News Positionspapier: Regierung spricht sich nicht gegen Chat-Kontrollen aus

Schinken42 schrieb:
Diese Unsitte, die eigenen Prioritäten objektiv zu nennen...
Für mich (!) zum Beispiel kann gar nichts viel unsicherer sein als amerikanische Server. Snowden hat mir die Gründe dafür geliefert.
Diese Unsitte nicht zu erkennen, dass man absolut falsch liegt, selbst wenn einem die Fakten ins Gesicht schlagen. Bist du Querdenker?
Ich habe niemals behauptet, dass WA der perfekte Messenger ist, aber er ist nunmal zweifelsohne und objektiv der sicherere Messenger von beiden, ob du das nun einsehen möchtest oder lieber weiter quer denkst.
Die Daten (zumindest die nicht verschlüsselten Meta-Daten) gehen in die USA, da hast du vollkommen Recht und das ist nicht gerade wünschenswert. Aber zumindest weiß man das und kann sich dementsprechend darauf einstellen (oder eben nicht bei Nichtverwendung).

Was ist bei Telegram? Ich habe keine Ahnung auf welchen Servern und in welchen Ländern meine Nachrichten gespeichert werden. Auch habe ich keine Ahnung von der Gerichtsbarkeit.
Das kann schonmal von Haus aus nicht sicher sein (ungeachtet der anderen Fakten). Auch die DSGVO kann dich dann nicht mehr wirklich beschützen.
Schinken42 schrieb:
Na was denn nun? Telegram wird doch laut dir gar nicht für die interne Kommunikation genutzt. Nur für öffentliche. Da soll man jetzt nicht auf Websites oder Twitter oder Mastodon oder sonstwas ausweichen können?
Natürlich wird Telegram auch für die interne bzw. private Kommunikation genutzt.
Warum behauptest du immer so einen Blödsinn, welcher niemals gesagt oder impliziert wurde? Peinliche Rhetorik, du disqualifizierst dich damit selbst für jegliche Diskussionen.

Nochmal ganz langsam für dich:
Natürlich KANN man auf Twitter, Mastodon und Konsorten ausweichen, ist aber wie gesagt in einer Krisensituation weder ratsam noch ist die Erfolgswahrscheinlichkeit für eine Verschiebung der Nutzungsweise einer signifikanten Menschen-Masse hoch.

Ok ich versuchs mal mit einem einfacheren Beispiel, vielleicht kommst du ja hier mit:
Nehmen wir an in Deutschland bräche morgen ein Krieg aus. Was meinst du, mit welchem Messenger wird der Großteil der Bevölkerung Informationen mit sowohl Angehörigen (privat) als auch der Öffentlichkeit (Land, Staat) austauschen?
Richtig, mit WA. Nicht weil das der beste Messenger ist, sondern einfach nur weil er hier zu diesem Zeitpunkt am weitesten verbreitet ist.
Natürlich könnte man jetzt anfangen alle auf Telegram umzustellen, das würde allerdings für viel Chaos sorgen. Die einen schreiben dann über WA, die anderen über Telegram, Informationen gehen verloren oder werden abgewandelt, manche sind eventuell gar nicht mehr zu erreichen, viele verunsichert, etc.

So ist die Situation derzeit in der Ukraine. Ein Wechsel des aktuellen Standards würde mehr Chaos verursachen als es nutzen würde, darum versucht man das derzeit erst gar nicht.
Hat also nichts mit der Zeit zu tun, sondern mit dem Nutzen im Vergleich zum Aufwand. Gerade wenn es wichtigere Streitthemen und Krisen im Land gibt. Du solltest also aufhören, irgendwelche Dinge mit der Ukraine zu begründen. Auch wenn dort starke Persönlichkeiten leben, sollte man sich viele Dinge nicht zum Vorbild nehmen.

Und hiermit lasse ich das Thema jetzt gut sein (war sowieso schon zu viel Offtopic).
Ich hoffe du hast alles verstanden, ansonsten kann ich das leider auch nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Wie zuletzt in Berlin mit einer Beteiligung von 35 Prozent?
Das grenzt ja an Whataboutism, mit Hang zum Populismus. Die Diskussion direkt im Keim zu ersticken, hilft ja bekanntermaßen ungemein gut bei der Lösungsfindung ;)

Es ging um die Idee, dass es die Möglichkeit der direkten Mitsprache des Volkes geben sollte. Nicht darum, dass so eine Wahl ordentlich organisiert und durchgeführt werden muss, damit es überhaupt eine Chance gibt, dass das irgendwie funktionieren kann - das sollte sich von selbst verstehen.

Dass bei der Klimawahl hier so einiges schief gelaufen ist, ist ein anderes Thema. Auch wichtig, keine Frage, aber eben Gegenstand einer anderen Diskussion. Das ist kein Argument zum Thema Volksentscheide, sondern ein Argument zum Thema "wie funktioniert Information und Aufklärung der Bevölkerung (nicht), wie organisiert man sowas (nicht), und wie man (nicht) mit Lobbyismus umgeht".

khgffs schrieb:
naja, da könnte auch vieles entschieden werden, was dir nicht gefallen könnte.
Es geht auch nicht darum, dass es mir gefällt, sondern darum das durchzusetzen, was die Regierung ein Jahr nach der Wahl bereits wieder vergessen hat - Kanzler "ich kann mich nicht erinnern" scheint ansteckend zu sein ;) Und wenn dann die Mehrheit entscheidet, dass die Regierung mit ihrem plötzlichen Sinneswandel richtig lag, dann gefällt mir das natürlich nicht, aber zumindest bekommt dann die Mehrheit der Leute das, was sie sich wünscht. Darum geht es.

Vor einem Jahr hat die Mehrheit sich für eine Sache bei der Wahl entschieden, die dann auch offiziell so festgehalten wurde, und jetzt gehen die Vertreter dieser Mehrheit davon aus, dass die Wähler plötzlich das Gegenteil davon wollen, ohne noch mal nachgefragt zu haben. DAS ist das Problem. Ich will damit nicht sagen, dass die Regierung damit völlig falsch liegt (Anmerkung des Autors: natürlich liegt sie in diesem Fall völlig daneben!), aber es sollte in jedem Fall noch mal eine Bestätigung durch die Wähler geben.

Wie oben bereits gesagt: Es geht mir um eine Möglichkeit ein besseres Ergebnis für das Volk zu erlangen. Dass das von heute auf morgen nicht geht, und ein Haufen Vorarbeit und Aufklärung nötig ist, damit das "fair" abläuft, sollte klar sein.

Aber irgendwo muss man anfangen. Mit "bringt doch eh nichts, weil wir aktuell nicht die richtigen Voraussetzungen dafür haben", wird sich jedenfalls mit absoluter Sicherheit gar nichts ändern. Quasi dieselben Worte wie die vieler Nichtwähler. Über die aktuelle Situation beschweren, sämtliche Ideen und Vorschläge kategorisch ablehnen, und selbst keine Alternativen liefern.

Ich sage nicht, dass ein Volksentscheid der heilige Gral ist. Aber es wäre zumindest ein Versuch. Und danach(!) kann man meinetwegen das ganze wieder einstampfen, wenn es kein bisschen Besserung gebracht hat. Aber dieser Versuch darf natürlich nicht so schludrig hingerotzt sein wie die letzte Klimawahl, denn dann kann man sich den Aufwand wirklich sparen.

Nur weil bisher niemand eine Patentlösung ausgearbeitet hat, heißt das nicht, dass wir hier däumchendrehend abwarten müssen. Also müssen Ideen und Versuche her, bis wir etwas haben, das (besser) funktioniert. Es gilt nach wie vor der Energieerhaltungssatz: Von nichts kommt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phneom schrieb:
Es wird immer Möglichkeiten geben wie man Straftaten begeht. Sei es im Internet noch draußen. Wer genug Energie hat wird immer Möglichkeiten finden. Hier schiebt man nur wieder was vor um Dinge zu machen die einen in den Kram passen. Alle sind erstmal unter Generalverdacht. Die Blitzer sind auch meist nur dazu gedacht um die Kasse aufzubessern. In der Fußgängerzone habe ich noch nicht gesehen das dort erstmal jeder kontrolliert wird. Eigentlich müsste es dort ja auch eine Taschenkontrolle geben, so grundsätzlich bei jedem. Wegen Messer und Drogen - nicht? Wärst du damit sicher einverstanden.

Eben, aber nein, erstmal Jeden, der das Inet nutzt, unter Generalverdacht zu stellen, ist natürlich einfacher.
Letzten Endes geht es nur mal wieder um das leidige Thema Datensammlung, Generalverdacht und natürlich im Namen der Protektion schwerwiegender Verbrechen.
Ab wann darf denn auf meine Daten zugegriffen werden? Wenn zB. ein Sack Reis in China umfällt?
Wer erteilt die Erlaubnis für den Zugriff, oder hat das BKA dann ständig die Möglichkeit, bei mir mit zuhören?

Zuerst einmal sollte jeder Abgeordneter im Bundestag unter Generalverdacht gestellt werden, um ihre teilweise korrupten Nebenmachenschaften strafrechtlich verfolgen zu können.

Bananenrepublik Deutschland, Vetternwirtschaft sag ich nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Nancy Faeser muss sofort zurück treten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
meisterkatzen schrieb:
Wer hätte was anderes erwartet. Aber dieses Land hat echt die Regierung die es verdient.
Jedes Land, hat die Regierung bzw. seinen Präsidenten verdient, die/den es gewählt hat. Das trifft u.a. auch auf GB, USA, Türkei und Israel zu. ;)
 
Kopfball schrieb:
Nancy Faeser muss sofort zurück treten!
Ich kanns nur immer wiederholen: Forderungen in einem Computerforum werden da wenig bringen. Selbst aktiv werden, anstatt sich dann in ein paar Jahren zu fragen: wie konnte es nur so weit kommen?

Man könnte z.B. an die Politiker oder auch an die EU Abgeordneten schreiben mit dieser Vorlage (https://digitalcourage.de/blog/2023/chatkontrolle-aktion-mailing) und andere ermutigen dies ebenfalls zu tun. Hier gibts eine Email Liste aller dt. EU Abgeordneten: https://corona-blog.net/wp-content/uploads/2022/05/EU-Abgeordnete-D-Stand_-5-2022-1.ods). Man kann bei der Vorlage noch ergänzen, dass sogar die Kinderschutz Organisationen die Chat Kontrolle aus guten Gründen ablehnen: https://netzpolitik.org/2022/massen...inderschutz-organisationen-zur-chatkontrolle/
Nachtrag: anscheinend ist die Email Adresse constanze.krehl@europarl.europa.eu nicht mehr aktiv, bzw. kann nicht zugestellt werden, der Rest der Liste funktioniert.

Einmal eine Massenemail raushauen ist das Mindeste was man tun kann und auch sollte. Oftmals kommt dann sogar eine persönliche Mail vom Büro des Abgeordneten zurück. Wenn das einer macht, wird das wohl kaum einen Unterschied bringen, aber wie immer gilt: die Masse machts!

Es gibt noch zig andere Organisationen/Aktionen/Möglichketen ähnlicher Art, man muss nur mal suchen, wenn einen das Thema wirklich interessiert und man seinen Beitrag leisten will. Ebenso kann man sich hier in den Gruppen vor Ort einbringen, die Aktionen und Demos hierzu organisieren. In einigen Städten gibt es Ortsgruppen: https://digitalcourage.de/treffen-vor-ort

Kann ich nur empfehlen mal hinzugehen (oder halt bei einer anderen Organisation). Gleichgesinnte live vor Ort zu treffen, sich auszutauschen und Aktionen auf die Beine zu stellen bei Themen die einem wirklich am Herzen liegen, kann ungeahnte Kräfte freisetzen.

Von nichts tun (und das inkludiert Beschwerden in einem Computerforum) wird nichts passieren! Im Endeffekt sind nicht nur diejenigen an der Überwachung Schuld, die diese fordern/druchsetzen, sondern auch jeder Einzelne, der nichts dagegen unternimmt und dies einfach geschehen lässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen und KitKat::new()
NedFlanders schrieb:
mit dieser Vorlage
Und die Vorlage am Besten auch noch schön modifizieren, sonst landet es noch im (automatischen oder manuellen) "Spam" Filter.
 
Das sollte man natürlich tun, richtig. Ich habe u.a. noch die Einschätzungen der Kinderschutz Organisationen mit rein genommen und generell etwas umformuliert. Ebenso sollte man über einen vernünftigen Betreff nachdenken.
 
Puh! Hier die entsprechende Heise-News.
Sämtliche digitale Kommunikation von EU-Bürgern würde verdachtsunabhängig ins Visier von Strafermittlern geraten, sowohl E-Mail und Messenger-Chats als auch Dateien in Cloudspeichern.
E-Mail war ja schon immer unsicher.
Was macht man bei Cloudspeichern? Muss man wohl stets alles auf dem Gerät verschlüsseln, bevor man es hochlädt? Ganz schöner Aufwand... Auch, wenn ich den Ausdruck "digitale Selbstverteidigung" nicht mag, ist das dann wohl das Gebot der Stunde.
Über die technische Umsetzung (wie man seine Daten in der Cloud schützt) sollte man mal einen extra Thread machen (oder vielleicht gibt's den schon).
 
Zuletzt bearbeitet: (Link gefunden und ergänzt)
Das Establishment (Grüne, FDP, CDU, SPD) ist eh Unwählbar seit 1998 und der einleitung des Niederganges der BRD durch den Euro.

Das Sie paralel grad seit 9.11 nur eine Richtung kennen im Überwachungsstaat sieht jeder Blinde letzlich.

Meiner Ansicht nach müste ALLES was seit 9.11 kamm komplett rückgängig gemacht werden !

Linke ist für Mich ebenso unwählbar somit bleibt nur noch die AFD oder unter der Demokratiefeindlichen 5% Hürde zu kreutzen als Statement.

Nichtwählen ist für Mich keine Option seit Ich nun seit 23 Jahren 18 bin

Letzlich bleibt natürlich die Eigenverantwortung wie Veracrypt, sicherere Messanger, VPN, Tor, Linux ect um sich wehren bei jedem selber hängen den BigBrother ist NICHT unser Bruder !
 
Zurück
Oben