Position 230 mm Lüfter

So sieht es übrigens mit offenem Seitenteil aus, die Graka hat aber gerade noch das originale Lüfterprofil...
So war es eben nach 10 Minuten Gaming, CPU bleibt bei ca. 800 rpm unter 60 °C. Die GPU läuft so aber nicht lautlos.
temps nach 10 min.png
 
Ein stark modifiziertes cooler master silencio 550 (gedämmt). Die Dämmung isoliert natürlich auch gut. Wie gesagt falls eine Wasserkühlung kommt dann im Custom Gehäuse mit völlig überdimensionierter Wasserkühlung, von mir selbst konstruiert. Das mache ich dann aber natürlich nur mit neuer Hardware. Ich will ja nicht so viel Geld in alte Hardware pumpen.
 
Hm....das Gehäuse hat vielleicht wirklich zu wenig Volumen für soviele Watt, mehr Höhe hätte geholfen.
.
Eine einfache und günstige Lösung wäre noch, die Graka Lüfter durch normale 120er Lüfter zu ersetzen. Das ist auch der Trick, der bei VGA Nachrüstkühler angewendet wird, da diese dünnen VGA Lüfter einfach zu wenig Luft schaufeln können und daher hochdrehen.
Beispiel https://geizhals.at/arctic-accelero-twin-turbo-690-a875900.html?hloc=at&hloc=de
 
Auf meiner alten HD 7970 hatte ich diesen Kühler. Der Kühler der Sapphire 390 nitro finde ich aber ganz gut. Mit etwas angepassten Lüfter Profilen bin ich sehr zufrieden.

Wie gesagt, das Gehäuse war ein Fehler, keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin, ich glaube in der Zeit wollte ich an dem PC nur arbeiten und nicht zocken...
 
@homerpower,

wie "surfinghorse" schon im Beitrag #7 schreibt:
Deine GraKa ist mit Abstand der Hauptverursacher der Wärmeentwicklung. Weil deren Abluft bei geöffnetem Seitenteil gleich zur Seite ungehindert hinausbefördert wird, hast du in diesem Zustand kein Temp.-Problem. Am besten wäre, wenn der seitlich aus dem Gehäuse heraussaugende Lüfter auf Höhe der GraKa sitzen würde. Dann bekäme die CPU kaum Abwärme von der GraKa ab.

Ansonsten hilft noch (falls installationstechnisch möglich) ein Frontlüfter auf Höhe des CPU-Lüfters, damit warme Abluft der GraKa blockiert und gleich nach hinten geschoben wird und nicht über den CPU-Lüfter angesaugt werden kann.
 
Larve74 schrieb:
Ansonsten hilft noch (falls installationstechnisch möglich) ein Frontlüfter auf Höhe des CPU-Lüfters, damit warme Abluft der GraKa blockiert und gleich nach hinten geschoben wird und nicht über den CPU-Lüfter angesaugt werden kann.

Was denkst Du, welche Drehzahlen brauchen die Frontlüfter, damit die Grafikkarte keinen / kaum noch einen Einfluß auf die Temperaturen der CPU mehr hat?
 
Dann wäre wohl das CPU Problem weg und die Graka würde losbrüllen. Die Trennung könnte ich ja auch mit einem Blech hinbekommen.

Aber ich kann mir auch gut vorstellen das eine Absaugung der "Grakahitze" besser hilft als noch mehr Frischluft.
 
Das Thema finde ich sehr spannend, wünsche viel Spaß beim Experimentieren und freue mich schon auf die Ergebnisse. Habe hier auch noch einen 200mm Fan rumliegen, vielleicht probiere ich später mal was aus...

Vorab habe ich schon mal ein wenig mit den Gehäuselüftern experimentiert - in meinem System komme ich recht nahe an eine offene Seitenwand heran, dann aber auf Kosten der Lautstärke (2x Corsair ML Pro bis zu einer Gesamtförderleistung 300 Liter / h)

Ich bezweilfe allerdings, daß ein größeres Gehäuse hilft. Viel lauwarme Luft ist schwerer leise abzutransportieren als wenig heiße Luft.
 
@cool and silent,

gute Frage. Ich denke auf der Höhe des CPU-Tower-Kühlers müsste der Frontlüfter etwa so schnell drehen wie der CPU- Lüfter. Dass man nicht alles abschirmen kann ist schon klar, aber wenigstens teilweise. Strahlungswärme gibt es ja auch noch.
 
cool and silent schrieb:
Ich bezweilfe allerdings, daß ein größeres Gehäuse hilft. Viel lauwarme Luft ist schwerer leise abzutransportieren als wenig heiße Luft.

Viel Luft bedeutet aber oft wenig Strömungswiderstand. Bei einem Gehäuse mit viel Platz kann die Luft "frei strömen". Bei meinem kleinen Gehäuse sind überall Engstellen.
 
hio Homepower,

hast du mal versucht 2 lüfter für frischlusft und 3 Lüfter für die wärme zu instalieren.

bei hitzeproblemen brauchst du mehr lüfter die die luft nach außen drücken, sonst verwirbel alles in deinem case und du hast warme flecken wo nichts mehr weg kommt.

teste das mal, hat bei mir sehr geholfen.
 
Ich habe ja bereits unten zwei Lüfter für Frischluft und oben/hinten 3 welche die Wärme raus bringen. Wenn ich alles umdrehe muss ich die warme Luft nach unten drücken.
Mein Ziel ist ja der nahezu lautlose Betrieb, ich möchte bei einem Meter Abstand nichts hören. Ich denke des geht nur wenn man die Konvektion mit ausnutzt.
 
Ich hab so ziehmlich das selbe problem gehabt wie du und mir hat ein neuer gpu kühler sehr geholfen.

Aber ich weiß nicht wie gut der kühler von deiner nitro ist.

Welche lüfter hast du den verbaut ?
 
Hab hier eine Kiste mit relativ vielen Marken Lüftern. Soweit ich weiß hatte ich auch darauf geachtet das diese bei 800 rpm einen guten Luftstrom haben.

Ich glaube gerade sind vorne und hinten jeweils welche von enermax, oben ein BITFENIX bff scf 14025kk und ein Phoby nano g14.

Aber hier zu tauschen wird nichts bringen, so viel unterscheiden die sich bei 800 rpm nicht. Eben hatte ich die Seite abgedeckt, nach 10 Minuten zocken hatte die CPU schon 67 °C... da muss schon deutlich mehr Luft ausgetauscht werden.
 
Erstmal teste ich es mit dem neuen 230 mm Lüfter. Gibt bestimmt bessere Lüfter als meine aber damals war es ein Mix aus Preis, Bewertung, Lautstärke und Durchsatz...
 
Teure Gehäuselüfter bringen nach meiner Erfahrung absolut vernachlässigbaren Return on Investment. Einer meiner leisesten Rechner war ein Lynnfield Core I7 in einem leicht modifizierten HP-Rechner mit passiver GPU, BeQuiet Netzteil, Alpenföhn Ben Nevis und einem 5 Euro 92mm Enermax Gehäuselüfter. Das System ist teilweise Tagelang auf Volllast durchgelaufen und war kaum wahrnehmbar.

Zwischenzeitlich habe ich etwas rumprobiert und die GPU in meinem System (300 Watt) mit einem 200mm Seitenlüfter angeblasen. Ich muß noch ein paar Messungen machen und die Bastelarbeit etwas verbessern aber ein erster Test schaut schon mal sehr vielversprechend aus. Die Temperaturen sind so gut wie bei offener Seitenwand!

200mm_side_fan_GPU.jpg
 
Sieht ja schon mal vielversprechend aus. Der bestellte Lüfter kommt wohl direkt von BitFenix und hat leider einen Liefertermin ab 19.05. aber ich hoffe das geht mal wieder etwas schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben