Position 230 mm Lüfter

Der GPU direkt frische Luft zufächern ist der absolute Killer, werde ich bei meinem nächsten Gehäusekauf auch gleich berücksichtigen.

Man muß dort übrigens keinen Orkan entfachen, 400-500 RPM genügen völlig beim 200mm Lüfter, bei 230mm darf's bestimmt noch weniger sein.
 
Bei mir wird eine Wasserkühlung kommen... dann reichen wohl zwei Gehäuselüfter mit guten Luftfilter und die restliche Wärme wird direkt aus dem Gehäuse geführt.
 
Update: Lüfter kam noch nicht an...
 
Kam doch noch! Der Postbote hat es vor der Tür gelegt.. Morgen geht es los.
 
Viel Spaß beim Experimentieren!
 
Hab jetzt mal mit Pappe ein paar kurze Tests gemacht. Wenn ich an verschiedenen Stellen vor der GPU absauge bleibt wird zwar die CPU kühler (sogar als mit offenen Case), die GPU geht aber auf ca. 2200 rpm und 70 grad hoch.

Wenn ich direkt auf die GPU Frischluft blase habe ich minimal bessere GPU Temperaturen und gleichwertige CPU Temperaturen als mit offenen Case. So wird es wohl gemacht. Bin jetzt aber erstmal wieder bis Dienstag unterwegs...

Komme jetzt bei Volllast auf 55 °C CPU (Peaks bis 60 °C) und 55 °C GPU (peaks bis 64 °C). Gemessen in GTA 5.

Der 230 mm Lüfter dreht bei 570 rpm. Sieht also schon einmal sehr vielversprechend aus.
 
Gratuliere!
Das wäre gleich eine Gelegenheit, eine durchsichtige Seitenwand zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BitFenix Spectre Pro Lüfter 230 mm Lüfter hat übrigens einen gewaltigen Nachteil, wollte ihn Anfangs an meinem Mainboard anschließen aber da wird er unfassbar laut. Liegt wohl an den zu langsamen Puls Signalen. Man hört Quasi das klacken von an-aus-an-aus. Keine Ahnung ob das bei anderen Mainboards besser funktioniert. An meiner Lüftersteuerung mit Drehpotis läuft er schön leise....
 
Zurück
Oben