Position AGB

Concept2

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.088
Hallo Leute wollte kurz fragen ob ich meinen AGB im CASE einbauen kann wenn ich:

AN DER WAND ÜBER DER HÖHE DES AGB EINEN MORA 420

Anhänge.

Meine Gedanken drehen sich dabei eher um Wasser Rückfluss wenn System ausgeht nicht das das Wasser das im "IN" schlauch zum PC steht durch die Schwerkraft in den AGB über dessen MAX gedrückt wird
 
Wie soll der AGB überlaufen, wenn du das System korrekt befüllst?
 
Concept2 schrieb:
Na nicht das es die Luft aus dem AGB drückt und der dann über max. Läuft.
Der Gedanke ist durchaus verständlich, aber du hast da eine Kleinigkeit übersehen. Dein Mora ist voll mit Wasser. Wenn das nun abläuft, was nimmt seinen Platz ein?
 
Angenommen die Flüssigkeit im IN-Schlauch würde zurücklaufen, dann müsste an einer anderen Stelle Flüssigkeit nachlaufen oder Luft ins den Kreislauf kommen.
Solange Flüssigkeit im OUT-Schauch ist, der Kreislauf vernünftig befüllt und entlüftet ist, läuft da nicht großartig etwas zurück.

Vielmehr würde ich mir Gedanken zum Thema Befüllen und Entlüften machen.
Wenn sich der MORA zu weit oberhalb ist, wirst du ggf. Probleme haben den Loop zu befüllen und zu entlüften.

/Edit: Wenn du MORA und HK-Tube eh schon hast, dann kannst du diese auch am MORA montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es das. Selbst wenn er nicht entlüftet ist. Wenn Wasser aus dem Mora nach unten in den Agb läuft, was nimmt seinen Platz ein? Im normalen Betrieb Wasser, das nachgepumpt wird. Und wenn das System aus ist, was soll da oben hin? Der Kreislauf ist luftdicht, da gibt es schlicht nichts, was den Platz des Wassers einnehmen kann, also bleibt es da oben. Der Agb läuft nicht voll und über. Das kann nur bei größeren Höhenunterschieden beim Befüllen geschehen, dass ein Teil des Wassers wieder zurückläuft. Im Normalbetrieb passiert einfach nichts.
 
Der AGB wäre in meinem Fall etwa 60 cm über meinem AGB verbunden durch den epdm Schlauch.

Das Wasser sollte über die Slotblende in den PC zur Grafikkarte,und danach zu den internen Radiatoren,zurück in den AGBs über den multitop und von daher an die Slotblende zurück in den Mora Eingang.

Dazwischen soll noch ein high flow sensor kommen,intern alles mit 16mm hard tubes außen alles mit EPDM Schlauch mit Schnellverschluss so das ich den PC Loop "kurzschließen" kann und ihn "bewegen" kann sofern nötig und nicht auf den Radi an der Wand angewiesen zu sein sofern Lautstärke egal ist.
 
Na dann, wo ist das Problem? Einfach machen. Es gibt überraschend wenig Dinge, die man wirklich falsch machen kann, gerade bei solchen Aufbauten. Die Pumpe muss Wasser haben und man soll nur an einer Stelle im Kreislauf seine(n) Agb(s) haben, das ist im Grunde alles, was man beachten muss. Alles andere ist ein 'kann' und hat auch gewisse Auswirkungen, aber zur Vermeidung von direkten Problemen sind die zwei Dinge die einzigen, auf die man achten muss.
 
Ah okay! Ein Foto/Handzeichnung wäre gut gewesen...
 
Zurück
Oben