kannst du übrigens nicht die IP des Routers umstellen (obwohl du das wahrscheinlich glaubst)

richte am Netgear den IP Bereich so ein das der TP Link eine feste IP bekommt die nicht im DHCP Pool ist ... direkt mit 192.168.0.2 zu starten ist ungünstig, diese IP wäre ideal für den TP Link, ändere die Startadresse auf dem Netgear auf 0.10 - 0.230

jetzt trägste auf dem TP Link die 192.168.0.2 als feste IP ein, Subnetzmaske 255.255.255.0 und 192.168.0.1 als Gateway/DNS ... thats it

die Portweiterleitung richteste dann auch nur am Netgear ein

Zuletzt bearbeitet:
Danke, geht soweit, falls noch was ist meld ich mich.

Zuletzt bearbeitet:
So ich bin mittlerweile beim TP-Link auf die DD-WRT Firmware umgestiegen und da sehen die Einstellungen etwas anders aus.

in DD-WRT kann ich z.B keine start-end ip adresse festlegen, jedenfalls hab ich die einstellungen nicht gefunden.
WAN hab ich ausgeschaltet und die Lokale IP auf 192.168.0.2 festgelegt.
Da beim TP Link der DHCP server aus ist und er DHCP mehr verwaltet dürfte das doch nicht relevant sein oder?

Hier die Einstellungen:

Netgear:
netgear.jpg

TP-Link (DD-WRT):
wrt.jpg

Denkt ihr das ist so okay?

Alle Geräte die verbunden sind, am Netgear sowohl auch am TP-Link werden hinter 0.10 zugeordnet, also mein PC hat 192.168.0.11 und mein laptop 192.168.0.12.

Nebenbei hab ich die Option "Assign WAN Port to Switch" aktiviert, so hab ich den TP-Link mit dem Netgear am WAN Port hängen und hab so alle 4 LAN Ports für Geräte verfügbar.

Sehr praktisch wie ich finde !

Hab auch keine Ahnung ob ich in diesem Menü noch Einstellungen vornehmen muss:
Screenshot_3.jpg
Ergänzung ()

Ok In dieser Konfiguration funktioniert der VPN nicht für den ich den Router ansich einsetzen wollte.
aktiviere ich den VPN verbindet er sich zwar aber der PC hat weiterhin eine Deutsche IP.

Stell ich den Connection type zurück auf DHCP und aktiviere den DHCP servers des TP-Link wieder dann funktioniert der VPN.

reines durcheinander... ich hab nun keine ahnung wie ich das alles einstellen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben